Lebara Tarife und Sim – Netz und Netzabdeckung

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Handy Netz, Netzqualität und Netzabdeckung
Handy Netz, Netzqualität und Netzabdeckung

 Lebara Tarife und SIm – Netz und Netzabdeckung – In Deutschland ist der britische Mobilfunk-Discounter mit seinem reinen Prepaid-Tarif noch relativ unbekannt. Das Unternehmen bietet seine Dienstleistungen in insgesamt zehn Ländern an, darunter Deutschland. Das Tarif-Angebot von Lebara Mobile konzentriert sich auf internationale Telefonie und bietet hierzu sehr günstige Preise an. Gerade für Kunden die gerne viel ins internationale Ausland telefonieren, ist der Prepaid-Tarif von Lebara eine echte Wahl, auch weil der Kundendienst in mehreren Sprachen erreichbar ist und durch den reinen Prepaid-Tarif keine versteckten Kosten entstehen. Doch auch für Kunden, welche hierzulande einen guten Prepaid-Tarif suchen, ist Lebara Mobile eine Alternative, besonders im Hinblick auf das verwendete Handynetz.

UDATE: Lebara hat mittlerweile ALLE Sim Karten ins O2 Netz umgezogen und ist damit kein D1 Netz Discounter mehr. Sowohl neue Tarife als auch bestehende Sim Karte werden nun im O2 Handynetz realisiert. Alle weiteren Lebara Tarifdetails gibt es hier*.

Lebara Tarife und Flat
Lebara Tarife und Flat

Welches Netz nutzt Lebara?

Mit dem Netzwechsel hat sich auch die Kommunikation des genutzen Handy-Netzes bei Lebara deutlich verbessert. Sowohl auf der Startseite als auch in den Tarif-Unterseiten findet sich der Hinweise auf das O2 Netz von Telefonica:

„Ausgezeichnete Netzqualität im Netz von Telefónica“

Kunden wissen damit recht schnell Bescheid, welches Netz Lebara nutzt und welche Netzqualität man erwarten kann. Auch in den FAQ wird das neue Mobilfunk-Netz erwähnt und dort gibt es auch die Hinweise auf die neuen APN Einstellungen des Discounters:

NameLebara Internet
APNinternet.lebara.de
APN-ProtokollIpv4/IPv6
APN-RoamingIpv4/IPv6
Die alten APN des D1 Netzes sind damit NICHT mehr gültig, man sollte die APN Daten daher auf die neuen Einstellungen ändern. Die alten APN Einstellungen:
  • Name: Lebara Internet
  • APN (Zugangspunkt): internet.t-d1.de

Die APN-Einstellungen sind Informationen, um sich in das jeweilige Handynetz einwählen zu können. Mit den alten Daten würde sich das Handy weiter versuchen, mit dem Netz der Telekom zu verbinden. Lebara ist damit ein reiner O2 Discounter geworden und steht damit in direkter Konkurrenz mit vielen anderen Drittanbieter in diesem Handynetz (auch das ALDI Netz und das 1&1 Netz ist beispielsweise das O2 Netz).

Beim Speed der Datenverbindungen macht es Lebara den Kunden leider nicht ganz so einfach. In den Tarifdetails und auch im Kleingedruckten gibt es keinen direkten Hinweis, welche Geschwindigkeiten die Lebara Tarife und Prepaid Sim unterstützen. Dort wird lediglich die Drosselungeschwindigkeit genannt, aber leider nicht der Speed, den man ungedrosselt erreicht:

Nach Verbrauch des angegebenen Datenvolumens wird die Bandbreite auf max. 64 Kbit/s (Download und Upload) bis zum Ende des aktuellen Abrechnungszeitraumes beschränkt. Im Abrechnungszeitraum nicht verbrauchte Inklusivminuten/Inklusiv-SMS/Datenvolumen verfallen am Ende des Abrechnungszeitraums ersatzlos und sind nicht in den Folgemonat übertragbar. Während der Vertragslaufzeit können zusätzliche Gesprächsminuten ins Ausland (Mobilfunk- und Festnetz der o.g. Länder) als optionale „Minutenoption“ hinzugebucht werden. Die Minutenoption beginnt mit der Buchungsbestätigung von LEBARA und hat eine Mindestlaufzeit von einem Monat. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit verlängert sich die Laufzeit der Minutenoption automatisch auf unbestimmte Zeit und kann dann mit einer Frist von einem Tag zum Monatsende gekündigt oder geändert werden. Nicht verbrauchte Gesprächsminuten der Minutenoption verfallen am Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraumes  ersatzlos und sind nicht in den Folgemonat übertragbar. Nach Verbrauch der Inklusivminuten und der ggf. hinzugebuchten Gesprächsminuten der Minutenoption gilt der Tarif laut aktueller Preisliste (abrufbar unter

Leider sind die Lebara Tarife auch nicht wirklich schnell. Sowohl die Laufzeittarife als auch die Prepaid Karten schaffen maximal 25MBit/s im Download im 4G Netzbereich von O2. Mehr Speed ist leider auch gegen Aufpreis bei Lebara nicht verfügbar und auch 5G Zugang haben die Simkarte bisher nicht. Dafür stehen VoLTE und WLAN Calling beim Discounter zur Verfügung und sind kostenfrei.

Alle weiteren Tarifdetails gibt es hier*.

