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Bei simyo kündigen – So geht´s

Bei simyo kündigen – So geht´s
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Bei simyo kündigen – So geht es – Um bei simyo zu kündigen ist erst einmal von der gewählten Zahloption abhängig und dem Tarif der genutzt wird, denn es gibt Tarife mit und ohne Vertragslaufzeit. Prinzipiell besteht bei simyo keine Vertragsbindung, dass gilt jedoch nur für Starter-Tarife. Möchte man kündigen kann die Kündigung schriftlich per Brief, Fax oder online per E-Mail über das Kontaktformular erfolgen. Sobald die Kündigung bei simyo eingeht, wird die simyo SIM-Karte abgeschaltet. Zu beachten ist allerdings, dass simyo größtenteils von blau übernommen wurde. Kunden, die schon bei blau sind, müssen folglich auch bei blau kündigen. Kunden, die noch einen Altvertrag über simyo haben, müssen hingegen bei simyo kündigen.

Einzelne Kündigungsfristen bei simyo

Bei simyo sind je nach Tarifoption mit oder ohne Laufzeit unterschiedliche Kündigungsfristen einzuhalten. Das ist recht verwirrend, doch der folgende Überblick stellt etwas Ordnung her:

1. Vertrag mit 24 Monate Laufzeit:

Besteht bei simyo ein Laufzeitvertrag von 24 Monaten muss dieser bis 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit von 24 Monaten schriftlich gekündigt werden. Ist die Kündigungsfrist von 3 Monaten abgelaufen, verlängert sich die Vertragslaufzeit um weitere 12 Monate. Auch hier gilt wieder eine 3-monatige Kündigungsfrist.

Eine Ausnahme gibt es bei den Tarifen All-Net Flat, Paket 200 mit Laufzeit und Flat Internet Optimum mit Laufzeit. Hier verlängert sich die Vertragslaufzeit bei keiner Kündigung nicht um 12 Monate, sondern nur um 6 Monate. Dann gilt auch hier wieder die 3-monatige Kündigungsfrist.

2. Vertrag ohne Laufzeit:

Um Flatrates oder Pakete ohne Laufzeit zu beenden, kann die Flatrate oder das Paket einfach bis zwei Tage vor Ablauf der Nutzungszeit gekündigt werden.

Bestehende Flatrates oder Pakete können auch über die kostenfreie Kurzwahl 1155 oder im persönlichen Servicebereich „Mein simyo“ abbestellt werden.

Ausnahme bilden hier die Varianten der All-Net Flat ohne Laufzeit. Diese können mit einer Frist von 28 Tagen des Abrechnungszeitraums gekündigt werden. Ist diese 4-wöchige Frist abgelaufen, verlängert sich die Laufzeit um einen weiteren Monat. Hier gilt dann wiederum die Kündigungsfrist von 28 Tagen.

3. Prepaid/Postpaid-Tarife mit Guthabenkonto:

Hier ist eine Kündigung nicht erforderlich. Grund ist ein sogenanntes Aktivitätsfenster von 12 Monaten nach der letzten Aufladung. Hier besteht die Möglichkeit das verbleibende Guthaben noch abzutelefonieren. Wenn vor Beendigung des Aktivitätszeitfensters die simyo SIM-Karte nicht mehr aufgeladen wird, ist man noch zwei Monate im Inland erreichbar. Erfolgt auch in dieser Zeit keine Aufladung, wird die SIM-Karte automatisch deaktiviert und der Vertrag ist somit beendet.

Sollte zum Zeitpunkt der Deaktivierung auf der simyo SIM-Karte noch Guthaben vorhanden sein, so kann man sich dieses auszahlen lassen. Hierfür sollte das simyo Service-Team kontaktiert werden, welches ein Auftragsformular zur Guthaben-Auszahlung zusendet. Nach Rücksendung des komplett ausgefüllten und unterschriebenen Auftragsformulars wird das bestehende Restguthaben innerhalb von 2-3 Wochen auf die angegebene Bankverbindung überwiesen.

Wann muss ich den Tarif kündigen?

Der Handytarif darf frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden, man muss ihn aber rechtzeitig davor kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 müssen die Anbieter dabei auf der Rechnung angeben, wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss und damit sieht man sofort, welches Datum man nicht verpassen darf.

