Alles zur Mailbox von goood

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Alles zur Mailbox von goood – Eine Mailbox ist als mobiler Anrufbeantworter sehr praktisch. Die Nachrichten können später kostenfrei abgehört werden, denn der Anruf zur Mailbox kostet nichts. Jedoch muss der Anrufer seinen normalen Minutenpreis für das Hinterlassen einer Sprachnachricht zahlen. Natürlich ist auch in goood-Tarifen eine Mailbox aktiv. Informationen zur dieser findet man in der persönlichen Servicewelt von goood unter „SIM-Karten-Einstellungen, Mailbox“.

Bei der Mailbox gilt allgemein der Fall: Je nachdem auf welches Netz man im Tarif Zugriff hat, ist auch eine bestimmte Mailbox aktiv. Im Fall von goood laufen die Tarife im Netz von O2, dementsprechend ist auch die Mailbox von O2 verantwortlich.

Die Mailbox von goood abrufen und einstellen

Um die Mailbox abrufen zu können, gibt man bei goood einfach die Kurzwahl 333 im Handydisplay ein und bestätigt. Alternativ kann man auch die Taste 1 solange gedrückt halten, bis die Mailbox automatisch angerufen wird.

Sobald man mit der Mailbox verbunden ist, öffnet sich das Mailbox-Sprachmenü, hierüber wird man anschließend schrittweise durch das Menü geführt. Außerdem benachrichtigt die Mailbox selbständig über entgangene Anrufe per SMS. So gelangt man ebenfalls ins Mailboxmenü.

Die Mailbox hat folgende Funktionen, die sich über das Mailboxmenü einstellen bzw. abrufen lassen:

  • Verschiedene Ansage- und Begrüßungstexte
  • Sprachen: deutsch und englisch
  • Persönliche Mailbox-Geheimzahl zur sicheren Abfrage der Nachrichten von anderen Anschlüssen aus
  • Weiterleitung von Sprachnachrichten
  • Faxe empfangen, speichern und an jedem Faxgerät ausdrucken
  • Rufumleitung

Um in das jeweilige Menü zu gelangen, gilt es einfach nur der Sprachansage im Mailboxmenü zu folgen und die persönlichen Einstellungen bspw. um einen individuellen Begrüßungstest aufzusprechen, einzustellen.

Tipp: Wenn die Mailbox nicht gleich automatisch im Telefonbuch abgespeichert ist, dann empfiehlt es sich die Kurzwahl der Mailbox abzuspeichern, um schneller darauf zugreifen zu können.

Mailbox aktivieren und deaktivieren

Die Mailbox ist bei eigentlich allen Mobilfunkanbietern automatisch aktiviert und voreingestellt. Das gilt auch für goood. Für Kunden, die also auch vorher im O2 Netz unterwegs waren, ändert sich an der Handhabung der Mailbox eigentlich nichts. Die O2 Mailbox kann auf zwei verschiedenen Wegen ein- oder ausgeschaltet werden:

Mailbox per Tastenkombination aktivieren und deaktivieren

  • Um die Rufumleitung auf deine Mailbox zu aktivieren, wähle auf deinem Handy den Tastencode **004*333# und das Hörersymbol.
  • Um die Umleitung auf deine Mailbox zu deaktivieren, wähle auf deinem Handy den Tastencode ##002# und das Hörersymbol.

Mailbox per Sprachmenü aktivieren und deaktivieren

  • Um die Mailbox einzuschalten, wähle von deinem Handy die kostenlose Kurzwahl 332 oder 333 und lass dich vom Sprachmenü leiten
  • Um die Mailbox zu deaktivieren, wähle von deinem Handy die kostenlose Kurzwahl 333 und nutze das Sprachmenü.

Die Voreinstellungen von O2 sorgen dafür, dass die Mailbox einfach immer anspringt, wenn man als Angerufener nicht erreichbar ist. Man kann allerdings auch selbst festlegen, in welchen Fällen die Mailbox die Anrufe entgegennehmen soll und in welchen Fällen nicht.

  • Wenn deine Rufnummer besetzt ist:
    **67*333#
  • Wenn du nicht abhebst:
    **61*333**15#
    Die Zahl „15“ legt fest, nach wie vielen Sekunden die Mailbox anspringen soll. Du kannst auch eine andere Zeit festlegen. Mögliche Einstellungen: 5, 10, 15, 20, 25, 30 Sekunden.
  • Wenn das Handy nicht erreichbar ist (z. B. Flugmodus oder kein Empfang):
    **62*333#

Speicherkapazität der O2-Mailbox

Auf der O2-Mailbox können bis zu 50 Nachrichten mit einer Länge von je 3 Minuten hinterlassen werden. Neue und gespeicherte Nachrichten werden 17 Tage lang auf der Mailbox gespeichert. Nachrichten, die bereits abgefragt wurden werden hingegen nur noch 5 Tage lang in der Mailbox gespeichert. Es besteht außerdem die Möglichkeit bis zu 25 Fax-Nachrichten, die jeweils 30 Seiten umfassen, zu empfangen. Für diese gelten die gleichen Speicherzeiten wie für die Sprachnachrichten; Neue, noch nicht abgefragte Fax-Nachrichten bleiben 17 Tage gespeichert, bereits abgefragte Fax-Nachrichten werden bereits nach 5 Tagen wieder gelöscht.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar