Sparhandy – Erfahrungen, Tests und Kundenmeinungen

Autor: Bastian Ebert

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Erfahrungen mit Handytarifen und Handyverträgen
Erfahrungen mit Handytarifen und Handyverträgen

Sparhandy – Erfahrungen, Tests und Kundenmeinungen – Bei der Suche nach einem neuen Mobilfunkanbieter gibt es viele Dinge zu beachten. Während Netzzugehörigkeit, Preise und Leistungsumfang recht simpel zu ermitteln sind, ist es fast unmöglich im Vorfeld herauszufinden, wie verlässlich und kompetent der Kundenservice agiert, wie schnell die Lieferungen vonstattengehen oder wie die Rufnummernmitnahme abläuft. Um mehr über die Qualität eines Mobilfunkvertrags herauszufinden, kann es helfen sich Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden anzusehen. Genau das haben wir für Sparhandy getan und die Ergebnisse hier zusammengestellt:

Von eKomi, einem Bewertungssystem für Online Händler, in dem Kunden Bewertungen und Erfahrungsberichte hinterlassen können, erhält Sparhandy das silberne eKomi Siegel mit 4,6 von 5 Sternen. Diese Bewertung wurde aus 3854 Bewertungen ausgerechnet, die innerhalb des letzten Jahres abgegeben wurden. insgesamt wurden auf der Plattform schon 78529 Bewertungen zu Sparhandy abgegeben, von denen 92.2% gut bis sehr gut, 2,42% mittelmäßig und nur 5,37% schlecht beziehungsweise mangelhaft ausfielen. Doch was loben und was genau kritisieren die Kunden bei Sparhandy?

HINWEIS: Die eigenen Allnet Flat von Sparhandy wurden mittlerweile in die Marke HIGH Mobile ausgegliedert. Insgesamt gelten die Bewertungen aber auch weiter für HIGH Tarife.

Kundenmeinungen zu Sparhandy

Sparhandy überzeugt eine Vielzahl seiner Kunden mit günstigen Preisen in einem attraktiven Netz. dadurch, dass Sparhandy unabhängig von einem einzigen Netzbetreiber arbeitet, werden auch Tarife im beliebten D1 Netz der Telekom zu moderaten Preisen angeboten.

Der Preis war ausschlaggebend, ebenso das D1-Netz

Toller Preis und ein astreines Netz!

Der Vertrag ist seit einer Woche aktiv und es läuft alles gut. Schnelle Highspeed Internetverbindung und Telefonnetz im D-Netz ist auch immer stabil.

Wichtig dabei: Das Netz kann Sparhandy nicht beeinflussen, hier ist man auf den jeweiligen Netzbetreiber angewiesen. Daher können die Erfahrungen mit D1 Handytarifen von denen bei Vodafone Flatrates und O2 Verträgen abweichen.

Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint zu stimmen. Vor allem schnelle Datenverbindungen scheinen den Kunden von Sparhandy positiv ins Gewicht zu fallen. Zumindest lassen sich im Netz auch dazu viele lobende Stimmen finden:

Habe vor Kurzem die Sparhandy Allnet Flat XL im Telekom Netz mit 4GB Datenvolumen bestellt und muss sagen, dass ich höchst zufrieden bin. habe endlich wieder vollen Empfang und die download- sowie uploadrate ist ebenfalls perfekt.

Ich erreiche oft so um die 23-30 Mbit/s im Download und ca. 3-5 Mbit/s im Upload. das ist klasse!
Und zahlen tu ich dafür nur 19,90 monatlich 😉

Keine einzige kritische Stimme lässt sich zur Vertragsabwicklung und Lieferung von Sparhandy finden. So gut wie alle Kunden berichten im Internet von schneller Lieferung und unkompliziertem Vertragsabschluss:

Am Dienstag bestellt, am Freitag hatte ich alles zum telefonieren. Hat alles gut geklappt

Alles reibungslos verlaufen. Nach der Bestellung bekommt man Schritt für Schritt per E-Mail Bescheid was Sache ist.

Mein Handy ist gleich einen Tag nach Bestellung bei mir eingegangen.. wirklich top !

Alles lief super schnell und reibungslos ich bin sehr zufrieden und hätte nie gedacht so schnell mein neues Handy in den Händen halten zu können
Vielen lieben Dank

sehr gute Vertragsabwicklung, schnell und unkompliziert.

Bestellung und Lieferung waren unkompliziert und schnell.

Der Versand war schnell! Ich bin begeistert. Es kam alles schnell und ich würde immer wieder bei Sparhandy bestelllen!

Ohne Probleme Simkarte und Smartphone bestellt, keinerlei Lieferverzögerung und tolles Angebot. Auf Wunsch auch Express-Bearbeitung gegen Aufpreis.

Hat alles bestens geklappt. die Bearbeitung ging schnell (iPhone 6 in 3 Tagen erhalten) und der Bestellvorgang war sehr übersichtlich, keine versteckten Infos oder sogar Kosten. Bestellst hatte ich die Phonetastic O2 Blue L-Allin Aktion mit iPhone 6.

Ich habe neulich online bestellt und bei mir hat alles gut geklappt! Extrem schnelle Lieferung und freundlicher Telefon Support. Kann ich empfehlen.
Habe nen Vodafone Tarif mit IPhone gekauft

Ein Knackpunkt ist allerdings auch bei Sparhandy der Kundenservice. Einige Kunden berichten von Probleme mit ihrer Rufnummernmitnahme,bei anderen scheint sie jedoch tadellos funktioniert zu haben:

Rufnummernportierung hat problemlos geklappt

Beim Vertragswechsel und der Rufnummermitnahme gab es auch keine Probleme.

Genauso gestaltet sich das Bild mit allen anderen Belangen, die den Kundenservice angehen. Manche Leute loben ihn,

Es geht alles per E-Mail . Sparhandy meldet sich so schnell wie es geht. Auch nachts.

einfache unkomplizierte Abwicklung; Nachfragen werden verhältnismäßig schnell beantwortet; empfehlenswert

Wirklich super Angebote und super Service!

Andere haben sehr schlechte Erfahrungen mit dem Kundenservice von Sparhandy gemacht und kritisieren ihn scharf:

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Sparhandy überweist mir ebenfalls keine Gutschrift mit der Begründung das keine unterschriebenen Vertragsunterlagen vorliegen. Habe den unterschriebenen Vertrag 2 x per Email gesendet.
Eine außerordentliche Kündigung habe ich bereits geschrieben. Das ist einfach nur eine Frechheit.

Am Kundenservice wird insbesondere kritisiert, dass Anfragen entweder gar nicht oder unzureichend beantwortet würden. Mehrere Kunden berichten davon, erst mit vorgefertigten Standard-Mails abgespeist und dann ignoriert worden zu sein.

Eine glatte 6 minus für Kundenservice und Kundenfreundlichkeit. Werde definitiv keinen Vertrag mehr bei denen abschließen. Unfreundliche Kundendienst-Mitarbeiter.

wenn alles läuft, ok. Nur wer eine Info haben will landet per Telefon in einer unendlichen Warteschleife, per Mail kommt eine übliche Rückantwort…..wegen der großen Mailflut kann es zu Verzögerung kommen…
Bei mir dauert die Verzögerung bereits vier Wochen.

Und auch lange Wartezeiten auf Reaktionen und Antworten des Kundenservice – nicht nur in der Warteschleife der Hotline – scheinen ein Problem zu sein.

Also es ist doch nicht deren Ernst, dass ich 14 Tage warten soll bis ich ne Antwort kriege? Wo ist denn der Service bitte hier? Ich versuche jeden Tag mehrmals und mindestens 3 min. in der Leitung mal telefonisch bei Ihnen durchzukommen, aber egal zu welcher Uhrzeit, egal welche Taste man drückt man kriegt doch keinen an die Strippe?
In diesem Unternehmen erfüllt leider nur ein Part die AGB und zwar der Zahlende.
Die Hotline ist nur am abzocken und Emails umsonst

Weil mein Handy defekt war, wollte ich es reparieren lassen. Der bei der Anmeldung und Vertragsabwicklung noch gute Suppert, verschwand vollkommen und ich bekam keine Reaktion auf PN, Anruf, Fax oder Einschreiben.

Es gibt aber durchaus auch positive Hinweise zum Support und den Reaktionszeiten:

Ich habe letzte Woche Interesse an einem Vertrag bekundet, den sie aber wohl limitiert hatten von der Anzahl der Abschlüsse (vielleicht wegen Quartalsende). Wollte dann am Sa. abschließen, aber der Vertrag war da nicht mehr mit den gleichen Konditionen verfügbar (waren sehr gute). Ich nahm Kontakt auf und sogar am Sa. Nachmittag sendete man mir die Antwort, dass ich die alten Konditionen noch erhalte. Am Ostersonntag noch mal eine Rückfrage geschrieben und auch da bekam ich innerhalb von 2-3h eine kompetente Rückantwort (ich war extrem überrascht, da ich schon an einen normalen So. nie mit einer Reaktion gerechnet hä#tte, schon gar nicht wenn es dazu noch ein Feiertag ist). Vertrag abgeschlossenam, die Akzeptanz durch den Provider kam umgehend und am Di. erhielt ich schon die Versandinformation. Mi. kamen meine Unterlagen samt Hardware. Ich bin begeistert, da alles schnell und kompetent abgewickelt wurde und selbst am Ostersonntag man mir individuell weiter geholfen hat – also kein Ticket, keine Textbausteine.

Wenn das so weiter geht, wenn es mal Probleme gibt, habe ich einen Shop gefunden, bei dem ich gern wieder was bestelle.

Dieses Bild hat sich auch der Redaktion von „techfacts“ gezeichnet. Auch sie haben die Kundenbewertungen und Erfahrungen mit Sparhandy im netz gelesen und den Selbsttest gemacht. Sie kamen zu dem Ergebnis:

Kundenservice und Hotline

Sofern Sie außerhalb der Stoßzeiten anrufen, gelangen Sie meist binnen weniger Minuten an einen kompetenten Gesprächspartner in der Kundenhotline. Längere Wartezeiten müssen Sie also nicht in Kauf nehmen. Diese befinden sich im üblichen Rahmen.

Lieferzeit

Die Lieferung der Smartphones und Tarifpakete bei Sparhandy erfolgt im Regelfall schnellstmöglich. Nach Abgleich mit dem Provider sind Zustellungen binnen weniger Tage realisierbar. Ausnahmen hiervon bilden besonders begehrte Smartphones oder Tablets. Hier kann es zu Lieferengpässen kommen.

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

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9 Gedanken zu „Sparhandy – Erfahrungen, Tests und Kundenmeinungen“

  1. Mein Sparhandy funktionierte von Anfang an nicht, wenn ich es online nutzen wollte. Da für mich hauptsächlich das Telefon wichtig war, beachtete ich erst einmal diesen Mangel nicht.
    Nun habe ich nach 1 Jahr das Sparhandy an den Service zur Überprüfung geschickt. Am 12. 7. 2017 wurde das Sparhandy an die Firma übergeben. Bis heute, den 27. 7. 2017 habe ich weder ein repariertes noch ein neues Handy erhalten. Es wurde lediglich einmal auf Grund einer Erinnerung mitgeteilt, dass im Moment sehr viel zu tun sei.
    Sollte das Handy am 31. 07. 2017 nicht zurück sein, werde ich den Vertrag fristlos kündigen.

    Antworten
  2. bei sparhandy Vertrag mit Handy am 24.10.17 abgeschlossen, Vertrag wurde angenommen und bestätigt am 04.11.17.
    Handy bisher nicht geliefert. Liefertermin ursprünglich 16.11.17 , dann 20.11.17, aktuell (heute ist der 21.11.17) in „ca. 1-2 Wochen“.
    Keine telefonische Erreichbarkeit.
    Mails nur bis zu dem Zeitpunkt, an dem der unterschriebene Vertrag gefordert wurde.
    Nach der Zusendung keine weitere email als Antwort auf meine Anfragen.
    Sollte der Auftrag nicht bis zum 05.12.17 erledigt sein werde ich ihn meinem Anwalt übergeben.
    In diesem Fall wird dieser Vorgang wohl auch im Internet und allen mir zur Verfügung stehenden Medien publiziert.

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  3. Ich habe am 12.01.2018 mein Handy Nokia 6 zur Reparatur versandt. Bis heute den 22.02.2018, ist es Sparhandy nicht möglich nach diversen Anfragen von mir, etwas über den Verbleib des Handys oder die Reparatur verbindlich zu sagen. Es werden immer die gleichen genormten Antworten geschickt. Es kommt mir so vor, als wenn Sparhandy gar kein Interesse an einer Aufklärung hat. Es ist sehr enttäuschend aber ich gebe nicht auf, denn ich muss ja weiter bezahlen. Deshalb werde ich täglich weiterberichten.

    Antworten
  4. Heute haben wir den 26.02.2018. Bis jetzt vonseiten der Firma Sparhandy noch keine Reaktion zu meinen Anfragen nach Verbleib meines Handys erfolgt. Bin mehr als enttäuscht.

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  5. Ich habe bei Sparhandy.TV ein Nubia N2 bestellt, dass auch am 04.05.2018 geliefert wurde.
    Laut Fern. – Sendung soll es monatlich 9,99 € kosten mit Vertrag.
    Abgebucht wurden einmal 29,99 € und 49,99 € und wieder 65,85 € also in 1 Monat 145,83 €
    Es wurde von einer Gutschrift und mir mitgeteilt, bis heute ist keine Gutschrift von
    120,- € eingetroffen.
    Auch wie in der Sendung angegeben Handy mit Vertrag monatlich 9,99 € ist Unfug, jetzt wollen sie
    14,99 € abbuchen.
    Natürlich werde ich die Sache sofort kündigen.
    So gesehen hätte ich auch ein Handy in der Apotheke kaufen können!
    Fazit: Ich bin maßlos von Sparhandy.TV Enttäuscht, nie wieder!
    Die Meinung von H. Thomas

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  6. Nicht zu empfehlen, Kundendienst sehr schlecht, inkompetent und sehr lange Wartezeiten.
    Habe 2 D1 Verträge für Frau und Kind vor ca. 6 Monaten abgeschlossen und wollte meinen auslaufenden Vertrag ebenfalls dort Abschließen. Wurde ohne Begründung abgelehnt, auf Nachfrage warum (Bonität kann es nicht sein) kam die Antwort vom Kundendienstmitarbeiter, dass wir in Deutschland Vertragsfreiheit haben!!!
    Danke schön!
    Habe per E-Mail noch einmal nachgefragt jedoch und nach einer Woche keine Antwort erhalten. Als ich die beiden ersten Verträge abgeschlossen hatte, habe ich explizit nachgefragt wenn mein Altvertrag ausläuft ob ich ebenfalls zu Sparhandy wechseln könnte.
    Heute bereu ich meine Entscheidung die 2 Verträge abgeschlossen zu haben und habe angeboten die Verträge vorzeitig zu kündigen bzw. Aufzuheben.

    Antworten
  7. Mündel
    20.12.18

    Sparhandy aus meiner Sicht unseriös und nicht zu empfehlen. Aus einem Cash back -Vertrag schuldet mir Sparhandy 150 EUR. Diesbezügliche E-Mails wurden nicht beantwortet.

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  8. Ich habe aus versehen wegen der ähnlichen Bezeichnung der beiden Varianten einen reinen Datentarif abgeschlossen.
    Nachdem ich von einem Auslandsaufenthalt zurück gekommen bin und die Widerrufsfrist abgelaufen war,
    war Sparhandy trotz vorschlag des Providers nicht bereit den Tarif zu tauschen oder im Gegenzug zu einer Stornierung
    einen neuen Vertrag abzuschließen.

    Anscheinend will man in solchen Fällen mit zwei Verträgen doppelt verdienen und hat kein Interesse an einer dauerhaften Kundenbeziehung!

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  9. Habe am 22.12.2018 einen Vertrag über das TV bei Sparhandy abgeschlossen. Dort wurde über ein Starterpaketpreis in Höhe von 29,99 € nicht gesprochen. Nun wurden mir die 29,99 € von meinem Konto von Sparhandy abgebucht und auf Nachfrage, wurde mir mitgeteilt, daß dies seine Richtigkeit hätte. Nach dieser Vorgehensweise werde ich in Zukunft da nicht mehr bestellen.

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