Simlock und Netlock entfernen – So geht es bei den verschiedenen Anbietern

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Handy Sperre: Simlock und Netlock
Handy Sperre: Simlock und Netlock

Simlock und Netlock entfernen – So geht es bei den verschiedenen Anbietern – Handysperren sind mittlerweile nicht mehr wirklich üblich, bei einigen Anbietern und Modellen findet man aber dennoch Simlock und Netlock und daher wollen wir in dem Artikel darauf eingehen, was diese Begriffe bedeuten und was man als Kunden bei Handys mit diesem Sperren beachten sollte.Zunächst wird erklärt, was man unter einen Netlock versteht. Anschließend wird beschrieben wie man gegebenenfalls den Netlock aufheben kann. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf normalen Handyverträgen. Abschließend wird sich dennoch kurz mit Prepaid-Verträgen beschäftigt.

HINWEIS: In diesem Artikel geht es um die Sperren der Geräte für anderen Simkarten. Zur Sperre der Sim und wie man diese aufhebt, haben wir hier einen Artikel zusammengestellt: PIN und PUK bei Handykarten

Was ist ein Simlock bzw. Netlock?

Es heißt übersetzt soviel wie „Netzsperrung“, darunter versteht man die Beschränkung der Verwendung eines Mobilfunkgerätes auf das jeweilige Mobilfunknetz. Der Netlock besteht in der Regel 24 Monate, danach kann dieser bei den Anbietern kostenlos entfernt werden. Die Aufhebung der Sperre ist auch vorher möglich, kostet dann aber rund 100 Euro bei den verschieden Anbietern. Es gibt Unternehmen, welche die Entsperrung günstiger anbieten, allerdings geht dabei die Garantie des Mobilfunkanbieters verloren. Ein Simlock funktioniert ähnlich, begrenzt die Nutzung des Gerätes aber auf eine bestimmte Simkarte. In diesem Fall kann man die Geräte nur mit der Simkarte nutzen, mit der sie ausgeliefert wurden. Alle alle Handykarten funktionieren mit Simlock-Geräten nicht. Netlock kennt man zum Beispiel von den iPhone Tarifen bei einigen Anbieter. Zjum Marktstart sind die Smartphones oft noch an den jeweiligen Tarif gebunden, nach einiger Zeit wird diese Sperre dann automatisch entfernt (in der Regel über ein iTunes Update).

Update: Die Telekom hat in der neuen Speedbox auch im Datenbereich so einen Simlock im Einsatz. Die Handykarten des Telekom Homespot funktionieren nur in der jeweiligen Speedbox und sind damit für andere Geräte nicht einsetzbar. Diese Technik ist also nach wie vor aktuell und wird in unterschiedlichen Geräten eingesetzt.

Hat mein Gerät eine Simlock oder Netlock Sperre?

Um zu prüfen, ob ein Handy oder Smartphone einen Simlock oder Netlock hat, kann man sehr einfach vorgehen. Es reicht, eine Simkarte aus einem anderen Netz in die Modelle einzulegen. Wird die Simkarte korrekt erkannt und kein Entsperr-Code verlangt, gibt es auch keine Sperre im Handy. Zum Test kann man (falls keine anderen Sim vorhanden sind) beispielsweise auch Freikarten bzw. gratis Sim nutzen.

Wird dagegen ein Entsperr-Code verlangt (teilweise auch als Subsidy Code bezeichnet), sind die Gerät gesperrt und müssten erst frei geschaltet werden, bevor man sie mit anderen Handykarten nutzen kann. Man sollte den Entsperr-Code aber nicht mit der PIN-Anfrage der Simkarte verwechseln, denn auch diese erfordert einen Code.

VIDEO Simlock beim iPhone Testen

Netlock entfernen bei Vodafone, O2 und E-Plus

Die Mobilfunkanbieter O2 und E-Plus haben in der Vergangenheit in der Vergangenheit keine Netlocks verwendet. Folglich ist keine Aufhebung nötig. Dies gilt auch nach der Fusion von O2 und E-Plus. Vodafone hatte in der Vergangenheit vereinzelt mit Netlocks gearbeitet, aber seit 2015 verzichtet das Unternehmen darauf. Alle bestehenden Netlocks wurden automatisch aufgehoben. Teilweise nutzt Vodafone bei neuen iPhone Modellen wieder einen Netlock, so dass diese Geräte zumindest eine Zeit lang nur mit Vodafone Simkarten genutzt werden können. Das ist allerdings nur eine temporäre Sperre und sie wird nach einiger Zeit (meistens einige Monate nach Marktstart) automatisch wieder aufgehoben. Es reicht dabei, die Modelle auf die jeweils neuste Firmware Version aufzurüsten und/oder sie mit iTunes zu synchronisieren. Es gibt in der Regel auch keine Möglichkeit, die Modelle bei iPhone vorzeitig zu entsperren.

Vodafone selbst schreibt zur automatischen Entsperrung im Forum:

Ihr Netlock wird mit der nächsten Synchronisierung mit iTunes automatisch entfernt. So geht’s:

  1. Verbinden Sie Ihr iPhone mit Ihrem Computer. Stellen Sie sicher, dass darauf die aktuelle iTunes-Version installiert ist.
  2. Sind Sie mit dem Internet verbunden, wird automatisch Verbindung zum iTunes-Store aufgebaut. Sollte iTunes nicht automatisch starten, starten Sie es manuell.
  3. iTunes synchronisiert sich jetzt mit Ihrem iPhone.

Hintergrund für diese Sperre ist, dass Vodafone verhindern will, dass Drittanbieter die Geräte für eigene Tarife nutzen. Gerade bei den iPhone Modellen waren die Kontingente zum Martkstart oft recht knapp und Vodafone bekam als großer Anbieter bevorzugt Lieferungen. Mit dem Simlock wollte und will man dafür sorgen, dass diese Modelle auch wirklich bei den eigenen Kunden ankommen.

Netlock bei der Telekom entfernen

Bei der Telekom sind die Netlocks auch selten geworden. Für die Aufhebung des Netlocks benötigt man die IMEI-Nummer des Smartphones. Diese findet man beispielsweise unter Geräteinfo auf dem Handy oder man gibt den Code *#06# im Nummernfeld ein, um die IMEI anzeigen zu lassen. Die Entsperrung des Netlock funktioniert wie folgt:

  1. Zunächst ruft man diese Seite auf https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/sim-karte/sim-lock-entfernen/sim-lock-entsperranleitungen?samChecked=true
  2. Dort gibt man die IMEI-Nummer ein.
  3. Dann auf „Daten prüfen“ klicken und die weiteren Anweisungen befolgen.
  4. Innerhalb von 48 Stunden wird das Smartphone freigeschaltet.
  5. Bei einigen Geräten wird zusätzlich ein Entsperr-Code per Post geschickt. Legt man eine netzfremde SIM-Karte ein, kann man dann den Netlock über diesen Code aufheben.

Seit 2014 verwendet Telekom keine Netlocks mehr bei iPhones. Sollte man dennoch ein älteres iPhone mit Netlock besitzen, so lässt sich dieser sehr schnell entsperren. Hierzu muss man lediglich das iPhone mit iTunes synchronisieren. Demzufolge muss man einfach das iPhone per USB-Kabel dem Computer verbinden und iTunes starten. Infolgedessen wird der Netlock aufgehoben.

Simlock in Österreich

In Österreich nutzt nur noch A1 Simlock. Magenta und Drei verkaufen ihre Smartphones seit mehreren Jahren ohne Simlock. A1 bietet seinen Kunden die Möglichkeit, den Simlock für 150 Euro innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf, 100 Euro innerhalb von 13 bis 24 Monaten nach dem Kauf oder 50 Euro ab dem 24. Monat nach dem Kauf entfernen zu lassen. Die Entsperrung kann entweder bei A1 selbst oder bei einem autorisierten Händler vorgenommen werden.

