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So geht die Rufnummernmitnahme zu simyo

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[ad name=“Simyo Allnet rect“]So geht die Rufnummernmitnahme (Portieurng)  zu simyo – Die Rufnummer lässt sich bei jedem Mobilfunkanbieter vom einem alten Anbieter mitnehmen, so auch bei simyo. Hierbei spielt es keine Rolle ob vorher ein Prepaid-Vertrag genutzt wurde oder ein Laufzeitvertrag bestand. Bei simyo gibt es sogar 25 Euro Bonusguthaben bei Rufnummernmitnahme geschenkt. Dieses wird spätestens nach 30 Tagen nach der Inbetriebnahme der simyo SIM-Karte dem Guthabenkonto gutgeschrieben. Wer also zu simyo wechseln möchte und seine alte Rufnummer behalten möchte, der muss sich lediglich an drei einfach Schritte halten:

  1. Alten Vertrag kündigen
  2. Rufnummernmitnahme starten
  3. SIM-Karte bestellen

Zur Kündigung des alten Vertrages

Die Kündigung des alten Vertrages kann über zwei Wege erfolgen, entweder zum Ende des alten Mobilfunkvertrags oder vor Ende des bestehenden Vertrages.

Zum Ende der Vertragslaufzeit:

Hierfür muss zu erst einmal ein ggf. bestehender (Laufzeit-)Vertrag beim bisherigen Anbieter fristgerecht gekündigt werden. Ist das geschehen, ist bei der Bestellung bei simyo wichtig, dass die Kundendaten genau den Angaben entsprechen, die beim vorherigen Anbieter vorliegen. Es muss außerdem zuvor dem bisherigen Anbieter schriftlich (Verzichtserklärung) mitgeteilt werden, dass die Rufnummer bei der Beendigung des Vertrages mitgenommen werden möchte. Das ist auch bei Prepaid-Karten Besitzern notwendig. Gegebenenfalls ist auch zu beachten, dass der bisherige Anbieter in der Regel eine Gebühr von 25 Euro für die Herausgabe der Rufnummer erheben kann. Wichtig für Prepaid-Kunden: Es sollte dafür gesorgt werden, dass hierfür genügend Guthaben auf dem Guthabenkonto zur Abbuchung der 25 Euro vorhanden ist. Nur bei Bezahlung der Gebühr gibt der alte Mobilfunkanbieter die Rufnummer frei.

Vor Ende der Vertragslaufzeit:

Hierzu benötigt der bisherige Anbieter eine schriftliche Erklärung zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme. Ohne die Erklärung gibt der bisherige Anbieter die Rufnummer nicht frei zur Mitnahme. Auch hier ist es wichtig, dass die Kundendaten bei der Bestellung von simyo, gleich den Angaben sind, wie beim bisherigen Anbieter. Es sollte zudem darauf geachtet werden, dass durch die vorzeitige Rufnummernmitnahme nicht automatisch eine Kündigung eingereicht wird. Der noch bestehende Vertrag bleibt von der Rufnummernmitnahme unberührt. Die vereinbarten Vertragsbedingungen beim bisherigen Anbieter haben weiterhin Bestand, bis gekündigt wird.

Rufnummernmitnahme starten und SIM-Karte bestellen

Ist die Rufnummernmitnahme vom alten Anbieter bestätigt wurden und sind alle Voraussetzungen erfüllt, kann die Rufnummernmitnahme bei simyo gestartet werden und die SIM-Karte bestellt werden. Im Bestellprozess kann hierzu die bisherige Rufnummer zur Rufnummernmitnahme mit angegeben werden. Noch bevor die Rufnummernmitnahme abgeschlossen ist, sendet simyo die SIM-Karte bereits zu, sodass auch während der Leerlaufzeit mit einer simyo-Rufnummer ersatzweise telefoniert werden kann.

Rufnummernmitnahme auch nach Vertragsende noch möglich:

Die Rufnummernmitnahme ist bis zu 90 Tage nach Deaktivierung der SIM-Karte beim bisherigen Anbieter möglich. Jedoch empfiehlt es sich die Rufnummernmitnahme beim bisherigen Anbieter spätestens 80 Tage nach Vertragsende zu beantragen. Somit können alle Beteiligten sicher sein, dass alles reibungslos funktioniert.

Allgemeines rund um die Mitnahme der Rufnummer

Haben Kunden ein Recht auf ihre Rufnummer?

Nach der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes sind Mobilfunk-Anbieter mittlerweile verpflichtet, die Mitnahme der Rufnummer zu einem anderen Anbieter zu ermöglichen. In § 46 Abs. 4 Telekommunikationsgesetz (TKG) heißt es dazu:

Um den Anbieterwechsel nach Absatz 1 zu gewährleisten, müssen Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten insbesondere sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten entsprechend Absatz 3 beibehalten können

Der aufnehmende Mobilfunkanbieter ist im Übrigen nicht verpflichtet, jeden Kunden zu akzeptieren (kein Kontrahierungszwang). In der Regel machen das mittlerweile aber alle Anbieter – niemand lehnt gerne neue Kunden ab.

Welche Kundendaten müssen übereinstimmen?

Die Mobilfunk-Unternehmen gleichen bei einer Portierung untereinander folgende Daten ab:
Abgefragte Kundendaten
Bei PrivatkundenBei Geschäftskunden
RufnummerRufnummer
NameName
GeburtsdatumKundennummer
 Nur wenn diese übereinstimmen, wird die Portierung der Rufnummer eingeleitet.

Was kann man bei Problemen tun?

Sollte es bei der Portierung der Rufnummer Probleme geben, kann man sich an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur wenden. Die Schlichtungsstelle ist eine neutrale Instanz im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes und bietet genau bei solchen Fragen und Problemen.

Ob es sich lohnt ein Schlichtungsverfahren anzufangen ist aber nicht immer ganz klar, immerhin geht es in der Regel „nur“ um eine Rufnummer und der Aufwand, diese im privaten Bereich durch eine neue Nummer zu ersetzen, ist meistens überschaubar.

Was passiert, wenn die Portierungsfrist abgelaufen ist?

Eine Portierung kann unter Umständen auch nach der abgelaufenen Frist noch erfolgreich sein, allerdings gibt es dafür dann keine Garantie mehr. Es ist durchaus denkbar, dass die Nummer dann bereits neu vergeben wurde und damit ist sie dann natürlich nicht mehr portierbar. Aus diesem Grund sollte man sich in jedem Fall an die Fristen halten, denn nur dann gibt es eine Sicherheit für die Mitnahme der Rufnummer.

Weitere Informationen rund um die Simyo Handy-Tarife

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2004 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben.

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