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Fonic mobile – Erfahrungen und Kundenmeinungen

Fonic mobile – Erfahrungen und Kundenmeinungen – Probleme mit dem Handyvertrag bei Fonic Mobile? Erste Anlaufstelle ist oft die Kundenhotline, besonders dann, wenn man sich alleine nicht mehr helfen kann. Aus diesem Grund ist ein guter Kundenservice ausschlaggebend für die Kundenzufriedenheit im Mobilfunkbereich. Sieht man sich Erfahrungsberichte und Kundenmeinungen zu verschiedensten Mobilfunkanbietern an, stellt man fest, dass es in den meisten Fällen der Kundenservice ist, der das größte Problem darstellt. Es ist nicht selten, dass Probleme im Kundenservice so gravierend sind, dass sie Kunden sogar zu einem Anbieterwechsel bringen. Wie sieht das ganze bei Fonic mobile aus? Was meinen die Kunden?

Kritik an Fonic mobile (Fonic) Kundenservice

Kurzer Abstecher: Seit dem 1. Oktober 2015 wurde Lidl Mobile zu Fonic Mobile unbenannt, dementsprechend wurden damalige Lidl-Bestandskunden nun Fonic-Mobile-Kunden. Der Grund: Lidl hat mit Vodafone einen neuen Mobilfunk-Kooperationspartner gefunden (die neue Marke findet man unter LIDL Connect). Alte Kunden verblieben damit beim alten Vertragspartner Fonic und dieser setzt nun die bestehenden Vertragsverhältnisse unter Fonic Mobile fort, aber zu gleichen Preisen und Leistungen. Deshalb kann man stark davon ausgehen, dass der Fonic mobile-Kundenservice der gleiche ist, wie auch bei Fonic.

Und sieht man sich hierzu auf einigen Internetportalen die Erfahrungen zu Fonic an, so scheinen viele Kunden unzufrieden mit der allgemeinen Erreichbarkeit des Kundenservices zu sein. Es kann mitunter vorkommen, dass per Kundenhotline oder per Chat niemand vom Kundenservice zu erreichen ist. Beispiele von Kundenerfahrungen finden sich in den hier aufgeführten Blog oder gängigen Erfahrungsseiten.

Die Erfahrungen mit dem Fonic mobile Netz

Gerade auch, weil Fonic mobile seine Tarife im Netz von O2 anbietet und das O2-Netz gerade in jüngster Vergangenheit durch die Fusion mit E-Plus, Probleme mit dem Netzausbau und der Netzqualität hatte. Das geht aus vielen Testberichten hervor.

Nicht nur das Netz machte in der Vergangenheit Ärger, auch gab es Probleme bei der Guthaben-Aufladung, so ein Kunde:

“Auch ich reklamierte beim Kundenservice, daß mir ständig statt Nutzung der Flatrate zu Unrecht Gebühren für die Nutzung des mobilen Internets erhoben werden – dieses kann ich auch anhand der Aktivierungs sms und meiner Verbrauchsübersicht nachweisen.” Quelle: trustpilot.com.

Damit steht dieser Kunde nicht alleine da:

“Wir waren jahrelang Fonic- Kunde nur für Garten und Urlaub, eben wegen der Erreichbarkeit. Vor drei Wochen etwa ( April 17 ) waren noch fast 18 Euro Guthaben drauf. Plötzlich – Sperre-, ohne Kommentar. Wir wollten das Restgeld zurück.Antwort: Kündigung, dann wird das Geld Überwiesen. Kündigung erfolgte, auf das Geld warten wir sicher bis zum Sant- Nimmerleinstag.” Quelle: trustpilot.com.

Offenbar stehen diese Kundenerfahrungen in Widerspruch zu der guten Service-Leistung mit dem sich Fonic präsentiert:

FONIC als Testsieger im Gesamturteil

Wie bereits in den vergangenen Jahren bleibt FONIC auch 2017 Testsieger der Vergleichsstudie von ServiceValue. Es wurden 2.630 Kundenmeinungen zu verschiedenen Leistungsmerkmalen wie Tarife, Kundenberatung oder Preis-Leistungs-Verhältnis eingeholt. Insgesamt holte erneut FONIC das Urteil “sehr gut”. Wir sind sehr stolz auf dieses Ergebnis und geben weiterhin unser bestes, unsere Kunden zufrieden zu stellen.

Auch im Ausland gibt es mit dem Anbieter ab und an Probleme. In einem Blog schreibt ein Kunde dazu:

Ich befand mich also seit mittlerweile 20 Tagen in Frankreich, schrieb Artikel und versorgte meine Leser mit Fotos und Videos, bis mich plötzlich, OHNE JEDE VORHERIGE WARNUNG, diese SMS erreichte:

Lieber Fonic Kunde, wir haben das Datenroaming für Sie gesperrt, da sie den Maximalbetrag erreicht haben.

Keine weiteren Erklärungen, nicht mehr und nicht weniger, nur diese SMS!

Allerdings darf man im Grunde nicht vergessen, dass günstige Anbieter, wie Fonic bzw. Fonic mobile stets Abstriche machen müssen. Oft wird der Rotstrich dann beim Kundenservice angesetzt. Auch liegt es in der Natur der Sache, dass vermehrt Negativ-Berichte niedergeschrieben werden, um seinen Frust freien Lauf zu lassen, als Positiv-Berichte. Deswegen sind wir gespannt, wie eure Meinungen direkt zum Fonic-Mobile Kundenservice ausfallen.

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

13 Kommentare

  1. Nie wieder Fonic,
    ich hätte vor Vertragsabschluss die Internet- Bewertungen lesen sollen. Dann hätte ich mir viel Ärger erspart. Angefangen hat es mit einer Fehlbuchung, die Fonic nicht korrigiert hat. Auf eine Korrektur oder Gutschrift warte ich heute noch. Der Schriftwechsel dauert nun schon 8 Wochen. Ich erhalte nichtssagende Computertexte, die beweisen, dass niemand sich die Mühe machte, meine Briefe überhaupt zu lesen.
    Darauf habe ich meinen Vertrag gekündigt. Auf eine Bestätigung warte ich immer noch vergebens.

  2. Der Fonic-Kundenservice ist eine einzige Katastrophe. Wenn man anruft, erreicht man niemand bzw. haengt Ewigkeiten in der Leitung mit dem Ergebnis, dass man entnervt aufgibt. Auf schriftliche Anfragen ob via SMS oder Email erhaelt man keine Antwort. Ein furchtbarer Service. Ich rate jedem ab, der bei Fonic Kunde werden moechte.

  3. die ganzen negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen, Kundenservice war bei mir immer schnell erreichbar und auch kompetent. Ganz gute Leistung

  4. Nie wieder Fonic!
    Bei mir hat Fonic für Roaming Gebühren abgebucht, das ich nie genutzt habe. Als dann mein Guthaben deswegen im Minus war, haben Sie auch die von mir bereits bezahlte Flatrate nicht bedient. Dann teilten Sie mir mit, wenn ich die Flatrate erneute bezahlen würde, würde ich das Handy wieder nutzen können. Das war eine Lüge. Die Monatsflatrate funktionierte genau einen halben Tag.
    Ich habe gekündigt.

  5. Unfassbare Geschäftspraktiken!
    Ich war jahrelang ein relativ zufriedener Fonic Kunde, habe auch mind. 10 Leuten Fonic empfohlen und jetzt kommen immer mehr auf mich zu, weil Sie sehr unzufrieden mit Fonic sind. Ein Beispiel dazu ist meine Schwiegermutter, diese hatte auf einmal keinen smart S Tarif mehr. Das ist eigtl. kein Problem, einloggen, aktivieren und fertig. Weit gefehlt! Es steht immer ihr Tarif ist in Aktivierung auf Ihrer Seite, ein Tarifwechsel ist dadurch nicht möglich. Nach vier Wochen und fünf Telefonaten mit unfassbar langer Warteschlange und unfreundlichen Mitarbeitern immer noch keine Aktivierung. Hätte noch paar solche Erfahrungen zu Erzählen, aber für solch ein Unternehmen auch noch Zeit verschwenden, nicht mit uns! Wir werden alle unsere Fonic Karten in den Müll schmeißen!

  6. Habe seit ein paar Jahren einen Fonic Vertrag und war noch nie zufrieden Hatte mir sogar mal einen Surf Stick bestellt mit dem nicht eine einzige Verbindung zustande kam An meinem Wohnort sind seit einigen Wochen nur Notrufe möglich eine Datenverbindung bestand zu keinem Zeitpunkt Auf Nachfrage bekam ich die Antwort dass zurzeit Reparatur Arbeiten durchgeführt werden Ich fühle mich richtig verarscht da sich im Laufe der Zeit nichts verändert hat Habe von der Hotline Datenvolumen gutgeschrieben bekommen dass ich aber nicht nutzen kann da ich nie eine Verbindung bekomme Werde kündigen weil es keinen Siinn mehr hat Das Einzige was wirklich funktioniert sind die Abbuchungen Michael Grafe

  7. Wo sind die Kunden mit positiven Erfahrungen? Bin jetzt seit vielen Jahren bei Fonic mobile und habe nichts am Anbieter auszusetzen. Bin rundum zufrieden

  8. 1 – A Katastrophe mit Rufnummer mitnahme.
    Geschäftstelefon Lahm-gelegt für 12 Tagen,
    absolut NULL Möglichkeiten zum wieder-einschalten mit
    Congstar.

    Finger-Weg!
    Nie Akzeptabel für Geschäftlich nutzung.
    (tut Mir Leid, Ausländer Deutsch)

    Just stay away from this Company. When they are Bankrupt and Gone,
    Nobody will miss them.

  9. Das ist der letzte Dreck laden..nur Ärger.. kein Kontakt möglich…tarife werden nicht korrekt verbucht..ohne Erlaubnis wird man in den teuren Classic Tarif oder in die teure Tagesflat gebucht…nie mehr..so etwas gehört angeklagt und verboten
    ..

    • Habe auch nur schlechte Erfahrung mit Prepaid warte seit drei Wochen auf die Freischaltung meiner Karte Punkt wenn ihr Ärger habt ruf doch direkt bei Telefonica an 08924420

  10. Seit mehr als eine Woche warte ich auf die Freischaltung der Karte. Der “Telefonische Kundenservice” ist seinen Namen nicht wert! Keine Kompetenz nur wischi wischi ! Man wird nur vertröstet und hingehalten, ich kann Fonic keinesfalls empfehlen !

  11. Smart L Tarif gebucht. Wurde immer zwischen drinn 10Euro abgebuch, warum, angeblich wurde der Vertrag immer von mir geändert. Im November und Dezember haben sie mir ingesammt 70Euro zusätzlich zu meinen Smart L Vertrag abgebucht, als kleine Entschädigung wurden mir dann 26Euro gut geschrieben. Alles gekündigt, Rufnummermitnahme ein Drama, hat aber dann geklappt. Das Lustige darann, sollte noch Guthaben auf dem Konto sein, kommt man nicht mehr in den Login nach der Rufnummermitnahme. Anruf getätigt, Geld wird mir gut geschrieben, soll aber mindestens 3 Monate die Gutschrift dauern. In 3 Monaten denke ich wahrscheinlich nicht mehr daran, dass eine Gutschrift noch offen ist. Finger weg von diesem Verein, übler kann man mit seinen Kunden nicht umgehen

  12. Der letzte Haufen, Karte ohne Grund gesperrt und beim Service wenn man da meil jemanden erreicht nur dummes Gelaber.
    Fonic ist den Cent nicht wert.
    Dubiose Abbuchungen von einem Tag zum anderen.
    Kann nur alle vor diesem Verein warnen.

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