Simlock und Netlock in der Schweiz

In der Schweiz nutzen alle vier großen Mobilfunkanbieter, Swisscom, Sunrise, Salt und Wingo, Simlock. Der Simlock ist in der Schweiz gesetzlich erlaubt, aber die Anbieter müssen ihren Kunden die Möglichkeit bieten, den Simlock kostenlos entfernen zu lassen, nachdem das Gerät 12 Monate in Betrieb ist.

Die Entsperrung kann entweder direkt beim Anbieter oder bei einem autorisierten Händler vorgenommen werden.

Hier sind die jeweiligen Entsperrerungsbedingungen der Anbieter:

  • Swisscom: Der Simlock kann nach 12 Monaten kostenlos entfernt werden.
  • Sunrise: Der Simlock kann nach 12 Monaten kostenlos entfernt werden.
  • Salt: Der Simlock kann nach 12 Monaten kostenlos entfernt werden.
  • Wingo: Der Simlock kann nach 12 Monaten kostenlos entfernt werden.

Es gibt auch einige kleinere Anbieter, die keine Simlock nutzen. Dazu gehören zum Beispiel:

  • Yallo: Yallo nutzt keine Simlock.
  • Movistar: Movistar nutzt keine Simlock.
  • Lycamobile: Lycamobile nutzt keine Simlock.

Netlocks bei Prepaid-Verträgen

Wie aus dem Artikel bereits ersichtlich geworden ist, sind Netlocks bei Handyverträgen eher selten geworden. Einschränkungen gibt es beim iPhone. Die Geräte wurden sehr oft auch im Vertragsbereich mit Simlock verkauft und haben teilweise andere Vorgehensweisen beim Aufheben der Sperre. Im Prepaid-Bereich sind Netlocks indes noch weit verbreitet. Hier sind die anfangs erwähnten circa 100 Euro für ein vorzeitige Sperre fällig. Die Aufhebung des Netlocks kann je nach Anbieter über die Kundenhotline, als SMS-Kurzwahl oder online beauftragt. In der Regel findet man den Hinweis auf eine Sperre auch direkt in den Tarifdetails des jeweiligen Angebotes. Wenn dort festgehalten ist, dass sich die Simkarte nur mit dem jeweiligen Gerät nutzen lässt, kann man von einem Simlock ausgehen.

Video: Simlock prüfen beim iPhone

Fragen und Antworten zu Sim Karten

Gibt es Sim Karten mit Datenvolumen?

Ja auf dem Markt gibt es einige Sim, die kostenloses Datenvolumen bieten – allerdings gibt es meistens auch Einschränkungen dazu.

Braucht man zu einem Tarif immer eine Sim Karte?

Die Tarifdaten müssen im Endgerät (beispielsweise dem Handy) vorliegen. Das kann über eine Sim Karte oder mittlerweile oft auch per eSIM geschehen. Man braucht aber immer eine Form der Speicherung der Tarifdaten.

Kann man eine Sim Karte einfach in ein anderes Handy stecken?

Ja, das ist technisch ohne Probleme möglich, die Größe sollte allerdings passen und dann kann der Tarif auch in einem anderen Handy genutzt werden.

Kann man auch ohne Sim telefonieren?

In der Regel braucht man immer eine Sim, einige Apps erlauben aber die Telefonie auch ohne Sim per VoIP.

Welche Sim Karte ist die Beste?

Das kommt sehr auf die Nutzung an, die beste Sim an sich gibt es nicht, sondern immer nur die beste Sim Karte für Wenig-Nutzer, für Vielnutzer und beste Sim Karte von Normal-Nutzer.

Was kosten Ersatz-Sim Karten?

Viele Anbieter berechnen für Ersatz-Sim-Karten zwischen 10 bis 20 Euro einmalig, wenn die Sim getauscht werden muss. Bei einem Defekt ist der Tausch aber oft auch kostenfrei.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar