Home » Anbieter » Eteleon – Handytarife, Allnet-Flats und Handy-Bundles

Eteleon – Handytarife, Allnet-Flats und Handy-Bundles

Galaxy S6 edge+
Eteleon – Handytarife, Allnet-Flats und Handy-Bundles – Eteleon bietet eine Vielzahl von Handytarifen, Allnet-Flats und vor Allem attraktiven Handy-Bundles an. Die Auswahl ist dabei so groß, dass jeder Nutzertyp etwas finden sollte: Prepaid Tarife mit eher wenig Datenvolumen und begrenzten Freieinheiten für Telefonie und SMS oder umfassende Allnet-Flatrates, sowie Handy-Bundles, bei denen das Handy zu einem vergleichsweise geringem Preis in einem Paket mit dem Mobilfunkvertrag gekauft wird. 2015 ist eteleon mit der Drillisch Online GmbH verschmolzen, was bedeutet, dass alle Tarife von der Drillisch Online AG vermarktet werden und Drillisch auch eigentlich der Vertragspartner ist. Das bedeutet außerdem, dass man auf viele verschiedene Marken, die unter dem Dach der Drillisch Online GmbH laufen, zurückgreifen und sich genau den Tarif heraussuchen kann, der am besten zu einem selbst und dem eigenen Nutzungsverhalten passt.

Die Tarife bei eteleon

Bei Eteleon werden alle Tarife von DeutschlandSIM, Hellomobil, DiscoTEL, MaXXim, McSIM, PremiumSIM, sim.de, simply, smartmobil und WinSIM angeboten und unter einem Dach vermarktet. Wer einen Handyvertrag über eteleon abschließen möchte, kann zwischen ebendiesen Marken frei wählen.

Dabei sollte man sich vorher überlegen, was für den eigenen Tarif wichtig ist; Ist man Viel-Telefonierer, nutzt aber eher selten die mobilen Daten, sollte man Wert auf eine Telefonie-Flatrate legen, ist man generell eher ein Wenig-Nutzer, reichen auch begrenzte Freieinheiten für SMS und Telefonie, sowie geringere Mengen monatlichen Datenvolumens. Außerdem empfiehlt es sich auf das Netz zu achten. Man kann z.B. vorab einfach ein Netzabdeckungscheck durchführen, um zu wissen, welches Marke mit welchem Netz am besten passt.

Des Weiteren hat man bei den Verträgen, die Eteleon anbietet fast immer die Möglichkeit, zwischen einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten oder einem Monat zu wählen. Selbstverständlich sinkt der monatliche Preis, wenn man den Vertrag über einen festen Zeitraum bestellt. Dafür bleibt man bei einem monatlich kündbaren Vertrag flexibel und kann immer schnell wechseln. Sollte man also viel Wert auf Flexibilität und Ungebundenheit legen, empfiehlt es sich die Mindestlaufzeit von einem Monat zu buchen. Die Mindestvertragslaufzeiten bedeuten:

  • 24 Monate Mindestvertragslaufzeit: Kündigung in Textform 3 Monate zum Ende der Laufzeit, sonst Verlängerung um je 12 Monate
  • 1 Monat Mindestvertragslaufzeit: Kündigung in Textform 30 Tage zum Ende des Kalendermonats, sonst Verlängerung um je 1 Monat

Weitere Features, die eteleon anbietet sind ein zusätzliches Napster Abo oder ein Abo der BILDplus zum Mobilfunktarif/ -vertrag.

Handy-Bundles bei eteleon zusammenstellen

Man hat zwar bei eteleon die Möglichkeit, alle Tarife der Drillisch Marken als solche zu buchen, oder bereits vorgefertigte Angebots-Bundles zu kaufen, die Besonderheit von eteleon besteht aber in der Möglichkeit der individuellen Zusammenstellung von Handy-Bundles.

In einem ersten Schritt wählt man das gewünschte Smartphone aus. Eteleon bietet eine große Auswahl an aktuellen Modellen verschiedener großer Handy-Hersteller. So findet man von den Modellen von Huawei und lenovo über Samsung und LG bis zu den iPhones von Apple alle möglichen aktuellen Smartphones und muss sich nur noch das passende aussuchen. Hierbei hat man auch die Möglichkeit Produktmerkmale wie die Farbe oder den internen Speicherplatz nach eigenen Wünschen auszuwählen.

In einem zweiten Schritt geht es um den zugehörigen Handytarif. Zunächst kann man eine der Marken auswählen, die die Drillisch Online GmbH anbietet. Wenn man genaue Vorstellungen davon hat, in welchem Netz man surfen und telefonieren möchte, kann man auch hier zwischen dem O2 und dem D-Netz von Vodafone wählen. Entsprechend der gemachten Angaben schlägt der Bundle-Konfigurator nun passende Handytarife vor. Dabei ist zu beachten, dass es natürlich sein kann, dass das gewünschte Netz und der ausgewählte Anbieter sich nicht entsprechen, da fast alle Marken bei Drillisch das O2-Netz nutzen. Bisher ist es so, dass smartmobil als einzige der Drillisch Marken das D-Netz von Vodafone nutzt.

Hat man Smartphone und Tarif ausgewählt, werden nun die einmalige Zahlung für das Smartphone und die monatliche Gebühr des Vertrags angezeigt. Diese sind natürlich bei jedem Gerät und jedem Vertrag unterschiedlich. Allerdings ist die einmalige Zahlung für das Smartphone im Bundle geringer als der Einzelpreis. Inwiefern es sich rechnet, das Bundle zu nehmen, statt Handy und Tarif einzeln zu kaufen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Das Netz, LTE und die Netzqualität

Die meisten Drillisch Marken nutzen das O2 Netz. Dabei profitiert man davon, dass O2 das einzige Netz ist, was es auch Discount-Mobilfunkanbietern ermöglicht, LTE mitzubenutzen. Nur smartmobil bietet seine Tarife im D-Netz von Vodafone an. Hier kann man das schnelle LTE leider noch nicht benutzen, profitiert aber generell von einem besseren Netz und einer höheren Netzabdeckung. Denn in den Netztests der letzten Jahre hatten die Telekom und Vodafone immer die Nase vorn. O2 hat vor Allem durch den Zusammenschluss mit E-Plus gelitten. Wenn dieser komplett abgeschlossen ist und alles wieder in geregelten Bahnen läuft, wird man sehen was passiert. Die Möglichkeit besteht, dass O2 sich dann auch wieder vollkommen auf den Netzausbau und die Verbesserung der Netzqualität (vor allem im ländlichen Raum) kümmern kann und so zur Konkurrenz aufholt.

Kundenmeinungen zu Eteleon

Es ist nicht ganz einfach zwischen den Erfahrungen mit eteleon zu unterscheiden, welche sich wirklich auf den Anbieter selbst und nicht auf die angebotenen Marken oder den Netzbetreiber beziehen. In vielen Fällen beziehen Kunden Probleme mit dem Tarif oder dem Netz (für die Eteleon wenig kann) direkt auf das Unternehmen.

Ein recht zufriedener Kunde schreibt aber folgendes:

Vorteile: aktuell, angenehme Kundenbetreuung, alle Infos übersichtlich dargestellt, Bestellung schnell und ohne Probleme, Infos per E-Mail und SMS
Geeignet für: Schnäppchenjäger, Viel- und Wenignutzer, alle Altersgruppen, Handyvertrag inklusive Smartphone, alle, die ein neues Handy mit Vertrag zu guten Konditionen suchen

Anfangs war ich skeptisch. Einen Handyvertrag über das Internet abschließen und das ohne direkten Ansprechpartner? Doch ich habe zugeschlagen und bereue es bis heute nicht. Ich besitze das S3 nun seit Mitte Mai und kann nur positives berichten. Zum einen ist das Paket, wenn man es auf die Gesamtsumme rechnet sehr preiswert. Ich bezahle pro Monat 25 € und das 24 Monate. Enthalten sind 300 MB, 100 Frei-SMS, 100 Frei-Minuten in alle Netze (auch Festnetz) sowie das spitzen-Smartphone Galaxy S3. Nachdem ich das Produkt bestellt hatte (an einem Feiertag wohlgemerkt) war es 2-3 Tage später da. Ausgepackt, Sim aktiviert – Fertig. Schon nach 1-2 Stunden war alles erledigt. Die Rechnungen sind immer richtig, daher auch hier ein dickes Plus. Auch die Netzabdeckung ist in Ordnung. Wenn doch mal fragen offen sind, werden diese schnell und gut beantwortet. Alles in allem kann man es jedem empfehlen, der ein Smartphone im Vertrag für wenig Geld sucht.

Das klingt schon mal ganz gut, jedoch gibt es neben anderen Eteleon-„Fans“ auch Kunden, die vor Allem mit dem mangelnden Kundenservice schlechte Erfahrungen gemacht haben. Welcher Mobilfunkanbieter am besten zu der eigenen Nutzung und den Bedürfnissen passt, und ob Bundles, wie die von eteleon bereitgestellten, das Richtige sind, muss jeder letztendlich selbst entscheiden.

Eteleon - Handytarife, Allnet-Flats und Handy-Bundles - Eteleon bietet eine Vielzahl von Handytarifen, Allnet-Flats und vor Allem attraktiven Handy-Bundles an. Die Auswahl ist dabei so groß, dass jeder Nutzertyp etwas finden sollte: Prepaid Tarife mit eher wenig Datenvolumen und begrenzten Freieinheiten für Telefonie und SMS oder umfassende Allnet-Flatrates, sowie Handy-Bundles, bei denen das Handy zu einem vergleichsweise geringem Preis in einem Paket mit dem Mobilfunkvertrag gekauft wird. 2015 ist eteleon mit der Drillisch Online GmbH verschmolzen, was bedeutet, dass alle Tarife von der Drillisch Online AG vermarktet werden und Drillisch auch eigentlich der Vertragspartner ist. Das bedeutet außerdem,…

Review Overview

Preis/Leistung
Kundenservice
Netzqualität

Summary : Eteleon bietet die Drillisch Tarife mit interessanten Hardwareangebote, hat aber selbst keine eigenen Handytarife.

User Rating: 3.98 ( 2 votes)

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit einem * markiert. *

*