Lebara bietet die eigenen Tarife derzeit als Freikarte an. Man kann daher die Handykarten des Unternehmens als kostenlose Prepaid Freikarten bekommen. Der Discounter ist damit der einzige Anbieter, der aktuell Freikarten im Telekom Netz anbietet. Alle andere Prepaid Anbieter in diesem Bereich (die Netzclub Freikarte, die kostenlose Callya Sim von Vodafone und auch die O2 Freikarten Tarife) sind in anderen Netzen angesiedelt.

Video: die neuen Lebara APN Einstellungen

Die Netzqualität und Netzabdeckung bei O2

Im Vergleich mit anderen Handynetzen belegte das O2-Netz in den letzten Jahren in zahlreichen Tests die hinteren Plätze. In Sachen Sprachtelefonie schnitt es aber stets genauso gut wie Vodafone und Telekom ab. Lediglich in der mobilen Datennutzung hinkte der Ausbau hinterher. Durch den Zusammenschluss mit E-Plus, sollten die beiden Netze aber gegenseitig ihre Schwächen ausgleichen. Auffällig ist, dass in den Ballungsgebieten das O2-Netz für die mobile Verwendung genauso stark vertreten ist, wie seine Konkurrenten, jedoch in den ländlichen Gebieten etwas weniger zuverlässiger ist. Genau das war immer einer der großen Unterschiede: Natürlich war das Netz und die Datenversorgung von Vodafone und der Telekom in Ballungsgebieten und Großstädten besser aufgestellt als auf dem Land und dörflichen Regionen, jedoch war das Leistungsgefälle nicht so stark wie bei O2. Allerdings erreicht O2 mittlerweile in den Großstädten eine LTE Netzabdeckung und 2020 wurde der LTE Ausbau nochmal verstärkt. Daher erzielt das O2 Netz mittlerweile bei den Tests richtig gute Ergebnisse.

Das bedeutet, je nach persönlichen Standort ist auch das O2-Netz eine gute Netz-Entscheidung, vor allem wenn nach mobiler Datenverbindung entschieden wird. Zu den Ergebnissen der Test schreibt man im aktuellen Connect Test 2022 beispielsweise:

Abermals macht Telefónica im Vergleich zum Vorjahr einen großen Sprung nach vorn, kommt den Konkurrenten näher und erzielt sein bislang bestes Ergebnis. Zuwächse gelingen O2 in den Disziplinen Sprache und Crowd, in den Datentests ist das Bild gemischt: deutliche Steigerungen in den Städten, aber Nachholbedarf auf dem Land. Dies gilt auch für den 5G-Ausbau, der aber in den Großstädten bereits vorbildlich ist.

Daher gab es im Connect Netztest 2022 auch ein Sehr Gut für das O2 Netz.

Es gibt aber natürlich auch schwächen, vor allem in ländlichen Gebieten und beim Zugfahren sind langsamer Verbindungen nicht auszuschließen.Man muss hier allerdings deutlich sagen, dass dieselben Probleme auch in den D-Netzen auftreten. Nur halt nicht so stark ausgeprägt wie im O2 Netz. In vielen Tests wird allerdings auch immer wieder gesagt, dass O2 zwar (noch) hinter Vodafone und Telekom liegt, den Abstand in den letzten Jahren aber immer weiter minimiert hat. Es besteht also Hoffnung und die Chance, dass O2 schon bald nicht mehr das ewige Schlusslicht der deutschen Netzbetreiber sein wird. Allerdings haben auch die neusten Netztest den letzten Platz eher noch bestätigt – das Unternehmen wird also noch ein ganze Reihe von größeren Investitionen tätigen müssen, wenn man mit der Telekom und auch mit Vodafone in Sachen Netzqualität mithalten will.

O2 hat im Oktober 2020 auch die ersten 5G Netzbereiche gestartet und bietet damit nun auch im 5G Bereich Tarife und Angeboten. Der Netzausbau ist aber noch eher punktuell. Telekom und Vodafone haben bereits die 5G Infrastruktur weiter ausgebaut und bieten daher die 5G Tarife in mehr Bereichen an. O2 hinkt hier wieder hinterher.

O2-Netztest – die Ergebnisse der letzten Jahre

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 23/243252/270 Punkte425/480 Punkte
Stiftung Warentest 20223 (GUT, Note 1,9)3 (GUT, Note 2,1)3 (SEHR GUT, Note 1,3)
Connect Netztest 20213 (852/1000 Punkte)291/320 Punkten399/480 Punkten
CHIP Netztest 20203Note 1,36Note 1,44
CHIP 20183 (GUT)Schulnote 2,16Schulnote 2,26
Connect 20183 – 553/1000 Punkten205/400346/600
Stiftung Warentest 6/20173 (2,6 – Befriedigend)befriedigend (2,7)befriedigend (2,6)
Chip Netztest 2013377,2 von 100 Punkten63,6 von 100 Punkten
Connect Netztest 20134129 von 190 Punkten130 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20134Note 2,43Note 3,11
HINWEIS: Die Techniken hinter den Netztest der einzelnen Magazine sind teilweise sehr unterschiedlich, ebenso die Kriterien, die in die Bewertung mit einfließen. Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, die Ergebnisse der O2 Netztest untereinander zu vergleichen. Besser ist es zu prüfen, wie sich die Netztest der jeweiligen Fachmagazine über die Jahre verändert haben – das gibt einen besseren Blick auf die Entwicklung des O2 Netz und dessen Qualität bzw. Abdeckung in den einzelnen Bereichen.

Billige Tarife in anderen Netzen


Video: das O2 Netz im Netztest

Weitere Artikel rund um Lebara


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar