Home » Ratgeber » Kein LTE-Empfang – was tun um mit dem Handy und Smartphone schnell zu surfen?

Kein LTE-Empfang – was tun um mit dem Handy und Smartphone schnell zu surfen?

Kein LTE-Empfang – was tun um mit dem Handy und Smartphone schnell zu surfen? – Gelegentlich kommt es dazu, dass der Empfang auf dem Smartphone Probleme aufweist und man keine Lösung für die Unannehmlichkeit parat hat. Damit das nicht passiert, werden im folgenden Artikel unterschiedlichen Tipps und Tricks beschrieben, die man bei der fehlenden LTE-Verbindung anwenden kann.

Schnelltipp: Man kann die Datenverbindung sehr einfach zurücksetzen und eine neue Verbindung erzwingen, in dem man kurz den Flugmodus in den Schnelleinstellung aktiviert und nach wenigen Sekunden wieder abschaltet. Danach verbinden sich die Geräte neu und oft steht danach dann LTE wieder zur Verfügung.

Allgemeinen Tipps bei fehlender Verbindung

Stellt man fest, dass das Gerät Störungen bei der LTE-Verbindung hat, lohnt es sich zunächst folgende Schritte auszuprobieren:

  1. auf der entsprechenden Seite des Mobilfunkanbieters die Netzabdeckung überprüfen. Es kann sein, dass die LTE-Verbindung in der Region einfach nicht unterstützt wird. Die Netzausbaukarten gibt es hier: Netzausbaukarte von D1 | Netzausbaukarte von Vodafone | Netzausbaukarte von O2 
  2. Kundensupport über SIM-Karte und LTE-Option in Kundendaten ausfragen: auch dieser Schritt ist wichtig, wenn man mit Sicherheit feststellen will, ob das Gerät die Verbindung überhaupt unterstützen kann. Konkret muss man prüfen, ob man überhaupt einen LTE Tarif nutzt und daher überhaupt die Chance besteht, sich in das 4G Netz des jeweiligen Anbieters einzuwählen.
  3. LTE und 4G sind identisch, also nicht erschrecken falls das letztere angezeigt wird
  4. Interneteinstellungen zurücksetzen: diesen Schritt sollte man dann unternehmen, wenn andere Option nicht erfolgreich waren. Um das zu machen muss man folgenden Pfad nutzen: „Einstellungen → Weiteren Einstellungen → Mobile Netzwerke → Zugangspunkte → Auf Standard zurücksetzen“ (die Optionsbezeichnungen können variieren). Danach ist es ratsam die Verbindung mittels Kontaktaufnahme mit Kundensupport zu überprüfen
  5. Bei häufig auftretenden Fehlern (vor allem bei Samsung Galaxy S8), die nach dem Update von Android 8 Oreo entstehen, kann man versuchen das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen
  6. Netzmodus überprüfen (prüfen ob LTE/4G unterstützt wird und aktiviert ist: „Einstellungen → Drahtlos & Netzwerke → Mehr → Mobilfunktnetze“ oder „Einstellungen → Drahtlos & Netzwerke → Weitere Einstellungen → Mobile Netzwerke → Netzmodus„. In dem Fenster „Bevorzugter Netzwerktyp“ LTE auswählen

Kein LTE-Empfang: o2

Die Nutzer von o2 Verträgen sollen bei den auftretenden Problemen mit der LTE Verbindung zunächst auf die folgende Seite gehen und dort überprüfen, ob eine Störung im o2 Netz vorliegt. Auch sollten die Nutzer wissen, dass die Netzabdeckung von Telefonica bis jetzt nicht überall in Deutschland ausgebaut ist und es zu Konnektivitätsproblemen, insbesondere in ländlichen Gebiete, kommen kann. Bestehen immer noch Probleme mit der LTE Verbindung, kann man den Kundenservice anrufen. Dabei sollte die Kundennummer immer bereitgehalten werden, damit das Anliegen so schnell wie möglich bearbeitet und die Probleme behoben werden können.

Kein LTE-Empfang: 1&1

Ob Störungen auch bei 1&1 und anderen Kunden des Anbieters vorliegen, kann man, ähnlich wie bei o2, auf der entsprechenden Seite überprüfen. Ist das nicht der Fall und das Problem besteht alleine auf dem Handy des Nutzers, sollte dieser Kontakt mit Kundenservice – unter der Nummer 0721 96 00 –  aufnehmen. Anschließend kann man auch nach einer Bestätigungs-Nachricht über die Interneteinstellungen fragen.

Kein LTE-Empfang: Vodafone

Auch sollten die Vodafone Kunden auf bestimmte Aspekte bei der Nutzung und eventuellen Störungen von LTE-Verbindung achten. Dazu gehören folgende Fragen:
  1. Unterstützt der Mobilfunkvertrag und die SIM-Karte LTE-Verbindung? Falls nicht→ Vodafone-Kundenservice anrufen (0800 5266625)
  2. „Hängt“ das Internet? Falls ja → APN-Internet-Einstellungen auf eurem Smartphone zurücksetzen („Einstellungen →  Mehr → Mobilfunknetze → Zugangspunkte (APNs)“)
  3. Störungen bei Vodafone? Falls ja → folgenden Störungsmelder überprüfen (falls nichts angezeigt wird, die Nummer 0800 1721212 wählen oder auf den entsprechenden Netzwerken des Anbieters wie Facebook oder Twitter nach Störungsmeldungen gucken)

In der Regel sollen die im oberen Teil des Berichtes zusammengefasste Optionen jegliche LTE Probleme beheben. Ist es nicht der Fall, so können die Nutzer jederzeit den Kundenservice vom entsprechen Mobilfunkanbieters erreichen.

Bewertung

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit einem * markiert. *

*