Netzabdeckung, Netzqualität und LTE bei goood

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Netzabdeckung, Netzqualität und LTE bei gooodGoood – Der soziale Mobilfunkanbieter bietet seinen Kunden relativ günstige Handytarife und bleibt vor Allem durch sein außergewöhnliches Geschäftsmodell im Kopf. Ab Vertragsabschluss bei goood spendet der Nutzer monatlich 10% seines Paketpreises an soziale Projekte und gemeinnützige Organisationen. Doch prinzipiell muss ein Mobilfunkprovider besonders mit der Netzreichweite und der Qualität der Netzabdeckung überzeugen, denn diese sind für das Angebot wichtig.

Goood ist ein sog. branded seller im Mobilfunksektor. Das bedeutet, dass goood kein eigenes Mobilfunknetz betreibt, sondern sich in bereits bestehende Mobilfunknetze einmietet. Der Mobilfunkpartner von goood ist die Drillisch Online GmbH (wie bei smartmobil, maXXim, simply, DeutschlandSim, discotel, SimDiscount, WinSim etc. auch), die das Netz der Telefónica mitbenutzt. Man telefoniert mit einem goood Tarif also immer im Netz der Telefónica. Die Basis für dieses Netz bilden die gemeinsamen Netze von O2 und E-Plus, in deren Ausbau in den letzten Jahren investiert wurde.

UPDATE: Die nachfolgenden Beurteilungen gelten nur noch für die älteren Tarife von Goood. Mittlerweile bietet der Discounter keine eigenen Flatrates mehr an, sondern nutzt die Tarife von Otelo und Simplytel. Daher bekommt man dann auch die Netzqualität der jeweiligen Anbieter. Diese haben wir hier beschrieben: Simplytel Netz | Otelo Netz

Die Netzqualität bei Goood und O2

Die Telefónica teilt sich das deutsche Handynetz mit ihren Konkurrenten Telekom und Vodafone. CHIP und NET CHECK haben Ende des Jahres 2016 einen deutschlandweiten Test durchgeführt, um herauszufinden, wer in Sachen Netzqualität die Nase vorn hat. Leider sieht es für die Telefónica eher mäßig aus. O2 belegt in allen Kategorien – Telefonie, LTE-Ausbau und Internetgeschwindigkeit – den letzten Platz, hat aber im Vergleich zum letzten Test in allen Netzen an Qualität zugelegt: Das macht zumindest für die Zukunft Hoffnung.

Das größte Problem scheint man mit dem O2-Netz zu haben, wenn man auf dem Land wohnt. im CHIP-Netztest heißt es dazu:

Denn vor allem der LTE-Ausbau ist in Deutschland schon weit vorangeschritten, nur Telefonica-Kunden, die in einer ländlicheren Gegend wohnen, haben nicht viel vom LTE. Ländliche Region und Telefonica-Netz scheint eine schlechte Kombination. Auch auf Überlandfahren mit dem Auto, also durch ländlichere Regionen, hatten die Tester mehr Probleme mit dem Netz von O2. Hier gab es bei VoLTE, also Telefonie über das LTE-Netz, die meisten Verbindungsabbrüche. Bis auf diese Einschränkung funktioniert VoLTE aber sehr gut, sogar besser und schneller als Telefonie über GSM und UMTS.

Eine andere schlechte Netz-Ort-Kombination scheint man beim Zugfahren zu haben:

Schon im Netztest von 2014/15 war der Empfang beim Zugfahren mit der schlechteste überhaupt. Auch im neuen Test hat sich daran nicht viel geändert. Um die 33 Prozent Prozent aller Telefonica-Telefonate im Zug kamen nicht zustande oder rissen während dem Telefonat ab.  Bei Vodafone und der Telekom ist dieser Wert zwar etwas besser, liegt aber immer noch zwischen 16 und 21 Prozent. Also alles nicht wirklich zufriedenstellend. 

Auch beim Surfen im Zug gibt es vor allem Aussetzer und Frust. Die Telefonica erreichte bei Testdownloads im Zug nur eine Erfolgsrate von 62 Prozent. Bei dem Aufruf von Websites immerhin eine von 72. Bei Vodafone werden im Test immerhin 82 Prozent und bei der Telekom 89 Prozent aller Websites erfolgreich aufgebaut.

