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Die Datenautomatik bei Smartmobil – Deaktivierung, Kosten und das Kleingedruckte

Die Datenautomatik bei Smartmobil – Deaktivierung, Kosten und das Kleingedruckte
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Die Datenautomatik bei Smartmobil – Deaktivierung, Kosten und das Kleingedruckte – Bei Smartmobil gibt es – wie bei den meisten Drillisch Discountern – mittlerweile bei vielen Tarifen eine sogenannten Datenautomatik. Damit werden die Flatrates in diesen Handytarifen nicht automatisch gedrosselt sondern es wird neues Datenvolumen nachgebucht. Diese Datenautomatik findet sich mittlerweile auch in den Tarifdetails, viele Nutzer sind aber trotzdem überrascht, wenn die Automatik auf der Rechnung mit auftaucht. Wir haben daher in diesem Artikel alles Wissenswerte zur Smartmobil Datenautomatik in diesem Artikel kurz zusammen gestellt.

Hinweis: bei den aktuellen Angeboten von Smartmobil gibt es keine Datenautomatik mehr. Dieser Artikel bezieht sich daher nur auf die älteren Tarife, bei denen die Automatik noch aktiv ist.

Die aktuellen Tarife bei Smartmobil

Smartmobil All-in XM
Smartmobil All-in XM
7.95€
Grundgeb.

(19.95€ Kaufpreis)
Tarif im Vodafone-Netz
Telefon: 100 Freimin, 15.0 Cent
SMS: 100 FreiSMS, 15.0 Cent
Internet: Flat (0.3GB 7.2Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
Smartmobil All-in XL
Smartmobil All-in XL
14.95€
Grundgeb.

(19.95€ Kaufpreis)
Tarif im Vodafone-Netz
Telefon: 250 Freimin, 15.0 Cent
SMS: 250 FreiSMS, 15.0 Cent
Internet: Volumen (0.5GB 0Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
Smartmobil All-in XS
Smartmobil All-in XS
4.95€
Grundgeb.

(19.95€ Kaufpreis)
Tarif im Vodafone-Netz
Telefon: 50 Freimin, 15.0 Cent
SMS: 50 FreiSMS, 15.0 Cent
Internet: Volumen (0.1GB 0Mbit/s)
keine
Laufzeit
Smartmobil LTE Special
Smartmobil LTE Special
7.99€
Grundgeb.

(19.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (2GB 21.6Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
Smartmobil LTE Starter
Smartmobil LTE Starter
12.49€
Grundgeb.

(19.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (4GB 50Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
Smartmobil LTE All
Smartmobil LTE All
16.99€
Grundgeb.

(19.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (6GB 50Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
Smartmobil LTE Pro
Smartmobil LTE Pro
19.99€
Grundgeb.

(29.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Volumen (8GB 225Mbit/s)
24Mon.
Laufz.

Den Überblick über alle Handy-Tarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich

Definition Datenautomatik:

Die Datenautomatik ist ein Tarifmechanismus, der automatisch und kostenpflichtig Datenvolumen nachbucht, wenn das monatliche Inklusiv-Volumen erreicht ist. In der Regel gibt es eine maximale Anzahl an automatischen Nachbuchen, die durchgeführt wird.

Bei Smartmobil sind es maximal 3 Buchungen pro Monat, die automatisch durchgeführt werden. Jede Buchung kostet 2 Euro, es können auf diese Weise also maximal zusätzliche Kosten von 6 Euro pro Monat entstehen.

Smartmobil selbst schreibt zur Datenautomatik auf der eigenen Webseite:

  • Einfach fair: Mit Erreichen von 80% des im Tarif enthaltenen Highspeed-Datenvolumens, erhalten Sie automatisch eine SMS-Benachrichtigung. Sobald Sie das gesamte im Tarif enthaltene LTE-Volumen erreicht haben, erhalten Sie ebenfalls eine SMS.
  • Einfach praktisch: Nach Verbrauch Ihres monatlichen Highspeed Inklusiv-Volumens erhalten Sie automatisch bis zu 3x pro Monat 100 MB zusätzliches Datenvolumen für jeweils nur 2 €.
  • Bei jeder Erweitertung werden Sie automatisch per SMS benachrichtigt.
  • Die Datenübertragungsgeschwindigkeit wird ab dem jeweils ausgewiesenen Datenvolumen pro Monat (bzw. nach Verbrauch des zusätzlichen Volumens der Datenautomatik) auf max. 16 kBit/s im Download und Upload reduziert.
  • Die Datenautomatik ist fester Tarifbestandteil.

Besonders der letzte Punkt ist wichtig. Die Datenautomatik ist auf diese Weise fester Tarifbestandteil und kann nicht deaktiviert werden. Es ist daher nicht nur wichtig darauf zu achten, ob bei Smartmobil eine Datenautomatik mit beinhaltet ist, sondern auch, ob sich diese Abschalten lässt oder nicht. Im letzteren Fall ist man auf Gedeih und Verderb an die Automatik gebunden – so lange der Tarif läuft. Wer das nicht möchte, muss in solchen Fällen zu einem anderen Anbieter ohne Datenautomatik greifen.

Update: Mittlerweile gibt es erfreulicherweise in diesem Punkt Bewegung. Seit 2018 haben die Tarife des Unternehmens zwar weiterhin die Datenautomatik, diese lässt sich aber mittlerweile deaktivieren. Damit kann man beispielsweise über den Kundenservice die Automatik auch wieder abschalten. Die Abschaltung kann dabei schriftlich, telefonisch (06181 7074 030) oder in der persönlichen Servicewelt erfolgen.

Alle weiteren Details dazu gibt es direkt auf der Webseite von Smartmobil.

Tarife ohne Datenautomatik bei Smartmobil

Nicht alle Handytarife von Smartmobil sind mit einer Datenautomatik ausgestattet. Die Datenautomatik betrifft in erster Linie die neueren Handytarife und Flatrates von Smartmobil und auch nur die Angebote im O2 Netz. Kurz zusammengefasst sind folgende Tarife derzeit nicht von der Datenautomatik betroffen:

  • die sogenannten D-Netz Tarife von Smartmobil, die das Netz von Vodafone nutzen
  • die Datenflatrates von Smartmobil, die unter dem Namen LTE-Datentarife vermarktet werden
  • die älteren Handytarife von Smartmobil, die noch aus dem Jahr 2014 oder davor stammen

Aktuell findet man aber bei Smartmobil die besten Tarife leider nur noch inklusive einer Datenautomatik und es ist nicht bekannt, ob es zukünftig wieder Flatrates ohne Datenautomatik geben wird. Allerdings sind die Datenvolumen bei Smartmobil im letzten Jahr deutlich gewachsen und oft erreichen Nutzer ohnehin nicht mehr die Grenzen von 2 oder 4GB Datenvolumen pro Monat. In solchen Fällen macht es dann ohnehin keinen Unterschied, ob man einen Datenatumatok hat oder nicht.

Alle weiteren Details dazu gibt es direkt auf der Webseite von Smartmobil.

Wie kann man die Datenautomatik bei Smartmobil deaktivieren?

Ist die Datenautomatik kein fester Tarifbestandteil, kann man sie bei Smartmobil auch wieder deaktivieren. Allerdings gibt es dazu im persönlichen Kundenbereich (per Login mit Rufnummer und Passwort) bisher noch keine Möglichkeiten, das selbst zu tun, sondern man muss in jedem Fall den Support von Smartmobil kontaktieren. Welche Varianten man wählt (Telefon, Mail oder Fax) ist dabei unerheblich. Es ist aber wichtig, die eigene Rufnummer/Kundennummer mit anzugeben, damit auch zugeordnet werden kann, bei welchem Tarif die Automatik deaktiviert werden soll.

Die Kontaktdaten von Smartmobil selbst und deren Vor- und Nachteile haben wir in diesem Artikel zusammen gestellt.

Ganz ohne Hoffnung muss man aber auch bei den Tarife mit Datenautomatik nicht sein, denn die Automatik wird nur aktiv, wenn man das monatliche Inklusiv-Volumen überschreitet. Bleibt man innerhalb der monatlichen Volumengrenze, gibt es keine Mehrkosten. Die meisten Handys bieten mittlerweile an, die Datenverbindung zu kontrollieren. Das kann manuell geschehen, man kann aber auch bei Android Geräten direkt eine Limit hinterlegen, bei den die mobilen Datennutzung abgeschaltet wird. Dann ist man auf der sicheren Seite, dass keine Zusatzkosten entstehen. Bei den iPhone Geräten sind diese Möglichkeiten leider nicht direkt in den Einstellungen hinterlegt. Man sollte sich daher beim iPhone eine passende App holen, die diese Funktion unterstützt. In der Regel gibt es im App Store von Apple mehrere Varianten, mit denen man kostenfrei ein monatliches Datenlimit einrichten kann. So muss man nicht selbst kontrollieren und die Datenautomatik wird gar nicht erst aktiv.

Alle weiteren Details dazu gibt es direkt auf der Webseite von Smartmobil.

Die Datenautomatik – das sagen die Gerichte

Das neuste Urteil aus diesem Bereich stammt vom Februar 2016 und wurde durch das Langericht München (Az. 12 O 13022/15) erlassen. Darin sahen die Richter die Regelungen der Datenautomatik von O2 sehr kritisch. Die Verbraucherzentrale hatte dieses Urteil ersttritten und schreibt dazu:

Die Richter schlossen sich der Auffassung der Verbraucherschützer  an, dass die Klauseln zur Datenautomatik unwirksam sind.  Die Hauptleistung des Vertrags sei durch die monatliche Grundgebühr abgegolten. Sowohl das von der Beklagten verwendete automatische Tarif-Upgrade als auch die automatische Erweiterung des Datenvolumens stellten eine einseitige Änderung des Hauptleistungsversprechens dar. Entgelte für weitere Leistungen seien nur zulässig, wenn der Kunde jeder Extrazahlung aktiv zustimme. Es reiche nicht aus, das Zusatzentgelt in einer Geschäftsbedingung zu regeln und den Kunden per SMS über die Leistungserweiterung zu informieren.Außerdem monierten die Richter, dass auf der Internetseite nicht klar, einfach und präzise dargestellt sei, welche finanziellen Folgen die Datenautomatik nach sich ziehe.

O2 ist gegen dieses Urteil allerdings in Berufung gegangen, es ist also nicht rechtskräftig sondern wird in der nächsten Instanz weiter verhandelt.

Die Kritik an der Datenautomatik ist allerdings nicht neu. Bereits 2015 hatte die Verbraucherzentrale NRW Eplus wegen der gerade neu eingeführten BASE Datenautomatik eingeführt. Dort schreibt man dazu:

Die seit Anfang Juni 2014 vorgenommenen Vertragsänderungen streicht E-Plus zum 1. August nun wieder. „BASE-Kunden, die sich nie bewusst für die Datenautomatik entschieden haben, können ungewollten Zusatzkosten und Tarifumstellungen widersprechen“, erklärt die Verbraucherzentrale NRW, dass sich die Unterlassungserklärung des Telefonanbieters direkt für Kunden auszahlt. Die Datenautomatik sollte seit 1. Juni für alle neu abgeschlossenen Verträge gelten und dann auch sukzessive bei automatischen Vertragsverlängerungen in die Verträge einbezogen werden

Allerdings kam es in diesem Fall nicht zu einer gerichtlichen Verhandlung sondern BASE bzw. Eplus hatten eingelenkt und beanstandeten Klauseln wieder aus den AGB gestrichen. Daher war ein Gerichtsprozess nicht notwendig.

Insgesamt ist die rechtliche Situation im Bereich der Datenautomatiken noch nicht abschließend geklärt. Für Kunden deutet das leider auch, dass man die Datenautomatik des Anbieters entweder akzeptieren kann oder den Tarif nicht nutzt. Mehr Möglichkeiten dazu gibt es leider nicht.

Alle weiteren Details dazu gibt es direkt auf der Webseite von Smartmobil.

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