Die Mobilfunk- und Handy-Tarife von AMIVA (früher Tele2)

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Die Mobilfunk- und Handy-Tarife von AMIVA (früher Tele2) – Die Tele2 Gruppe ist ein der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter in Europa und das mit über 15 Millionen Kunden. In Deutschland ist Tele2 mit verschiedenen Telefon- und Internetservices (Schmal- und Breitband) auf dem Markt präsent. Seit dem Sommer 2013 werden auch Mobilfunkprodukte angeboten. Gerade für Vieltelefonierer sind die Tarife von Tele2 eine echte Alternative und preislich günstig.

Mittlerweile hat sich allerdings wieder einige getan beim Unternehmen. So wurden die Handytarife auf ein neues Netz umgestellt. Früher bekam man beim Unternehmen Flatrates und Tarife im O2 Netz. Mittlerweile bietet Tele2 die Angebote im Vodafone Netz an. Das Unternehmen schreibt selbst zu den neuen Angeboten:

Ab dem 1. Februar 2020 haben Fans von mobilem Surfen die Chance auf sagenhafte Tarifspecials. Die LTE Allnet-Flats L und XL werden um 2 bzw. 6 GB Datenvolumen aufgestockt und beinhalten nun ohne Aufpreis die SpeedBoost50 Option, mit der die Surfgeschwindigkeit auf 50 Mbit/s mehr als verdoppelt werden kann. Und das Beste: Die Extras gelten für den gesamten Vertragszeitraum – Kunden zahlen die günstige Grundgebühr dauerhaft, auch nach der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten! 

Dazu wurden auch die Handytarife bei Tele2 deutlich überarbeitet. Es gibt nun 4 Tarife, die Datenvolumen von bis zu 12 Gigabyte im Monat bieten und die Preise liegen zwischen 10 bis 20 Euro für die Handyflatrates. Der kleinste Tarif bietet aber keine Allnet Flat, sondern nur 100 Freiminuten im Monat, alle anderen Tarife beinhalten auch eine Allnet Flatrate mit kostenlosen Gesprächen und SMS in alle Netze.

Im neusten Schritt wurden die Mobilfunk-Tarife umbenannt. Statt unter der Marke Tele2 findet man die Angebote nun unter der neuen Marke Amiva. Wer also auf diesen Namen stößt, hat keinen neuen Anbieter entdeckt, sondern nur die neuen Tarife des ehemaligen Tele2 Unternehmens gefunden.

Amiva Tarife (früher Tele2)
Amiva Tarife (früher Tele2)

Die Tarife bei Tele

Mit dem neuen Namen hat Amiva auch die Tarife deutlich überarbeitet. Man findet nun die gesamten Mobilfunk Tarife als sogenannten Spendentarife und damit besteht die Möglichkeit, direkt zu Spenden. Generell gibt es dabei immer eine Spende von 1 Euro pro Monat an eine Organisation, die man wählen kann. Man kann diesen Betrag aber auch noch aufstocken, dann wird es etwas teurer.

Dabei bietet das Unternehmen sowohl LTE Tarife als auch 5G Tarife an:

  • LTE Tarife von 2 bis 30 GB im Preisbereich von 10 bis 30 Euro
  • 5G Tarife von 5 GB bis zu unbegrenztem Datenvolumen im Preisbereich von 25 bis 70 Euro

Die LTE Mobilfunk-Tarife sind dabei wahlweise mit kurzer Laufzeit (1 Monat Kündigungsfrist) oder mit 24 Monaten Laufzeit verfügbar. Für die flexible Variante ohne Laufzeit zahlt man dabei 20 Euro Anschlusspreis, mit 24 Monaten Laufzeit fällt diese Gebühr weg. Die 5G Tarife sind nur mit 24 Monaten Laufzeit zu bekommen. Dafür gibt es bei den 5G Tarifen von Amiva einige Funktionen, die man sonst nur direkt von Vodafone kennt. Beispielsweise ist das GigaDepot aktiv. Damit kann man nicht verbrauchtes Datenvolumen mit in den folgenden Monat nehmen. Bei den LTE Angeboten gibt es das leider nicht.

Video: Das ist AMIVA Mobilfunk

Welches Netz nutzt Amiva?

Für die Nutzung eines Tarifs ist es sehr wichtig zu wissen, welches Netz genutzt wird. Diese Frage stellt sich natürlich auch beim AMiva bzw. Tele2 Netz. Das Unternehmen macht es den Nutzern dabei einfach. Zu jedem Tarif ist direkt das Netz mit angegeben und so muss man gar nicht lange suchen. Es heißt dabei:

Zuverlässige D-Netz-Abdeckung im deutschen Vodafone-Netz.

Tele2 ist damit mittlerweile ein Vodafone-Anbieter im D2 Netz und tritt damit in Konkurrenz zu anderen Angeboten in diesem Handy-Netz wie beispielsweise Otelo, de 1&1 Handytarifen oder auch FYVE. Da Tele2 das Netz aber nicht selbst betreibt, kann es durchaus sein, dass früher oder später auch andere Netzpartner genutzt werden – aktuell sind aber alle Handytarife des Unternehmens im Vodafone Mobilfunk-Netz angesiedelt.

Vodafone-Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 23/242262/270 Punkte437/480 Punkte
Stiftung Warentest 20222 (GUT, Note 1,7)2 (GUT, Note 1,9)2 (SEHR GUT, Note 1,2)
Connect Netztest 20212 (876/1000 Punkten)303/320 Punkten398/480 Punkten
CHIP 2018Platz 2 (SEHR GUT)Schulnote 1,35Schulnote 1,55
Connect 20182 – 876/1000 Punkten366/400510/600
Stiftung Warentest 6/20172 – GUT (2,2)gut (2,2)gut (2,2)
Chip Netztest 2013277,5 von 100 Punkten74,3 von 100 Punkten
Connect Netztest 20132111 von 190 Punkten141 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20132Note 2,29Note 2,61

Wer Amiva nutzen möchte, sollte daher ein gut ausgebautes Vodafone Handy-Netz in der eigenen Region haben und das ist mittlerweile in fast allen Regionen der Fall.

Amiva Netz
Amiva Netz

Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick

Vodafone Tarife

Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates

Gibt es LTE und 5G bei Tele2?

Tele2 bietet mittlerweile im Vodafone Netz in allen Tarifen auch LTE an und damit stehen auch die 4G Netzbereiche von Vodafone für die Kunden von Tele2 zur Verfügung. Das ist auch recht wichtig, denn nur so bekommt man die komplette Netzabdeckung und Netzqualität des Vodafone Netzes.

Allerdings bietet Tele2 leider kein LTE max an – man surft damit langsamer als beispielsweise die originalen Vodafone Tarife. Konkret sieht der LTE Speed bei Tele2 derzeit wie folgt aus:

  • die Grundtarife surfen mit LTE und Geschwindigkeiten bis 21,6MBit/s
  • als Option kann man den Speed auf bis zu 50MBit/s erhöhen, zahlt dafür aber auch 5 Euro mehr pro Monat

Aktionsweise bekommt man LTE50 auch kostenfrei mit dazu. Hier muss man allerdings die entsprechende Sonderaktion bei Tele2 abpassen. Bisher ist leider nicht bekannt, ob es auch schneller Geschwindigkeiten bei Tele2 geben wird.

Generell steht mittlerweile aber auch 5G Tarife zur Verfügung, wenn man diese separat anwählt. Die 5G Angebote sind dabei etwas teurer und GigaMobil Flatrates, die unter anderem Namen vermarktet werden. Wer 5G Flat nutzen will, hat daher mittlerweile auch bei Tele2 die Chance dazu.

Welche APN Einstellungen nutzt Tele2?

In den neuen Vodafone Tarifen muss man für den Zugang zum mobilen Internet natürlich auch die APN Zugangsdaten von Vodafone nutzen. Diese lauten für Drittanbieter in der Regel wie folgt:

  • web.vodafone.de

Dieser Zugangspunkt sollte im Gerät hinterlegt sein und falls es Probleme mit dem mobilen Internet gibt, kann es sinnvoll sein, hier zu prüfen, ob die Einstellungen korrekt sind.

Weitere Artikel zu Tele2


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar