Die USSD Handy Codes bei Vodafone – der große Überblick

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Die USSD Handy Codes bei Vodafone – der große Überblick – Als die ersten Handys entwickelt wurden, hatten diese noch keine Bildschirme. Man konnte also nicht auf einem Bildschirm sehen was man gerade auswählt und hatte daher auch kein normales Menü wie bei heutigen Exemplaren. Um trotzdem mit dem Telefon zu arbeiten und zum Beispiel die Mailbox abzuschalten gab es verschiedene Steuercodes. Diese Codes werden USSD Codes genannt. Das steht für „Unstructured Supplementary Service Data“. Auch alle heutigen Handys sind noch USSD fähig und lassen sich über die Codes bedienen. Die Codes bestehen aus Sternchen (*), Zahlen und der Raute (#). Diese werden ganz einfach im Tastenfeld eingetippt und mit dem grünen Hörer bestätigt. Je nach Art des Codes werden dann Statusangaben zurückgegeben oder Einstellungen verändert. In manchen Fällen können diese Codes ganz nützlich sein, da sie das lange Suchen im Menü ersparen. besonders die Guthabenabfrage bei Prepaid-Handys wird damit sehr erleichtert. Diese Funktion ist außerdem komplett kostenlos und erspart so manchen Anruf bei einer Servicehotline.

Hinweis: Mittlerweile werden diese Codes immer mehr durch die Funktionen im Betriebssystem ersetzt, sie funktionieren aber auch bei neuen Handys und Smartphones nach wie vor.

Unterschiedliche Netze, unterschiedliche Handycodes

Der einzige Nachteil ist, dass sich die Codes zwischen unterschiedlichen Anbietern unterscheiden. Wer also mit seinem Handy zu einem andern Anbieter in ein anderes Netz wechselt, muss wahrscheinlich auch andere Codes nutzen. Hier haben wir Ihnen einige wichtige USSD Befehle von Vodafone und aller dazugehöriger Anbieter zusammen gestellt. Die folgenden Codes gelten für all Tarife von Vodafone.

Dazu kann man mit diesen Steuercodes nicht nur die originalen Vodafone Tarife (Callya und Vodafone RED) steuern, sondern auch alle Drittanbieter in diesem Netz. Alle Simkarten, die im Vodafone D2 Netz registriert sind, können auf diese Weise bedient werden. Auch die Vodafone Prepaid Tarife und beispielsweise die Vodafone Freikarte sind darin eingeschlossen.

Code                                       Funktion

*100#                                        Kontomanager

*102#                                        Kostenabfrage der letzten Verbindung

*104#                                        Kontostandsabfrage

Vodafone bietet unter Vodafone CallYa Prepaidkarten an. Für diese Karten gibt es einige zusätzliche USSD Code.

Code                                       Funktion

*100*Aufladenummer#        Guthaben mit Guthabenkarte aufladen

*106#                                        Kontostand abfragen

*111*Rufnummer#                 CallYa CallBack (nur im Roaming-Netz)

*123#                                        CallNow-Vorschuss buchen

Es gibt bei Vodafone auch die Möglichkeit mit UltraCards mehrere SIM-Karten zu haben. Auch für diese Option gibt es zusätzliche Codes.

Code                                       Funktion

*132#                                         Statusanzeige für aktivierte UltraCards

*133#                                         aktive SIM-Karte für den SMS Empfang einstellen

Darüber hinaus bietet Vodafone auch Festnetzverträge an. Diese kann man über Vodafone Home mit seinem Handy verbinden. Sogar dafür gibt es zusätzlich eigene Befehle.

Code                                       Funktion

*130*100#                               Anrufumleitung zur Mailbox

*130*200#                               Anrufannahme am Handy

*130*300#                              Automatische Ansage „nicht erreichbar“

*131#                                         Statusabfrage

Neben diesen Mobilanbieter typischen USSD Codes gibt es jedoch auch noch eine ganze Menge Codes, die nicht vom Anbieter abhängen. Diese haben lediglich mit dem Handy zu tun. Über diese USSD Codes kann man sich zum Beispiel die IMEI des Handys ausgeben lassen oder diverse andere Einstellungen ändern.

Mittlerweile werden die USSD Steuercodes für Handys immer mehr durch den Kundenbereich oder die Apps des jeweiligen Anbieters ersetzt, die teilweise ähnliche Funktionen bieten, aber sich bequemer nutzen lassen, weil es dort eine grafische Oberfläche gibt und man nicht mehr Codes eintippen muss.

Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick

Vodafone Tarife

Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates

Video: Vodafone Prepaid Guthaben Abfrage per Code

Handycodes aus weiteren Netzen im Überblick


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

4 Gedanken zu „Die USSD Handy Codes bei Vodafone – der große Überblick“

  1. Hallo,
    Könnt ihr mir sagen, ob der USSD Code für die sende/empfangsBestätigung von SMS bei Vodafone nicht mehr funktioniert:
    *N#
    und ob es jetzt einen anderen gibt?

    Antworten
    • Hi,

      gerade mit einer normalen Callya Karte getestet und hat geklappt.

      Allerdings muss man mittlerweile aufpassen. Bei iMessage und RCS funktioniert der Code nicht mehr. Ist die Textblase also Blau, kann man den Code nicht mehr nutzen.

      Ich hoffe, das hilft weiter.

      Grüße,
      Bastian Ebert
      http://www.inside-sim.de

      Antworten

Schreibe einen Kommentar