Die USSD Handy Codes bei der Telekom – der komplette Überblick

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Handy Codes
Handy Codes

Die USSD Handy Codes bei der Telekom – der komplette Überblick – Als die ersten Handys entwickelt wurden, hatten diese noch keine Bildschirme. Man konnte also nicht auf einem Bildschirm sehen was man gerade auswählt und hatte daher auch kein normales Menü wie bei heutigen Exemplaren. Um trotzdem mit dem Telefon zu arbeiten und zum Beispiel die Mailbox abzuschalten gab es verschiedene Steuercodes. Diese Codes werden USSD Codes genannt. Das steht für „Unstructured Supplementary Service Data“. Auch alle heutigen Handys sind noch USSD fähig und lassen sich über die Codes bedienen. Die Codes bestehen aus *,Zahlen und #. Diese werden ganz einfach im Tastenfeld eingetippt und mit dem grünen Hörer bestätigt. Je nach Art des Codes werden dann Statusangaben zurückgegeben oder Einstellungen verändert. In manchen Fällen können diese Codes ganz nützlich sein, da sie das lange Suchen im Menü ersparen. besonders die Guthabenabfrage bei Prepaid-Handys wird damit sehr erleichtert. Diese Funktion ist außerdem komplett kostenlos und erspart so manchen Anruf bei einer Servicehotline.

Das steckt hinter den USSD Handy Codes

USSD Codes sind kurze Codes, die über das Mobilfunknetz ausgeführt werden können. Sie bestehen aus einer Folge von Sternen (*), Doppelkreuzen (#) und Ziffern. USSD Codes werden in Echtzeit verarbeitet und ermöglichen es den Benutzern, auf verschiedene Funktionen und Dienste zuzugreifen, ohne eine mobile App oder eine Datenverbindung zu benötigen.

Vorteile von USSD Codes:

  • Kostenlos: Die meisten USSD Codes sind kostenlos und verursachen keine Kosten für Anrufgebühren oder Datenvolumen.
  • Einfach zu verwenden: USSD Codes sind einfach zu verwenden und können mit jeder Tastatur eingegeben werden.
  • Universell: USSD Codes funktionieren bei allen Mobilfunkanbietern.

Nachteile von USSD Codes:

  • Begrenzte Funktionalität: USSD Codes bieten eine begrenzte Funktionalität im Vergleich zu Apps oder mobilen Websites.
  • Sicherheit: USSD Codes sind nicht so sicher wie Apps oder mobile Websites.

Wie funktioniert ein USSD Code?

Wenn ein Nutzer einen USSD Code eingibt, wird dieser vom Mobilfunkanbieter an einen Server weitergeleitet. Der Server verarbeitet den Code und sendet eine Antwort zurück an das Mobiltelefon. Die Antwort kann in Textform, in Form einer Webseite oder in Form eines Audiosignals erfolgen.

Wie kann ich USSD Codes verwenden?

Um einen USSD Code zu verwenden, geben Sie den Code einfach in die Telefontastatur ein und drücken Sie die Anruftaste. Der Code wird dann vom Mobilfunkanbieter verarbeitet und eine Antwort wird zurückgesendet.

Unterschiedliche Netze erfordern unterschiedliche Handycodes

Der einzige Nachteil ist die Kompatibilität. Die Codes zwischen sind sich zwischen Anbietern unterscheiden. Wer also mit seinem Handy zu einem anderen Anbieter in ein anderes Netz wechselt, muss wahrscheinlich auch andere Codes nutzen. Außerdem funktionieren nicht alle Codes auf jedem Handy. Einige Codes und Handys  sind einfach nicht kompatibel. Dann wird anstatt dem gewünschten Ergebnis nur eine Fehlermeldung angezeigt. Hier haben wir Ihnen einige wichtige USSD Befehle der Telekom und aller dazugehöriger Anbieter zusammen gestellt. Die beiden folgenden Codes funktionieren bei allen Tarifen.

Hinweis: Diese Codes können auch bei den D1-Anbietern und Discountern genutzt werden. Sie gelten also nicht nur für die originalen Tarife der Telekom, sondern für alle Angebote im Telekom Netz. In anderen Netzen gelten aber teilweise andere Codes (Vodafone USSD Codes und O2 USSD Codes).

Code                                 Funktion

*135#                                   Abfrage der eigenen Nummer

*100#                                  Abfrage des Verbleibenden Prepaid Guthabens

##002#                              Abschalten der Mailbox

Vor allem die Steuerung der Mailbox über den Kurzbefehl ist oft genutzt, da viele Verbraucher darüber ihre Mailbox ausschalten. Das geht einfacher als direkt im Handymenü oder über den Support.

Wer MultiSIM nutzt wird wahrscheinlich von diesen beiden Codes profitieren.

Code                                 Funktion

*221#                                  Statusabfrage für in-/aktive SIM-Karte

*222#                                 Aktivierung der aktuellen SIM-Karte für SMS- und MMS-Empfang

Wer eine Telekom Prepaid Sim Karte nutzt sollte sich diese USSD Codes mal anschauen. Diese bieten speziellen Funktionen für die Prepaid Tarife des Unternehmens und gelten auch für Drittanbieter mit Prepaid Angeboten im Handy-Netz der Telekom. Man kann damit vor allem den Verbrauch und die Nutzung abfragen. Mittlerweile realisieren viele Verbraucher aber die Funktionen eher über die App und nicht mehr über die Steuer-Befehle der Telekom, weil man in der App die gleichen Anzeigen deutlich einfacher aufrufen kann.

Code                                Funktion

*100#                                 Kontostand abfragen (bei Prepaid)

*100*1#                              Ende der Phonetime

*100*2#                             Telefonierte Minuten im Abrechnungszeitraum

*100*2#                             heute noch offene Gesprächszeiten (bei Xtra Plus oder Talk)

*100*2#                             heute versendete SMS (bei Xtra SMS)

*100*3#                             Abfrage Minutenpakete Prepaid (bei Allnet 100, Allnet 500)

*101*Aufladecode#         Prepaid Aufladung

*102*PIN2*1#                  Bankeinzug/Lastschrift (15 EUR)

*102*PIN2*2#                  Bankeinzug/Lastschrift (30 EUR)

*102*PIN2*3#                  Bankeinzug/Lastschrift (50 EUR)

*111*Rufnummer#           Rufaufbau für Prepaid-Roaming/ Aktivieren des XtraRoaming CallBack

*144#                                  Abfrage des Xtra Clever Guthabenkontos:

*150#                                  Abfrage des Xtra Bonus Standes

Außerdem bietet die Telekom Lösungen an, bei denen sich Festnetz und Handy verbinden lassen. Für Kunden, die T-Mobile @Home nutzen gibt es noch zusätzlich USSD Codes.

Code                                 Funktion

*130#                                  Statusanzeige des T-Mobile @Home-Bereichs

*130*0#                              Statusabfrage aktueller Einstellungen

*130*1#                               kostenpflichtige Weiterleitung zur eigenen Mobilfunknummer

*130*2#                              kostenlose Weiterleitung zur Mobilbox (voreingestellt)

*130*3#                              kostenlose Abwesenheitsansage „Teilnehmer nicht erreichbar“

*130*4#                              paralleles Klingeln de-/aktivieren (nur Family&Friends + Business)

*130*5#                              HomePhone Mobilbox de-/aktivieren

Neben diesen Mobilanbieter typischen USSD Codes gibt es jedoch auch noch eine ganze Menge Codes, die nicht vom Anbieter abhängen. Diese haben lediglich mit dem Handy zu tun. Über diese USSD Codes kann man sich zum Beispiel die IMEI des Handys ausgeben lassen oder diverse andere Einstellungen ändern. Hier sollte man sich direkt beim Anbieter informieren, welche Codes vorhanden sind und genutzt werden können. Teilweise findet man auch im Netz die passenden Listen dazu. Teilweise sind diese Codes dann auch geeignet um bestimmte Einstellungen zu ändern. Das sollte man aber nur nutzen, wenn man sich mit diesem Thema auch auskennt, sonst läuft man Gefahr, das bestimmte Funktionen des Handys nicht mehr genutzt werden können.

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Video: Die Prepaid Mailbox bei der Telekom mit Handy Codes abschalten

Handycodes aus weiteren Netzen im Überblick

FAQ rund um D1 Tarife und Sim Karten

Was sind D1 Tarife?

D1 Tarife sind Handytarife im Mobilfunk-Netz der Telekom (D1 Netz). Das können sowohl die originalen Mobilfunk-Tarife der Telekom selbst sein als auch die D1 Angebote von Drittanbieter wie Congstar.

Welchen Vorteil bieten D1 Sim Karten und Handytarife?

Das D1 Netz der Telekom belegt in den Netztest stabil den ersten Platz – seit mehreren Jahren. Man bekommt mit D1 Anbieter daher eine gute Netzqualität und Netzverfügbarkeit.

Gibt es 5G bei D1 Tarifen?

Die Telekom selbst bietet ihre 5G Tarife bereits mit 5G an, andere Anbieter haben diese Technik aber in der Regel noch nicht.

Gibt es unbegrenztes Datenvolumen bei den D1 Tarifen im Telekom Netz?

Unbegrenztes Datenvolumen steht im D1 Netz bei mehreren Anbietern zu Verfügung ist ist sowohl mit Vertrag als auch als Prepaid Sim Karte buchbar.

Welchen Unterschied zwischen D1 Netz und D-Netz gibt es?

D1 Netz bezieht sich immer nur auf das Telekom Netz, D-Netz beinhaltet sowohl das Telekom Netz als auch das Vodafone Netz.

Gibt es eSIM bei D1 Tarifen?

Ja viele Anbieter (aber leider nicht alle) bieten ihre D1 Netz Tarife mit eSIM an. Wer sich dafür interessiert, sollte aber prüfen, ob der eigene D1 Anbieter auch dazu gehört.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar