Home » Einstellungen » EDEKA smart – APN und Internet Einstellungen

EDEKA smart – APN und Internet Einstellungen

Wie gefällt Ihnen der Beitrag?

EDEKA smart – APN und Internet Einstellungen – Im Normalfall legt man die SIM-Karte in ein Handy ein und schon funktioniert alles ohne Probleme. Nur ganz selten kommt es zu Problemen. Ein solches Problem kann zum Beispiel sein, dass die sogenannten APN Zugangsdaten für das mobile Internet nicht richtig eingestellt sind. In der Regel werden die kompletten Zugangsdaten für MMS und das Internet bei Mobilfunkanbietern per SMS verschickt, so dass man als Kunde nichts selbst eingeben muss. Es reicht dann, die sogenannte Konfigurations-SMS abzuspeichern bzw. zu bestätigen und die APN Zugangsdaten werden automatisch übernommen. Danach sollte man das Gerät neu starten, damit die Einstellungen korrekt übernommen werden. Im Normalfall reicht dies, um die Geräte komplett zu konfigurieren. Manuelle Einstellungen sind daher nur in Ausnahmefällen notwendig. Falls es jedoch mit den APN mal Probleme gibt, gibt es hier im Artikel Tipps was man als Kunde bei EDEKA smart tun kann.

Wichtig: Wer bisher EDEKA mobil genutzt hat, kann diese Einstellungen NICHT weiter verwenden. EDEKA smart nutzt ein anderes Netz und damit auch andere APN Daten.

Was verbirgt sich hinter APN?

Die Abkürzung APN steht für „Access Point Name“. Darunter versteht man eine Art „Internet-Adresse“, über die die Mobilfunkhardware, zum Beispiel ein Smartphone, Kontakt zum mobilen Datennetz des Anbieters findet. Oft wird dies auch als Netz-Zugangspunkt bezeichnet. Die APN gibt es bei jedem Mobilfunkanbieter und damit auch Mbilfunkvertrag.

Wann sollte man die APN Einstellungen prüfen?

Verbindet sich das Handy ohne Probleme mit dem mobilen Internet, dann ist es nicht nötig nach den APN zu schauen und dort Veränderungen vorzunehmen. Probleme mit den APN zeichnen sich dadurch aus, dass man mit dem Handy Netz hat und dies auch angezeigt wird. Telefonate und SMS funktionieren immer noch ganz normal. Lediglich bei Nutzung des mobilen Internets kommt es zu Problemen. Ist dies der Fall, dann liegt das häufig an falschen Einstellungen. In einem solchen Fall sollte man die APN Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls ändern. Dies erfordert allerdings etwas technisches Verständnis.

Leider befindet sich der entsprechenden Menüpunkt je nach Gerät an unterschiedlichen Stellen in den Einstellungen. Die nun beschriebenen Schritte können also von den tatsächlichen Schritten abweichen, da auch die Menüpunkte unterschiedlich heißen können. Sollten die folgenden Schritte also nicht helfen, sollte man sich durch die Einstellungen klicken und nach den entsprechenden Menüs suchen.

Android

  • Einstellungen ->  Mehr… ->  Mobilfunknetze -> Zugangspunkte (APNs)
  • Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte

iOS

  • Einstellungen  > Allgemein > Netzwerk > Mobiles Datennetzwerk

APN Konfigurationsdaten der Telekom

EDEKA smart ist ein Drittanbieter, der seinen Kunden das D1-Netz der Telekom anbieten kann. Da EDEKA smart ausschließlich das Netz der Telekom nutzt, muss man die APN Einstellungen lediglich mit den richtigen Einstellungen der Telekom vergleichen. Es kann sein, dass einige Einstellungen manuell geändert oder ergänzt werden müssen.

Bei den Tarifen von EDEKA smart handelt es sich um einen Prepaid-Tarif. Daher müssen auch die entsprechenden APN Einstellungen vorgenommen werden. Diese unterscheiden sich etwas von den APN Einstellungen für Tarife mit einem festen Vertrag. Dies sind die richtigen Einstellungen, die bei EDEKA smart zu funktionierendem mobilen Internet führen sollten. Weichen die APN Einstellungen im Handy von den hier aufgelisteten Einstellungen ab, dann sollte man die Einstellungen manuell ändern.

Internet-Einstellungen für Android und iPhone

  • APN: internet.t-mobile
  • 1. DNS (Server): 193.254.160.1
  • 2. DNS (Server): –
  • Benutzername: t-mobile
  • Passwort: tm
  • IP-Adresse: dynamisch
  • IP-Header Komprimierung: nein
  • Proxy verwenden: nein

Video: Mobile Daten aktivieren

Weitere Artikel zu EDEKA smart Prepaid

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit einem * markiert. *

*