smartmobil – Erfahrungen, Tests und Kundenmeinungen

Autor: Bastian Ebert

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Erfahrungen mit Handytarifen und Handyverträgen
Erfahrungen mit Handytarifen und Handyverträgen

[sam_ad id=“9″ codes=“true“]smartmobil – Erfahrungen, Testberichte und Kundenmeinungen – Wer sich für einen Vertrag bei smartmobil entscheiden möchte und von relativen günstigen Preisen in den Tarifen sowie dem nominierten Vodafone-Netz profitieren möchte, der kommt an Erfahrungsberichten nicht vorbei. Diese geben oft den letzten Anstoß zur Entscheidung. Sucht man allerdings im Netz, so beziehen sich die meisten Erfahrungen auf die ersten Tarifgeneration von smartmobil. Diese Erfahrungsberichte aus den Jahren 2011, 2012 und davor sind allerdings wenig aussagekräftig. Die aktuell neuen Allnet-Flatrates sind außerdem noch nicht sehr lange auf dem Markt und entsprechend wenig kommentiert. Jedoch lassen sich einige Erfahrungsberichte auf den Service oder die Lieferzeit beziehen, unabhängig von der Tarifstruktur.

Update: Mittlerweile hat Smartmobil die Strategie etwas geändert. Das Netz ist zwar weitgehend gleich geblieben, man findet die billigsten Allnet Flat und Tarife aber mittlerweile bei anderen Drillisch Marken wie beispielsweise PremiumSIM oder auch WinSIM, die Flatrates ab 6.99 Euro monatlich anbieten. Dazu wurden die Tarife auch angepasst und die tägliche Kündigung entfernt. Smartmobil ist damit zu einem normalen Drillisch Tarif geworden wie die anderen Marken des Unternehmens auch.

PremiumSIM 6 GB
PremiumSIM 6 GB
6.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (6GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.
PremiumSIM 16 GB
PremiumSIM 16 GB
10.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (16GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.
PremiumSIM 30 GB
PremiumSIM 30 GB
14.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (30GB 50Mbit/s)
Tarif im O2-Netz
24 Mon.

Einen Vergleich aller Handytarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich.
Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.

Eine Zeit lang war Smartmobil im Bereich der LTE Tarife bei O2 alleiniger Preisbrecher und hatte in der Regel die billigsten Preise. Mittlerweile haben aber einige anderen Drillisch Discounter (wie WinSIM, Simply oder Maxxim) nachgezogen und bieten ebenfalls extrem günstige LTE Tarife an, so dass Smartmobil hier einen wichtigen Vorteil verloren hat. Die Tarife sind aber trotzdem nach wie vor extrem preiswert und bieten gerade im Datenbereich ein sehr gute Preis-Leistungsverhältnis. Negativ fällt auf, dass immer mehr Tarife bei Smartmobil mit einer Datenautomatik ausgestattet sind und sich diese auch nicht mehr deaktivieren lässt. Mit Abschluss eines Vertrages geht man also auch die Verpflichtung ein, zusätzliches Datenvolumen zu bezahlen, wenn die monatliche Drosselgrenze überschritten wird. Das führt häufig auch zu Kritik von Seiten der Kunden, wird aber mittlerweile bei Smartmobil sehr transparent direkt mit in den Tarifdetails dargestellt. Als Kunde weiß man also vor der Bestellung, worauf man sich einlässt.

Beim Speed bietet Smartmobil in allen Tarifen LTE an. Der maximale Speed liegt allerdings bei 50MBit/s (LTE50). Mehr Geschwindigkeit gibt es auch gegen Aufpreis nicht. LTE max steht also bei Smartmobil leider nicht zur Verfügung und auch 5G Verbindungen werden noch nicht unterstützt. Es ist bisher leider auch nicht bekannt, wann das Unternehmen 5G Verbindungen wird anbieten können.

Smartmobil: ohne Vertragslaufzeit, aber dennoch mit 3 Monaten Kündigungsfrist

Ausgewählte Erfahrungen mit Smartmobil im Überblick

Zu aller erst einmal scheinen Kunden von smartmobil mit den Tarifen im Einklang zu sein. Ihnen gefällt die neue Struktur monatlich zu kündigen und auch die Qualität des Netzes ist zufriedenstellend.

Eine Kundin aus dem Forum bym.de berichtet:

Smartmobil xm, 100 freiminuten, 100 frei sms, 300mb internet – 7.95 Monat. Habe ich seit ein paar Monaten und bin zufrieden.

Ein Kunde aus dem Forum computerbase.de:

Bin bei Smartmobile und bisher auch keine Probleme zu mal man kann dort jeden Monat kündigen

Beim Frage- und Antwortportal Cosboo schreibt ein Nutzer als Antwort auf eine Anfrage zu Smartmobil:

Supergüns­tig…Bin bei smartmobil­.Hab mich dort einfach mal angemeldet­ nach der TV Werbung.Un­d dann kam die Überrasch­un noch dazu,ich hab ein Sony Xperia Ultra z für nur 1 € Zuzahlung einmalig dazugekrie­gt.War damals Tarif für 17,95. Ohne das das Handy monatlich auch noch was kostet.ICH­ BIN VOLL ZUFRIEDEN DAMIT.

Es gibt aber natürlich auch negative Meldungen und Erfahrungen mit Smartmobil. Ebenfalls im Computerbase Forum schreibt ein Nutzer:

Hier wird wieder alles schön geredet. Die Erfahrungen und Fakten sind Folgende:

  1. Das SmartMobil Netz hat eine sehr schlechte Verfügbarkeit und bricht sogar während der Gespräche völlig zusammen! Das ist kein Manko?
  2. Die versprochenen Datenübertragungsraten werden nicht annähernd erreicht! Das ist kein Manko?
  3. Es geht nicht um die Laufzeit der Handy-Option, sondern darum, dass für die abgerechnete Option keine Leistung erbracht wird! Auf mehrfache Nachfrage weder neues Handy noch Rückerstattung der gezahlten Optionsgebühren. Kein anderer Handyanbieter ist derart dreist wie SmartMobil. Abgerechnete Option ohne Leistungserbringung kein Manko?

Die Handytarife von Smartmobil nutzen derzeit entweder das Netz von Vodafone oder das Handy-Netz von O2. Die neueren Tarife sind alle im O2 Netz angesiedelt und daher ist die Netz-Qualität von O2 in vielen Fallen ausschlaggebend für die Zufriedenheit mit Smartmobil bzw. die Netzqualität bei Smartmobil.

Zur Netz-Zufriedenheit aus Forum macuser.de:

Kann auch nur Gutes über das Vodafone-Netz berichten. An manchen Orten teilweise sogar besserer Empfang als mit dem gleichen Gerät (iPhone 4) unter T-Mobile.

Auch die Befürchtungen, das Smartmobil als Discounter eventuell benachteiligt wird im Vergleich zu originalen O2 Karten, bestätigt sich bei den Kunden nicht. Im Computerbase Forum schreibt ein Nutzer dazu:

Das mit dem Kapazitäten buchen ist Blödsinn. Ich (Smartmobil) habe das mal per Speedtest mit einem Kunden direkt bei o2 verglichen, Ergebniss: beide gleich schnell (23 MBit über H+)

Man bekommt damit bei Smartmobil die gleiche Netzqualität wie bei den originalen O2 Tarifen und muss nicht Probleme befürchten, wenn die Netze sehr belastet sind. Die Erfahrungen im Bereich der O2 LTE Netze sind ähnlich: auch hier gibt es keine Benachteiligung der Smartmobil Simkarten.

Laut smartmobil ist die Lieferung schnell abgewickelt, doch ein Kunde, hier aus erfahrungen.com, berichtet von einer längeren Lieferzeit bezüglich seiner smartmobil SIM-Karte:

Das Handy erhielt ich innerhalb einer Woche. Meine Vertragsunterlagen, ebenso wie die SIM-Karte waren jedoch erst nach zwei Wochen in meinem Briefkasten. Das fand ich sehr schade, da ich mich auf eine schnellere Lieferung eingestellt hatte und in dieser Zeit mein Handy nicht nutzen konnte.

Natürlich lässt sich dies als Einzelfall betrachten, jedoch steht es in Widerspruch zum Computerbild Testergebnis zu smartmobil. Als Beispiel wurde hier der beliebte Smartmobil-Tarif All-in XM getestet, der vom Service und der Lieferung überzeugte. Bei diesem Test vergaben die Tester 4,5 Sterne von 5 möglichen Sternen im Bestellprozess, Lieferzeit der SIM-Karte und Laufzeit. Lediglich sollen hier nur Anrufverbindungen instabil gewesen sein, so ein Tester:

Anfrage nur verzögert und unzureichend

Trotzdem smartmobil mit einem gutem Service wirbt, gibt es ärgerliche Mängel im Service-Bereich, speziell Kundenhotline und Kontaktformular, so berichtet ein Kunde aus trustedshops.de:

Sim Karte kam schnell und unproblematisch. Leider lässt der Kundenservice zu wünschen übrig. Telefonisch ewig in der Warteschleife,und auf das Kontaktformular bekommt man erst gar keine Antwort,jedenfalls nicht nach mittlerweile 3 Tagen. Von wegen die Frage wird schnellst möglichst beantwortet.

Ebenfalls berichtet eine Kunde aus gutefrage.net:

Ich habe mich für einen Tarif bei smartmobil angemeldet und nach 3 Werktagen noch immer keine Bestätigung per Mail oder die Zusendung der Unterlagen resp. der SIM-Karte bekommen. Ist das üblich?

Gerade die langen Wartezeiten führen bei Smartmobil immer wieder zur Kritik. Die Hotline scheint teilweise überlastet und kaum erreichbar, das ist bei Problemen natürlich ein Faktor, der immer wieder zu Ärger führt.

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

Die aktuellen Testergebnisse zu den Smartmobil Tarifen

In den letzten Jahren hat Smartmobil in mehreren Tests gute Ergebnisse erzielt. So wurde Smartmobil im Test der Zeitschrift Connect im Jahr 2023 in der Kategorie „Wenignutzer“ mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Im Test der Stiftung Warentest im Jahr 2022 erhielt Smartmobil in der Kategorie „Postpaid-Tarife“ die Note „gut“.

In den Tests wurde Smartmobil vor allem für sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gelobt. Smartmobil bietet in der Regel günstigere Tarife als die großen Netzbetreiber. Die Tarife von Smartmobil sind in der Regel mit einem Datenvolumen von 10 GB oder mehr ausgestattet.

Auch der Kundenservice von Smartmobil wurde in den Tests positiv bewertet. Der Kundenservice ist in der Regel schnell und unkompliziert.

Hier sind einige der Testergebnisse zu Smartmobil in den letzten Jahren:

  • Connect 2023: Smartmobil „sehr gut“ (Wenignutzer)
  • Stiftung Warentest 2022: Smartmobil „gut“ (Postpaid-Tarife)
  • TÜV Saarland 2022: Smartmobil „sehr gut“ (Kundenzufriedenheit)
  • CHIP 2021: Smartmobil „gut“ (Postpaid-Tarife)
  • Biallo 2020: Smartmobil „sehr gut“ (Postpaid-Tarife)

Smartmobil ist ein Discounter-Anbieter, der Tarife im Netz von Telefónica Deutschland anbietet. Die Tarife von Smartmobil sind in der Regel günstiger als die Tarife der großen Netzbetreiber.

Video: Die Heino-Werbung von Smartmobil (2015)

Das Fazit zu Smartmobil aus den Kundenmeinungen und Erfahrungen

Fazit: Nimmt man sich einmal die Zeit und liest sich durch Kundenerfahrungen von smartmobil, so denkt die überwiegende Mehrheit an Kunden von smartmobil positiv. Erkennbar sind Mängel aus Einzelfall-Erfahrung hinsichtlich im Service und der Lieferzeit, trotzdem smartmobil mit einer Vielzahl an Kontaktmöglichkeiten wirbt. Doch damit hat smartmobil nicht allein zu kämpfen, dass Phänomen scheint bei einigen Mobilfunkanbietern der Fall zu sein.

Wer sich unsicher ist, ob Smartmobil ein passender Anbieter ist oder nicht, sollte sich für den Anfang für die Handytarife ohne Mindestlaufzeit des Unternehmens entscheiden. Bei diesen Tarifen gibt es zwar oft nicht die Boni von Sonderaktionen, dafür kann man jederzeit (mit einer Frist von 1 Monat) wechseln. Falls es also Probleme mit dem Unternehmen oder dem Netz gibt, kann man als Kunden dann auch sehr schnell wieder zu einem anderen Handytarif greifen und ist nicht für längere Zeit an Smartmobil gebunden.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Weitere Informationen zu Smartmobil


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11 Gedanken zu „smartmobil – Erfahrungen, Tests und Kundenmeinungen“

  1. Also ich hab ein handy mit einer simkarte bestellt und bekam am nächsten Tag schon eine Bestätigung per Mail und dann hab ich mich erkundigt und habe gelesen die Lieferzeit beträgt max. 2 Werktage und das handy ist nach dem dritten Tag immer noch nicht da .

    Antworten
  2. Finger weg von Smartmobil und Drillisch Telekom.
    Ich kann von Smartmobil nur abraten. Wer billig kauft, kauft teuer. 3 Jahre habe ich den SmartMobil Tarif LTE M „ertragen“.
    Wichtigstes Manko bei Smartmobil ist, dass die Firma „Drillisch Telekom“ (Smartmobil und weitere Billigmarken simply, winSIM, DeutschlandSIM, helloMobil) kein eigenes Netz betreibt. Sie nutzen nur die Netze der großen Netzbetreiber. Daher werben Sie auch mit „Beste D-Netz Qualität“. Dies ist in meinen Augen falsch, denn die SmartMobil ist nur Nachverwerter dieser Netze ohne Priorität oder Gleichstellung. Das heißt die Kunden des Original-Netzbetreibers werden immer vorrangig behandelt! Deshalb schwankt die Netzverfügbarkeit an Orten knapper Slots extrem. Besonders merkt man das in schwach abgedeckten Bereichen. Dann ist das Netz einfach kurzzeitig weg oder die gerade aktive Telefonverbindung fällt zusammen.
    Wie in anderen Beiträger beschrieben erreicht SmartMobil mit dieser „Nachverwertungstechnik“ natürlich nicht annähernd die beworbenen Datendurchsätze. Auch das ist in meinen Augen Betrug. Wenn eine Firma in Ihrem Tarif eine leistung anbietet und diese explizit bewirbt, auch mit dem Slogen „bis zu“, dann sollte diese Leistung auch, für einen signifikanten Leistungszeitraum-Anteil verfügbar sein.
    Und schlussendlich noch eine letzte Erfahrung, die mich persönlich auf die Palme bringt. Ich habe bei Abschluß des Vertrages die Handyoption (2 Jahre) gebucht und dafür ein Handy erhalten. Nach Ablauf dieser zwei Jahre wurde mir jedoch kein neues Handy angeboten, die Rate für die Handyoption jedoch weiter abgebucht. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, ich müsse die Handyoption expliziet kündigen. Dies tat ich. Es wurde weiter abgebucht. Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass die Handyoption sich ja um ein weiteres Jahr verlängert hätte. Selbst auf mehrfache Nachfrage und Diskussion bekam ich weder ein neues Handy, noch wurden die gezahlten Gelder für die nicht erbrachte Leistung erstattet. Mit immer neuen Ausreden redet sich der Support heraus. Das ist Betrug!
    Alles in allem ist Smartmobil ein Anbieter, von dem ich nur abraten kann.

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  3. Der Vertrag scheint recht fair, aber der Service mieserabel. Onlineanfragen werden erst nach etlichen Tagen mit einer Standardantwort abgewickelt. Hotlineanfragen sind mal mehr oder weniger kompetent. Auf einen zugesagten Rückruf werde ich wohl noch ewig warten. die Harware (Handy) ist bei mir auch nach Wochen nicht eingetroffen. Der Vertrag wird aber pünktlich abgebucht. Wirklich Hilfe ist auch mit beharrlichem nachfragen nicht zu erwarten. Für mich ist das ein Armutszeugnis.

    Antworten
  4. Nicht empfehlenswert. Habe einen LTE Tarif auf dem Papier, die Realität liegt bei 2G mit schlechtem Sprachempfang. Begründung ist ein seit 3!! ! Monaten ausgefallener Mast, für den es noch immer keinen Termin für die Instandsetzung gibt. Werbung und flächendeckender Service sind zwei Welten. Wer weder mobiles Netz noch telefonische Erreichbarkeit sucht ist hier bestens bedient.Die Kundenbetreuung ist bemüht, aber angesichts der Vorgaben unfähig zu helfen. Ich bin gezwungen einen sim only Vertrag in einem funktionierenden Netz abzuschließen, um mein Handy benutzen zu können. Alle Zahlungen an smartmobil.de sind weggeworfenes Geld.

    Antworten
  5. Vertrag mit LTE turbo 225 MBit´s abgeschlossen, weil versprochen wurde, dass es dann keine Probleme mehr mit der Internetleistung (Schnelligkeit etc.) gibt. Handy ist LTE kompatibel. Es wurden Tests durchgeführt, die nachweislich gezeigt haben, dass Smartmobil noch nicht einmal 50 MBit´s liefert. Getestet wurde in der ganzen Stadt (also an unterschiedlichen Orten), zu unterschiedlichen Zeiten. Oft erreichte der Test nicht einmal 10 MBit´s.

    Der erste telefonische Kontakt bei Smartmobil ließ hoffen: Ein Mitarbeiter sagte mir, dass Smartmobil hier nicht liefert und somit ein Anrecht darauf bestünde, kostenfrei in einen anderen Tarif zu wechseln, da Smartmobil hier seinen Pflichten nicht nachkommt. Dieser Mitarbeiter meinte noch, dass kein Kunde so viel Geld zahlen sollte für einen Tarif, wo die vertraglich festgelegten Bedingungen nicht erfüllt werden. Es müsse aber allerdings schriftlich ein Antrag gestellt werden.

    Dies wurde getan. Eine Beschwerde mit der Übersicht, der zahlreichen Tests und dessen Auswertung wurde an Smartmobil geschickt. Ich erhielt ausschließlich anonyme Standardemails. Ich habe weder einen Ansprechpartner erhalten, noch wurde tatsächlich auf die Thematik eingegangen.

    Ich erhielt eine kurze Erklärung darüber, dass die 225 MBit´s lediglich irgendwo in Deutschland und nur unter absolut perfekten Bedingungen und im Glücksfall schon mal auftreten können, dies aber nicht der Regelfall ist. Verkauft wird es allerdings so, als ob man hier tatsächlich „LTE TURBO mit 225 MBit´s“ erhält, was der Kunde ja auch zahlt!
    Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass sehr gerne für noch mehr Kosten und einer Aufwandsentschädigung in einen anderen Tarif wechselt werden könne…

    Nach nochmaligem verärgertem nachhaken, doch wenigstens einen richtigen Ansprechpartner zu erhalten und dem Aufbegehren, dass es eine Frechheit ist, Kunden arglistig zu täuschen und Leistungen zu verkaufen, die überhaupt nicht geliefert werden können, kam die gleiche anonyme und nichts aussagende Standardemail wieder.

    Finger weg von Smartmobil! Ein SAUHAUFEN! KEIN KUNDENSERVICE! VERARSCHT DIE KUNDEN!

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  6. Unterirdisch schlehct diese Firma.Meine Volksflat habe ich innerhalb der 24 Monate gekündigt,dann die Kündigung zurückgenommen,wo eindeutig die 7,99 Euro stand.
    Nun ab dm 25 Moant zahle och 14,99 Euro,für den gleichen tarif und zurücknahme meiner Kündigung.Wo liegt da also die Logik.
    Finder weg von dieser Firma(Telefonica)
    Nun zahle ich für 1 Jahr also 84 Euro mehr für NIX

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  7. Ich würde Smatmobil, trotz günstigen Preis keinen empfehlen. Die Firma hat mich unter falschen vorraussetzungen zu Premium-Sim gelotzt. Mir wurde Telefonisch vorgegaugelt, damit könnte ich soviel wie ich wollte mit meinen Kindern in der Eu- Telefonieren. Monate lang kam keine Rechnung, und in die Servicwelt konnte ich mich nicht einloggen. Als dann nach Monaten doch eine Rechnung kann(Mittelerweilei 174 Euro. ) Wurde mir Telefonisch mitgeteilt, das die Mitarbeiterin leider versehendlich falsche Angaben gemacht habe. Ich könnte nicht von Deutschland nicht in die Eu Telefonieren mit meinen Flat-Packet. Aber das war der Grund von 6,99 auf 14,99 Euro Premiumsim zu Wechseln. Ich habe nun alle Verträge Smatmobil&Premiumsim gekündigt.Das tollste Monatelang wurde schon vor der Kündigungsfrist, meine Simkarte gesperrt, und trotz nachweise meiner Zahlungen.Wurde behauptet, ich hätte über ein halbes jahr keinen Grundpreis bezahlt.Nun reicht es mir und da ich Glücklicherweise eine Rechtschutzversicherung habe übergebe ich das alles einen Fachanwalt.Man sollte sich eines merken,lasse dir von Smatmobil&Premiumsim alles schriftlich geben.

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