Mittlerweile können die Kunden des O2 Netzes auch das Netz von Eplus mit nutzen. Das liegt an der Zusammenführung der Netze von Eplus und O2. Über das National Roaming können dabei die O2 Kunden auch das 3G Netz von Eplus mit nutzen, falls keine O2 Verbindungen verfügbar sind. In Bereichen mit schlechtem Netzausbau bei O2 kann dann das Eplus Netz aushelfen. Dieser Vorgang geschieht automatisch und verursacht keine zusätzlichen Kosten. Für die Zukunft ist geplant, die Netze von O2 und Eplus komplett zu vereinigen. Es soll ein neues großes Handy-Netz entstehen, dass die Kunden von O2 und Eplus umfasst. Dann wird es auch möglich sein, die LTE Bereiche von Eplus mit zu nutzen. Das ist bisher im Zuge des National Roaming noch nicht möglich. O2 arbeitet aber daran, auch diese Bereich frei zu geben. Es kann allerdings noch einige Zeit dauern, bis die Netze komplett zusammen geschaltet sind und darüber hinaus ist unklar, wie genau sich die Vereinigung auf die Netzqualität auswirken wird

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

LTE bei goood

Goood bietet in seinen Tarifpaketen LTE Internet mit einer Highspeed-Geschwindigkeit von max. 50 MBit/s (Download) und 32 MBit/s (Upload) danach max. 16 kBit/s (Download) und 16 kBit/s (Upload). Der Ausbau des LTE-Netzes wurde in den letzten Jahren kräftig vorangetrieben und unterstützt. Dank des starken Ausbaus der Netzinfrastruktur bei O2 und E-Plus werden in Deutschland insgesamt schon über 60% der Menschen mit LTE versorgt, in Ballungszentren rund um Großstädte erreicht das LTE-Netz sogar 90% der dort lebenden Bevölkerung. Das LTE-Netz bietet seinen Nutzern zahlreiche Vorteile im Vergleich zu seinen Vorgängern; schnellere Seitenaufrufe, problemlose und schnellere Up- und Downloads und hohe Leistungsfähigkeit. Wo aber generell LTE nicht möglich ist, steht in immer mehr Regionen auch das schnelle UMTS/HSDPA Netz mit theoretisch bis zu 42,2 Mbit/s von O2 zur Verfügung. Die 3G Abschaltung betrifft auch Goood. Wenn es kein LTE Netz geben sollte, nutzt man nur noch 2G und das ist praktisch kein Internet Zugang mehr.

Im LTE-Bereich verfügt Telefónica Deutschland über eine breite Abdeckung im 800- und 1800-MHz-Frequenzbereich. 77 Prozent der deutschen Bevölkerung wird derzeit bereits LTE angeboten (Outdoor Coverage Ende Juni 2016) und der Ausbau geht zügig weiter. Beide Netze verzeichnen in Verbrauchertests wie dem COMPUTER BILD Netztest regelmäßig Erfolge. Mittelfristig baut das Unternehmen ein voll integriertes, mobiles Highspeed-Netz auf. Künftig werden die Kunden überall dort, wo sie schon jetzt Datendienste in guter Qualität nutzen, mit Highspeed im Internet surfen können.

Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick

Vodafone Tarife

Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates

Leider noch kein 5G bei Goood

Im 5G Bereich ist Goood darauf angewiesen, dass die Netzpartner die 5G Netzbereiche für das Unternehmen freischalten, aber bisher sieht es in diesem Bereich noch vergleichsweise schlecht aus. Drittanbieter und vor allem Discounter haben derzeit noch keinen Zugriff auf 5G und daher kann auch Goood keine 5G Handytarife anbieten. Generell bestehen aber mittelfristige zwei Varianten, wie das Unternehmen 5G Zugang bekommen könnte:

  • 1&1 baut das eigene 5G Netz auf und schaltet auch Marken wie Simplytel oder andere Discounter frei. Dann könnte man diese 5G Tarife wohl auch über Goood buchen.
  • O2 schaltet die eigenen 5G Netzbereiche auch für Drittanbieter frei. Dann könnten auch Angebote wie Goood diese 5G Netze mit nutzen.
5G Netzausbau 2023 in Deutschland
5G Netzausbau 2023 in Deutschland

Die Datenautomatik bei goood

Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil bei goood. Über die Datenautomatik wird automatisch Datenvolumen nachgebucht, wenn die inklusiv-Einheiten aus der bestehenden Internet-Flatrate aufgebraucht sind. Für jeweils 2 Euro werden automatisch bis zu 3 Mal pro Monat 100 MB zusätzliches Datenvolumen hinzu gebucht.

Durch die Datenautomatik können bis zu 6 Euro Mehrkosten pro Monat zusätzlich zur Grundgebühr entstehen. Das sollte man wissen, bevor man sich für einen dieser Tarife entscheidet. Dazu ist diese Datenautomatik bei goood nicht deaktivierbar. Da sie als „fester Bestandteil“ in den Tarif integriert ist, lässt sie sich nicht abschalten, sodass man die gesamte Vertragslaufzeit daran gebunden ist.

In den neueren Simplytel Tarifangeboten kann man die Datenautomatik aber mittlerweile auch abschalten.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar