Kein Netz mehr oder Netzstörung bei O2 Mobile und O2 Free? – Das ist zu tun

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Störung Probleme Mobilfunk-Netz
Störung Probleme Mobilfunk-Netz

Auf einmal kein Netz mehr im O2 Free Tarif oder bei der neuen O2 Mobile Tarif-Generation? Mit den O2 Free Tarifen hat O2 seinen Kunden zwar prinzipiell einen Gefallen getan, die Freude am neuen Mobilfunkvertrag kann aber schnell vergehen, wenn Netzstörungen vorliegen oder man aus anderen Gründen Probleme hat, sich in’s Mobilfunknetz einzuwählen. Probleme mit dem Netzempfang können viele Gründe haben. Mitunter kann es an den Handy-Einstellungen, der SIM-Karte oder dem Handy selbst liegen. Um nicht direkt den Kundenservice von O2 kontaktieren zu müssen, sind hier im Folgenden einige Fehlerquellen dargestellt und mögliche Vorgehensweisen zur eigenen Behebung von Netzproblemen erklärt.

Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen

Es könnte sein, dass das Problem nicht bei der Software liegt, sondern bei der Hardware, also dem Handy selbst. Ein Neustart des Geräts kann in vielen Fällen bereits Abhilfe schaffen und sollte daher als erster Schritt unternommen werden. Sollten danach immer noch Netzprobleme bestehen, könnten folgende Einstellungen auf dem Gerät überprüft werden:

  • Ist möglicherweise der Offline- oder Flugmodus aktiviert?
  • Wenn nur das Datennetz Probleme macht: Sind die mobilen Daten aktiviert?
  • Ist der richtige Netzbetreiber bzw. das richtige Netz ausgewählt? Ist das Handy auf automatische Netzwahl eingestellt?

Falls bestimmte Daten, wie beispielsweise Nachrichten von mobilen Nachrichtendiensten wie WhatsApp, nicht mehr auf dem Handy ankommen, könnte es sein, dass die APN-Einstellungen auf dem Gerät nicht korrekt sind. In diesem Fall sollten die Einstellungen manuell im Menü des Handys angepasst werden.

Zudem könnte es hilfreich sein zu überprüfen, ob das Handy im schnellsten verfügbaren Netz eingewählt ist. Unter Netzwerk-Einstellungen sollte “automatisch” oder “WCDMA/UMTS” ausgewählt sein. Weiterhin sollte überprüft werden, ob das High-Speed-Datenvolumen für den aktuellen Abrechnungsmonat bereits verbraucht ist. Manchmal kann es helfen, die Einstellungen des Endgeräts manuell anzupassen und den Netzmodus von UMTS (WCDMA, 3G) auf GSM (2G) umzuschalten. Durch den Wechsel zu GSM werden die Datenverbindungen zwar langsamer, Gespräche sind davon jedoch nicht betroffen.

Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen

Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Im Fall von O2 Free und O2 Mobile Verträgen ist das logischerweise O2. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man online verschiedene Möglichkeiten bei O2. Am einfachsten: bei solchen Netzstörungen haben auch andere O2 Kunden und auch O2 Discounter kein Netz mehr. Wenn also auch ALDI Sim oder 1&1 Tarife von den Ausfällen betroffen sind, hängt es wohl direkt mit dem Netz zusammen.

Vor Allem nach starken Unwettern kann es schon mal sein, dass Probleme im Mobilfunknetz auftreten. Auch durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Bei O2 hat man die Möglichkeit, über den online Live Check  herauszufinden, ob in einer bestimmten Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:

  • Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
  • Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
  • Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
  • 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.

Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos. Eventuell kann es dabei helfen, wenn man das Handy neu startet und es sich in der Funkzellen komplett neu anmeldet.

Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen

Wenn sowohl eine Netzstörung ausgeschlossen werden kann als auch die Einstellungen auf dem Handy überprüft und gegebenenfalls angepasst wurden, aber immer noch kein Netzempfang besteht, könnte das Problem bei der SIM-Karte liegen. Eine Überprüfung der SIM-Karte könnte daher hilfreich sein. Es könnte sein, dass die Kontakte verschmutzt sind. In diesem Fall sollten sie vorsichtig gereinigt werden, am besten mit einem Mikrofasertuch.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, könnte es sinnvoll sein, die Karte in einem anderen Handy zu testen. Wenn auch in einem anderen Gerät kein Netz vorhanden ist, könnte die Karte defekt sein. In diesem Fall bietet O2 die Möglichkeit, eine Ersatzkarte mit der gleichen Rufnummer zu bestellen.

Vierter Schritt: Das Handy prüfen

Sollte das alles nicht weiter geholfen haben, und die Netzprobleme immer noch vorliegen, kann es sein, dass der Fehler direkt im Smartphone liegt. In diesem Fall arbeitet das Handy nicht mehr mit der SIM-Karte zusammen. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann.

Häufige Hardwaredefekte der SIM-Karte:

  • Kontakte: Die Kontakte der SIM-Karte können durch Abnutzung, Korrosion oder Verschmutzung beschädigt werden. Dies kann zu Verbindungsproblemen oder einer vollständigen Funktionsunfähigkeit führen.
  • Chip: Der Chip auf der SIM-Karte kann durch Hitze, Feuchtigkeit oder elektrostatische Entladung beschädigt werden. Dies kann zu Datenverlust oder Fehlern bei der Authentifizierung führen.
  • Gehäuse: Das Gehäuse der SIM-Karte kann durch Kratzer oder Stöße beschädigt werden. Dies kann zu Kurzschlüssen oder anderen Problemen führen.
  • Interne Fehler: In seltenen Fällen können interne Fehler im Chip oder der Firmware der SIM-Karte auftreten. Dies kann zu unvorhersehbaren Problemen führen.

Indem man eine andere SIM-Karte in seinem Handy verwendet, lässt sich relativ leicht herausfinden, ob das Handy kaputt ist. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen. Mit etwas Glück man noch Gewährleistung auf dem Handy, dann werden die Reparaturkosten übernommen. Ansonsten kann es teuer werden aber wirkliche Hardware-Defekte sind glücklicherweise relativ selten.

Behebung von Hardwaredefekten der SIM-Karte:

  • Reinigen der Kontakte: Reinigen Sie die Kontakte der SIM-Karte vorsichtig mit einem trockenen Tuch oder einem Wattestäbchen.
  • Überprüfen der SIM-Karte auf Beschädigungen: Prüfen Sie die SIM-Karte auf Kratzer, Risse oder andere Beschädigungen.
  • Testen der SIM-Karte in einem anderen Handy: Testen Sie die SIM-Karte in einem anderen Handy, um festzustellen, ob der Fehler am Handy oder an der SIM-Karte liegt.
  • Austausch der SIM-Karte: Wenn die SIM-Karte beschädigt ist oder ein interner Fehler vorliegt, muss sie ausgetauscht werden. Wenden Sie sich dazu an Ihren Mobilfunkanbieter.

Kein Netz und kein Empfang kann auch an der O2 eSIM liegen

es kann an der eSIM liegen, wenn das Handy kein Netz findet. Die eSIM ist ein digitaler Chip, der in das Smartphone integriert ist und die gleiche Funktion wie eine physische SIM-Karte hat.

Mögliche Probleme mit der eSIM, die zu Verbindungsproblemen führen können:

  • Falsche Konfiguration: Die eSIM ist möglicherweise nicht richtig für den Mobilfunkanbieter konfiguriert.
  • Technische Probleme: Es kann zu technischen Problemen mit der eSIM selbst oder mit der Software des Smartphones kommen.
  • Kompatibilitätsprobleme: In einigen Fällen ist die eSIM des Smartphones nicht mit dem Mobilfunkanbieter kompatibel.

So können Sie überprüfen, ob die eSIM die Ursache für das Problem ist:

  • Starten Sie Ihr Smartphone neu.
  • Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück.
  • Aktivieren Sie den Flugmodus und deaktivieren Sie ihn wieder.
  • Entfernen Sie die eSIM und fügen Sie sie erneut hinzu.
  • Wenden Sie sich an Ihren Mobilfunkanbieter.

Wenn Sie diese Schritte ausprobiert haben und Ihr Smartphone immer noch kein Netz findet, liegt das Problem möglicherweise nicht an der eSIM.

Weitere potentielle Fehlerquellen

Inaktive SIM-Karte: Nutzt man eine neue SIM-Karte kann es sein, dass diese noch nicht aktiviert wurde. Die Aktivierung muss man meist online beantragen. Sogar wenn die Karte durch den Netzbetreiber aktiviert wurde, dauert es nochmal ein paar Stunden, bis sich die SIM-Karte wirklich in’s Netz einwählen kann und vollkommen funktionstüchtig ist. Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In diesem Fall empfiehlt es sich den Status der SIM-Karte bei Freenet mobile zu erfragen. Dafür sollte man seine Ruf- und SIM-Karten Nummer parat haben.

SIM-Lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat, ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

Kein 5G Netz bei O2 – Netzausbau prüfen

O2 hat mittlerweile in vielen Städten bereits 5G Netzbereiche in Betrieb genommen und auch die eigenen O2 Free Handytarife bereits kostenlos mit 5G aufgerüstet. Mit den O2 Free Mobilfunk-Tarifen kann man daher in der Regel das 5G Netz bei O2 bereits mit nutzen, allerdings gibt es in vielen Bereichen immer noch keinen Zugriff auf das 5G Netz von O2 und das kann an mehreren unterschiedlichen Gründen liegen:

  • das Handy und Smartphone unterstützt noch keine 5G Technik und daher fehlt ein passendes 5G Modem, das bereits auf das 5G Netz zugreifen kann
  • die Tarife sind noch nicht für 5G freigegeben – vor allem bei älteren Handytarifen direkt von O2 scheint das derzeit ab und an noch Probleme zu machen und Drittanbieter und Prepaid Sim im Mobilfunk-Netz von haben bisher noch keinen Zugang zum 5G Netz von O2
  • das Mobilfunk-Netz von O2 ist vor Ort noch nicht ausgebaut. O2 hat aktuell vor allem die größeren Städte mit 5G versorgt, der Ausbau in der Fläche startete erst Anfang 2022 und damit hat man vor allem in den länglichen Gebieten bisher noch sehr selten 5G bei O2.

Den letzten Punkt in der Liste kann man auf der Netzausbaukarte von o2 prüfen. Nur wenn dort an der eigenen Adresse bereits ein 5G Ausbau angezeigt wird kann man – passendes Handy und Tarif vorausgesetzt – das 5G Netz bei o2 mit nutzen. Es hängt derzeit daher in vielen Fällen vor allem am fehlenden 5G Ausbau, wenn man diese Technik bei den O2 Free Mobilfunk-Tarifen noch nicht nutzen kann.

5G Netzausbau 2023 in Deutschland
5G Netzausbau 2023 in Deutschland

O2 Free in der Analyse

FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang

Was bedeutet „Kein Netz“ bei Handy und Smartphone?

„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.

Sind ohne Netz Notrufe möglich?

Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).

Kann man ohne Sim Karte Empfang haben?

Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.

Hilft ein Neustart des Handy bei Netz-Problemen?

Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.

Was kann man bei einer Netz-Störung machen?

Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.

Gibt es eine Entschädigung bei Netz-Problemen und Störungen?

Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.

Weitere Links rund um O2


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „Kein Netz mehr oder Netzstörung bei O2 Mobile und O2 Free? – Das ist zu tun“

  1. Ich habe seit 4 Tagen (Dienstag 16.06.2020) kein Netz mehr. Bin dringend auf mein Mobiltelefon angewiesen.
    74424 Bühlertann, Fasanenweg.

    Antworten
    • Das ist ein Problem direkt für den O2 Support, wir haben leider keinen Zugriff auf die Netze und können daher als inside-sim.de auch nicht weiter helfen :/

      Antworten

Schreibe einen Kommentar