Kündigung bei Umzug oder Sterbefall

Auch hier hat sich simyo Gedanken gemacht und bittet dabei folgendes zu beachten:

Sterbefall: Sollte der Grund der Kündigung wirklich ein Sterbefall sein, lässt sich auch unkompliziert vor Ende der Vertragslaufzeit kündigen. Ganz einfach neben der schriftlichen Kündigung auch eine Kopie der Sterbeurkunde beilegen.

Umzug ins Ausland: Bei einem Umzug ins Ausland kann der Vertrag auch unkompliziert vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt werden. Hierfür bedarf es neben der schriftlichen Kündigung einer Kopie des ausländischen Arbeitsvertrages oder ggf. einer Aufenthaltsgenehmigung. Nach Prüfung der Unterlagen wird über eine vorzeitige Kündigung entschieden.

Außerordentliche Kündigung und Widerruf

Grundsätzlich besteht immer das Recht auf eine außerordentliche Kündigung, wenn ein wichtiger Grund hierfür vorliegt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Beitrag für den gebuchten Tarif erhöht oder die versprochene Leistung langfristig nicht gewährleistet wird. Auch hier empfiehlt sich die Kündigung schriftlich zu machen. (Vorlage) Die Grundlage für eine solche Kündigung ist das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Dort heißt es unter anderem:

Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.
Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Vertrag, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. Für die Entbehrlichkeit der Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und für die Entbehrlichkeit einer Abmahnung findet § 323 Absatz 2 Nummer 1 und 2 entsprechende Anwendung. Die Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und eine Abmahnung sind auch entbehrlich, wenn besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Kündigung rechtfertigen.
Wichtig ist in jedem Fall die Frist-Setzung, um dem Anbieter die Möglichkeit zu geben, nachzubessern und gegebenenfalls einen Mangel abzustellen. Dazu sollte man im Hinterkopf behalten, dass solche Kündigungen oft der Startpunkt eines Rechtsstreites sind. Es kann daher nicht schaden, sich direkt einen Fachmann (Anwalt oder Verbraucherschutz-Zentrale) zu holen um so einen Vertragskündigung im Vorfeld durchzusprechen.

Außerdem hat man bei Simyo die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen, wenn dieser als Fernabsatzgeschäft abgeschlossen wurde, das heißt zum Beispiel beim Abschluss über das Internet. Das kann innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragserklärung getan werden. Simyo schreibt dazu:

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg Brauchle Ring 23-25, 80992 München, Telefon: 0177–177 1145 (Erreichbar aus dem Festnetz und allen dt. Mobilfunknetzen. Es gilt der vom jeweiligen Anbieter ausgewiesene Preis für einen Anruf ins E-Plus Netz.), E-Mail: service@simyo.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Das entspricht dem Widerrufsrecht, das durch den Gesetzgeber so vorgeschrieben ist. Dieses Recht lässt sich auch nicht per AGB oder einen Erklärung ausschließen. Die Kunden können sich immer auf das Widerrufsrecht berufen. Allerdings muss man sich als Kunden relativ schnell entscheiden. Man hat nur 14 Tage nach Vertragsende Zeit einen gültigen Widerruf zu veranlassen. Verpasst man diese Frist, kann man danach nur noch über die normalen Wege der Kündigung den Vertrag wieder beendet. Das bedeutet je nach Tarif auch, dass man dann bis zu 2 Jahre an der Tarif gebunden ist.

Weitere Informationen rund um die Simyo Handy-Tarife

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2004 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben.

3 Kommentare

  1. hallo; ich bin nun seit ca. 10jahren bei symjo,war damit auch zufrieden.
    seit ca.einer woche funktioniert der empfang nicht mehr. mal habe ich (an der selben stelle)empfang, mal habe ich keinen. wenn ich einen anruf,oder ein sms oder eine anderetätigkeit aufrufe, ist der empfang total weg. das liegt aber nicht an meinem handy,denn meine schwägerin oder mein schwager ,die wohnen gleich neben mir,haben das gleiche problem.
    bitte geben sie mir bescheid was da los ist,dennwenn das bis zum wochenende nicht wieder funktioniert,muß ich den anbieter wechseln,da ich mein handy fast nicht mehr benutzen kann.
    das müßte doch auch in ihrer interesse sein. meine handynr. ist 015771529033
    bitte um antwort per mail oder handy. mfg ferstl edi

  2. Sehr geehret Damen und Herren
    Haben sie meine Küdigung bekommen zur vertrags nummer xxxxxx vom 7.6.2016
    Rufnummer 015782119852
    Bitte um Antwort.

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