Guthabenabfrage und -aufladung bei Ay Yildiz

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Prepaid Guthaben aufladen
Prepaid Guthaben aufladen

Guthabenabfrage und -aufladung bei Ay Yildiz – Der aystar Tarif von Ay Yildiz, sowie viele Tarifoptionen des Ethno-Discounters laufen auf Prepaid-Basis, also per Abrechnung auf Guthabenbasis. Guthaben muss also in regelmäßigen Abständen aufgeladen werden, besonders dann, wenn man eine Tarifoption mit einer Mindestlaufzeit von 30 Tagen gewählt hat, die  sich jeweils automatisch um weitere 30 Tage verlängern, wenn zum Zeitpunkt der Abbuchung genügend Guthaben auf dem Kundenkonto vorhanden ist. Ist dementsprechend nicht genügend Guthaben zur Abbuchung vorhanden, ruhen die Optionen nur! Ansonsten fallen automatisch die Preise im 9-Cent-Tarif an, solange bis gänzlich das Guthaben aufgebraucht wird. Dann sind nur noch eingehende Anrufe möglich.

Damit mit einem Ay Yildiz Prepaid-Tarif gesurft, gesimst oder gesurft werden kann, muss also regelmäßig Guthaben aufgeladen werden. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Guthabenaufladung. Wie viel Guthaben noch auf dem Kundenkonto vorhanden ist, erfährt man im Guthabenstand. Wie das genau geht und was man bei der Aufladung über Drittanbieter beachten sollte*, haben wir hier in diesem Artikel zusammen gefasst.

Prepaid-Angebote von Ay Yildiz

Die Prepaid Karte bei Ay Yildiz heißt aystar und wird mit einem simplen 9 Cent Tarif angeboten:

  • 9 Cent pro telefonierte Minute
  • 9 Cent pro verschickte SMS
  • Keine Mindestvertragslaufzeit
  • Einmaliger Preis: 9,99 Euro
  • 10 Euro Startguthaben

Wenn man die aystar Prepaid Karte besitzt, kann man viele verschiedene „aystar“- Optionen hinzubuchen, um das Prepaid Angebot an die persönlichen Nutzungsgewohnheiten anpassen zu können:

  • AyDE Flat
  • Smart S
  • Smart M
  • Smart L
  • Smart XL
  • Handy Internet-Flatrates, wahlweise mit 100 MB, 1 GB, 3 GB, 5 GB oder 10 GB
  • SMS Allnet 1000
  • Türkei Allnet 60
  • Türkei Roaming (60 min. in alle deutschen und türkischen Netze)
  • Internet in der Türkei (300 MB)
  • EU Sprachpaket 100
  • EU Internetpaket 100

Um die Wunschoption dazuzubuchen, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Die kostenlose AY YILDIZ Prepaid APP
  2. Die kostenlose Kurzwahl 1155 mit dem Handy
  3. Als kostenlos registrierter Kunde über die „MEIN AY YILDIZ“ Webseite

Guthabenstand abfragen

Um ganz einfach und schnell den Guthabenstand abzurufen, genügt die Eingabe der Tastenkombination *100# und anschließender Bestätigung. Kurze Zeit später erscheint das aktuelle Guthaben auf dem Display. Der Service ist kostenlos. Die Abfrage erfolgt dabei auch ohne Zeitverzögerung, es werden daher auch aktuelle Belastungen aus Gesprächen, SMS und Internet Verbindungen sofort angezeigt. Lediglich bei Auslandsverbindungen kann es zu Verzögerungen bei der Abrechnung – und damit auch bei der Anzeige des Guthabens – kommen. Man hat auch die Möglichkeit, sein Guthaben per Anruf abzufragen. Dafür muss man die Kurzwahl 1155 wählen und anschließend die 1 drücken.

Das aktuelle Guthaben kann aber auch online im „Mein Ay Yildiz“ Kundenkonto oder in der Ay Yildiz App eingesehen werden. Das Unternehmen schreibt dazu:

Dein Guthaben kannst Du ganz bequem über die AY YILDIZ Prepaid App oder MEIN AY YILDIZ prüfen.

Zum Prüfen Deines Guthabens stehen Dir weiterhin folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Per Tastenkombination: *100# auf Deinem Handy eingeben
  2. Per Anruf: Die Kurzwahl 1155 mit Deinem Handy anrufen und anschließend die Taste 1 drücken.

VIDEO Guthaben abfragen bei Ay Yidiz

Die Möglichkeiten zur Guthabenaufladung

Damit immer genügend Guthaben auf dem Prepaid-Konto vorhanden ist, stehen verschiedene Auflademöglichkeiten zur Auswahl. Darüber hinaus kann man die Ay Yildiz Prepaid Sim auch über Drittanbieter aufladen*. Dort gibt es oft mehr Zahlungsmöglichkeiten. Wird Guthaben aufgeladen, ist in der Regel das gebuchte Guthaben sofort verfügbar.

Natürlich kann man auch das online über das „Mein Ay Yildiz“ Kundenkonto oder die Ay Yildiz App machen.

Dein Guthaben kannst Du ganz bequem über die AY YILDIZ Prepaid App oder MEIN AY YILDIZ aufladen.

Oder aber per Tastenkombination oder Anruf:

Zum Aufladen Deines Guthabens hast Du weiterhin nachfolgende Möglichkeiten:

  1. Per Tastenkombination: *104* + Aufladenummer + Raute-Taste # eintippen und anschließend die Wahltaste drücken. Nun die 16-stellige Aufladenummer eingeben und mit der Raute-Taste # bestätigen. Kurze Zeit später erscheint der Aufladebetrag auf dem Display.
  2. Per Anruf: Die Kurzwahl 1155 mit Deinem Hany anrufen und anschließend die Taste 1 drücken. Die 16-stellige Aufladenummer eintippen und mit der Raute-Taste # bestätigen.

Ist man registrierter Ay Yildiz Nutzer, hat man noch andere Möglichkeiten zur Guthabenaufladung. So gibt es bei Ay Yildiz beispielsweise die Komfortaufladung. Dabei wird eine automatische Aufladung eingerichtet, sodass das Guthaben aufgeladen wird und der Kunde sich nicht mehr darum kümmern muss. Das geschieht dann entweder zu einem festen Termin in jedem Monat oder immer dann, wenn das Guthaben zu niedrig ist.

Als registrierter MEIN AY YILDIZ Nutzer kannst Du eine automatische Aufladung (Komfortaufladung) festlegen, sofern Du dort Deine Bankdaten hinterlegt hast. Dein Konto wird dann wahlweise bei zu niedrigem Guthabenstand oder monatlich zum 2. oder 15. aufgeladen. Das Kundenkonto bei AY YILDIZ ist kostenlos.

Natürlich kann man bei Ay Yildiz auch Guthaben aufladen, wenn man im Ausland ist. Das geht dann über das Kundenportal „mein Ay Yildiz“. Die einzigen Voraussetzungen dafür sind, dass man registrierter Ay Yildiz Kunde ist und seine Bankdaten bereits hinterlegt hat.

Als registrierter MEIN AY YILDIZ Nutzer kannst Du auch ganz bequem im Ausland Guthaben aufladen, sofern Du dort Deine Bankdaten hinterlegt hast. Das Kundenkonto bei AY YILDIZ ist kostenlos.

Hinweis zum Aufladen: Sollte man 3x eine falsche Aufladenummer eingeben, wird die SIM-Karte zur Sicherheit gesperrt. In diesem Fall muss man sich an die Ay Yildiz Hotline wenden, um die SIM Karte wieder entsperren zu lassen.

Wie lange ist das Guthaben bei Ay Yidlz gültig und nutzbar?

Ay Yildiz hat ein vergleichsweise kurzes Aktivitätszeitfenster für das Guthaben auf der Handykarte. Das Prepaid Guthaben bei Ay Yildiz ist 6 Monate gültig. Erfolgt in dieser Zeit keine Aufladung, bleiben Sie noch 2 Monate erreichbar, bevor Ihre SIM-Karte von Ay Yildiz deaktiviert wird.

Um das Guthaben zu verlängern, können Sie es jederzeit aufladen. Die Mindestaufladesumme beträgt 10 Euro.

Das Guthaben kann aber in jedem Fall wieder ausgezahlt werden. Man verliert also kein Guthaben, wenn man die Sim Karte zu lange nicht nutzt.

VIDEO Ay Yildiz erklärt das Konzept der Tarife

Guthabenauszahlung bei Ay Yildiz

Meist werden Prepaid SIM-Karten vom jeweiligen Mobilfunkanbieter irgendwann einfach deaktiviert, sobald nach längerer Zeit kein Guthaben mehr aufgeladen wird. Besteht nach einer Deaktivierung oder Kündigung noch Restguthaben und soll dieses ausgezahlt werden, dann sollte beachtet werden, dass mit der Restauszahlung des Guthabens die Prepaid SIM-Karte auch gleich mit gekündigt wird. Doch was ist bei einer solchen Guthabenauszahlung zu beachten?

Ay Yildiz hat hier eine sehr kundenfreundliche Frist gesetzt: Bis zu 3 Jahre nach Deaktivierung der SIM-Karte hat der Kunde die Möglichkeit, sein Guthaben ausgezahlt zu bekommen. Ein passendes Formular dazu findet man auf der Website von Ay Yildiz. Dieses muss man dann nur an das Kontaktformular hängen und an den Kundenservice senden.

Du kannst eine Erstattung Deines Guthabens innerhalb von 3 Jahren nach Deaktivierung Deiner aystar Prepaid-Karte über unseren Kundenservice beantragen. Fülle dazu einfach den folgenden Antrag „Formular_Guthabenauszahlung_AY_Yildiz.pdf“ aus und hänge es im Kontaktformular an.

Hier geht´s zum Kontaktformular.

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

Mehr Artikel rund um Ay Yildiz

Fragen und Antworten zu Sim Karten

Gibt es Sim Karten mit Datenvolumen?

Ja auf dem Markt gibt es einige Sim, die kostenloses Datenvolumen bieten – allerdings gibt es meistens auch Einschränkungen dazu.

Braucht man zu einem Tarif immer eine Sim Karte?

Die Tarifdaten müssen im Endgerät (beispielsweise dem Handy) vorliegen. Das kann über eine Sim Karte oder mittlerweile oft auch per eSIM geschehen. Man braucht aber immer eine Form der Speicherung der Tarifdaten.

Kann man eine Sim Karte einfach in ein anderes Handy stecken?

Ja, das ist technisch ohne Probleme möglich, die Größe sollte allerdings passen und dann kann der Tarif auch in einem anderen Handy genutzt werden.

Kann man auch ohne Sim telefonieren?

In der Regel braucht man immer eine Sim, einige Apps erlauben aber die Telefonie auch ohne Sim per VoIP.

Welche Sim Karte ist die Beste?

Das kommt sehr auf die Nutzung an, die beste Sim an sich gibt es nicht, sondern immer nur die beste Sim Karte für Wenig-Nutzer, für Vielnutzer und beste Sim Karte von Normal-Nutzer.

Was kosten Ersatz-Sim Karten?

Viele Anbieter berechnen für Ersatz-Sim-Karten zwischen 10 bis 20 Euro einmalig, wenn die Sim getauscht werden muss. Bei einem Defekt ist der Tausch aber oft auch kostenfrei.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar