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Die Rufnummernmitnahme bei smartmobil

Die Rufnummernmitnahme bei smartmobil
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Die Rufnummernmitnahme bei smartmobil – Rufnummernmitnahme ist auch bei smartmobil möglich. Die Mitnahme der Rufnummer ist dabei kostenfrei und sogar von Vorteil, denn smartmobil vergibt dauerhaft 10 Euro Mitnahmebonus. Dieser Bonus ist allerdings nur gegen Telefonie-, SMS-, MMS- und GPRS-Verbindungen zu verbrauchen. Ist also nicht gültig für Fixkosten des Tarifes und kann zudem nicht ausgezahlt werden.

Die aktuellen Tarife bei Smartmobil

Smartmobil All-in XM
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7.95€
Grundgeb.

(19.95€ Kaufpreis)
Tarif im Vodafone-Netz
Telefon: 100 Freimin, 15.0 Cent
SMS: 100 FreiSMS, 15.0 Cent
Internet: Flat (0.3GB 7.2Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
Smartmobil All-in XL
Smartmobil All-in XL
14.95€
Grundgeb.

(19.95€ Kaufpreis)
Tarif im Vodafone-Netz
Telefon: 250 Freimin, 15.0 Cent
SMS: 250 FreiSMS, 15.0 Cent
Internet: Volumen (0.5GB 0Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
Smartmobil All-in XS
Smartmobil All-in XS
4.95€
Grundgeb.

(19.95€ Kaufpreis)
Tarif im Vodafone-Netz
Telefon: 50 Freimin, 15.0 Cent
SMS: 50 FreiSMS, 15.0 Cent
Internet: Volumen (0.1GB 0Mbit/s)
keine
Laufzeit
Smartmobil LTE Special
Smartmobil LTE Special
7.99€
Grundgeb.

(19.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (2GB 21.6Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
Smartmobil LTE Starter
Smartmobil LTE Starter
12.49€
Grundgeb.

(19.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (4GB 50Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
Smartmobil LTE All
Smartmobil LTE All
16.99€
Grundgeb.

(19.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (6GB 50Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
Smartmobil LTE Pro
Smartmobil LTE Pro
19.99€
Grundgeb.

(29.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (8GB 225Mbit/s)
24Mon.
Laufz.

Den Überblick über alle Handy-Tarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich

 

Bei smartmobil gibt es zwei Möglichkeiten zur Rufnummernmitnahme, die bei Bestellung separat ausgewählt werden können:

1. Vorzeitige Rufnummerübertragung

Hierbei kann die Rufnummer noch aus einem laufenden Vertragsverhältnis beim bisherigen Anbieter mitgenommen werden. Voraussetzung hierfür ist aber eine Freigabe zur „vorzeitigen Rufnummermitnahme“ beim bisherigen Mobilfunkanbieter. Hat man die Freigabe beantragt und ist diese genehmigt, so erfolgt die Rufnummerübertragung nach Auftragserteilung bei smartmobil zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

2. Übertragung der Rufnummer zum Vertragsende

Hier muss bereits eine Kündigung beim alten Anbieter mit Hinweis auf Rufnummernmitnahme eingegangen sein. Die Kündigung darf dabei nicht mehr als 120 Tage in der Zukunft liegen. Ist der Vertrag bereits gekündigt, ist die Rufnummernmitnahme maximal 85 Tage nach Deaktivierung bei smartmobil möglich. Die Übertragung der Rufnummer erfolgt frühestens am Tag der Deaktivierung des Vertrages beim bisherigen Anbieter

Bei beiden Varianten gilt: Über den tatsächlichen Portierungstermin wird man per E-Mail oder Brief rechtzeitig von smartmobil benachrichtigt. Die neue Mobilfunk SIM-Karte wird wenige Tage vor dem Portierungstermin (Termin für die Rufnummernmitnahme) versendet. Zwischenzeitlich kann die zur Verfügung stehende Rufnummer von smartmobil genutzt werden.

Das gibt es bei smartmobil zur Rufnummermitnahme beachten

  • Rufnummernmitnahme kann nur dann reibungslos verlaufen, wenn Rufnummer, (Firmen-) Name und Geburtsdatum beim alten und neuen Anbieter identisch sind.
  • Bei der vorzeitige Rufnummernübertragung wird die Freigabe des alten Anbieters benötigt, erst dann kann ein Vertrag bei smartmobil abgeschlossen werden.
  • Ist eine vorzeitige Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter beantragt, bleibt der laufende Vertrag von der Portierung unberührt. Eine Kündigung beim alten Anbieter muss deshalb extra erfolgen.

Kosten für die Rufnummernmitnahme bei smartmobil

Bei smartmobil ist wie bereits erwähnt, die Rufnummernmitnahme kostenfrei. Jedoch kann der bisherige Anbieter eine einmalige Portierungsgebühr berechnen. Bei Laufzeitverträgen werden die Kosten automatisch belastet. Besteht vorher aber ein Prepaid Vertrag, werden die Kosten für die Portierungsgebühr vom Guthaben abgebucht. Hierfür sollte genügend Guthaben auf der Prepaid-Karte bereitgestellt werden. Über die Höhe der Portierungsgebühr erhält man beim alten Anbieter Auskunft.

Rufnummernmitnahme von smartmobil zu einem anderen Anbieter

Möchte man bei smartmobil kündigen und die Rufnummer mitnehmen, geht man wie folgt vor:

  1. Kündigung bei smartmobil einreichen oder online unter Servicewelt von smartmobil.
  2. Ca. 10 Tage nach der Kündigung erhält man eine schriftliche Bestätigung seitens smartmobil. Diese schriftliche Bestätigung ist bei einigen Anbietern nötig um die Rufnummernmitnahme einzuleiten. Erst dann kann die Portierung bei neuem gewünschten Anbieter eingeleitet werden.
  3. Rufnummernmitnahme beim neuem Anbieter bei Bestellung beantragen.

Folgende Dinge sind dabei zu beachten:

  • Rufnummernportierung kann frühestens vier Monate vor und einen Monat nach Vertragsende beantragt werden.
  • Rufnummer wird erst nach Ablauf einer möglichen Kündigungfrist von smartmobil an den neuen Anbieter übertragen
  • smartmobil erhebt für die Portierung zu einem neuen Anbieter eine Gebühr von 29,95 Euro.

Allgemeines rund um die Mitnahme der Rufnummer

Haben Kunden ein Recht auf ihre Rufnummer?

Nach der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes sind Mobilfunk-Anbieter mittlerweile verpflichtet, die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu ermöglichen. In § 46 Abs. 4 Telekommunikationsgesetz (TKG) heißt es dazu:

Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3 beibehalten können

Der aufnehmende Mobilfunkanbieter ist im Übrigen nicht verpflichtet, jeden Kunden zu akzeptieren (kein Kontrahierungszwang). In der Regel machen das mittlerweile aber alle Anbieter – niemand lehnt gerne neue Kunden ab.

Welche Kundendaten müssen übereinstimmen?

Die Mobilfunk-Unternehmen gleichen bei einer Portierung untereinander folgende Daten ab:
Abgefragte Kundendaten
Bei PrivatkundenBei Geschäftskunden
RufnummerRufnummer
NameName
GeburtsdatumKundennummer
 Nur wenn diese übereinstimmen, wird die Portierung der Rufnummer eingeleitet.

Was kann man bei Problemen tun?

Sollte es bei der Portierung der Rufnummer Probleme geben, kann man sich an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur wenden. Die Schlichtungsstelle ist eine neutrale Instanz im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes und bietet genau bei solchen Fragen und Problemen.

Ob es sich lohnt ein Schlichtungsverfahren anzufangen ist aber nicht immer ganz klar, immerhin geht es in der Regel „nur“ um eine Rufnummer und der Aufwand, diese im privaten Bereich durch eine neue Nummer zu ersetzen, ist meistens überschaubar.

Was passiert, wenn die Portierungsfrist abgelaufen ist?

Eine Portierung kann unter Umständen auch nach der abgelaufenen Frist noch erfolgreich sein, allerdings gibt es dafür dann keine Garantie mehr. Es ist durchaus denkbar, dass die Nummer dann bereits neu vergeben wurde und damit ist sie dann natürlich nicht mehr portierbar. Aus diesem Grund sollte man sich in jedem Fall an die Fristen halten, denn nur dann gibt es eine Sicherheit für die Mitnahme der Rufnummer.

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