Drillisch Unternehmensgruppe – Netz, Tarife, Marken und alles Wissenswerte

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Drillisch Unternehmensfoto – Quelle: Drillisch

Drillisch Unternehmensgruppe – Netz, Tarife, Marken und alles Wissenswerte – Drillisch ist ein bekannten Name im Mobilfunk-Bereich aber nur wenige Verbraucher wissen, was sich hinter dem Unternehmen wirklich verbirgt, bzw. welche Anbieter und Tarife alles zum Drillisch Unternehmensgruppe gehören. Das Unternehmen beschreibt sich selbst wie folgt:

Die Drillisch Online GmbH ist eine börsennotierte Aktiengesellschaft und einer der großen netzunabhängigen Telekommunikationsanbieter in Deutschland. Der Konzern bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen und Produkten aus dem Bereich mobiler Sprach- und Datendienste.

Mittlerweile ist das Unternehmen mit 1&1 United Internet zusammen gegangen und daher gibt es nun die 1&1 Drillisch AG. Dahinter verbergen sich nun die Marken von Drillisch und die 1&1 Handytarife und Flatrates. Mittlerweile kann das Unternehmen auf etwa 10 Millionen mobile Verträge verweisen (Stand Ende 2019) und ist damit mit einer der größten Discounter auf dem deutschen Markt. Damit verbessert sich auch die Verhandlungsposition gegenüber den Netzbetreibern.

HINWEIS: Die Drillisch Marken arbeiten derzeit sehr stark mit Sonderaktionen und jeden Woche gibt es viele neue Deals bei den einzelnen Anbieter. Den Überblick darüber haben wir hier zusammengestellt: Deals und Sonderaktionen der Drillisch Marken.

Die Drillisch Marken im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Derzeit findet man auf der Webseite von Drillisch folgende Unternehmen:

Über GTcom gibt es noch einige weitere Marken (wie zum Beispiel GaleriaMobil) die mittlerweile ebenfalls zu Drillisch gehören. Zukünftig könnte es aber einige Änderungen geben, denn Drillisch plant das Zusammengehen mit United Internet und 1&1. Die ersten Auswirkungen davon kann man bereits erkennen, denn die 1&1 DSL Produkte finden sich mittlerweile in den Yourfone Shops wieder. Bei der Übernahme von Eplus durch O2 fielen viele Marken weg – das könnte auch Drillisch bevor stehen, wenn die beiden Unternehmensgruppen zusammen geschlossen werden.

Drillisch Netz – was man wissen sollte

Drillisch hat kein eigenes Netz – zumindest nicht direkt. Im Unternehmensbericht heißt es dazu:

Die Drillisch Online GmbH, Maintal, zusammen mit ihren Tochterunternehmen („Drillisch“) ist ein ausschließlich in Deutschland tätiger Mobilfunk-anbieter und virtueller Netzbetreiber mit garantiertem Zugriff auf einen bestimmtenAnteil an der Netzkapazität von Telefónica in Deutschland (sogenannter Mobile BitstreamAccess Mobile Virtual Network Operator =MBA MVNO)

In der Praxis nutzt Drillisch aktuell die Netze von O2 (Telefonica) und Vodafone. Die Tarife im Vodafone Netz werden nicht mehr aktiv angeboten und sind in erster Linie Alttarife im Bestand. Im O2 Netz steht in den Drillisch Tarifen auch LTE zur Verfügung und die Geschwindigkeit liegt – je nach Anbieter und Markt – bei bis zu 225MBit/s. Das Unternehmen kann daher in einigen Tarifen den gleichen Speed anbieten, den es auch bei den originalen O2 Free Tarifen gibt. Mehr dazu: O2 Netz und Netzqualität | Vodafone Netz und Netzqualität

Im Telekom Netz bietet das Unternehmen keine Tarife mehr an. Es gab in der Vergangenheit gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen Telekom und Drillisch und daher hat man die Zusammenarbeit beendet.

Drillisch Hotline und Kundenservice

Die Drillisch Unternehmensgruppe selbst bietet keine eigenen Tarife an und daher hat das Unternehmen auch keinen eigenen Kundenservice. Die Hotlines und die Kundenbetreuung erfolgt über die jeweiligen Marken. Wer also einen Smartmobil Tarif hat, sollte auch die Smartmobil Hotline nutzen und nicht versuchen, direkt bei Drillisch einen Kundenbetreuer zu erreichen. Gleiches gilt für die anderen Marken wie Yourfone oder DeutschlandSIM.

Die Erfahrungen mit Drillisch

Die Erfahrungen mit Drillisch und den Marken sind sehr durchwachsen. Das Unternehmen bietet auf der einen Seite sehr preiswerte Tarife an und ist in der Preispolitik auch sehr aggressiv – reagiert also schnell, wenn es andere Mitbewerber gibt, die billigere Angebote haben. Das ist daher für Kunden durchaus positiv. Auf der anderen Seite findet man bei den Drillisch Tarif auch eher problematische Bestandteile wie beispielsweise die Datenautomatik. Viele andere Discounter haben diese bereits wieder abgeschafft – Drillisch hält bei vielen Marken noch daran fest und teilweise ist diese Automatik auch fester Tarifbestandteil und nicht abschaltbar.

Entsprechend gibt es neben positiven Bewertungen zu Drillisch auch negative Erfahrungen von Kunden. So schriebt ein Nutzer beim 3d Center Forum eher positiv:

Ich habe Discoplus und es gibt leider noch keinen Prepaid Anbieter, der mit den Preisen konkurrieren kann. 7 ct pro min / SMS und 12,95 € für eine 1 GiB Flat. Ich persönlich brauche da keine SMS oder Minutenflats mehr. Bin aber auch keine Quasselstrippe. Natürlich wirft es ein schlechtes Licht auf Drillisch. Zumindest die Rechnungen sollte man nun mal genauer kontrollieren. 😉

Bei anderen Marken gibt es aber Kritik. Bei Youfone beispielsweise gibt es wenig positive Seiten wie es aussieht:

Ich war immer zufrieden mit yourfone. Aber seit Dezember kann man das vergessen. Habe Datenvolumen von 5 GB (verbraucht 3,6) und trotzdem habe ich SMS erhalten dass angeblich Datenvolumen verbraucht und ich könne Neustart machen, was jedoch auch nicht funktioniert!!!! (War im Dezember schon so mir wurde gesagt ein technischer Fehler, der sofort behoben werde, aber nichts!!!! Und jetzt wieder dasselbe Spiel). Wieder Anruf bei Hotline wo mir gesagt wurde, meine E-Mails (die ich auch gesendet habe) diesbezüglich wurden weitergegeben und es könne 3-4 Wochen dauern bis dass gerichtet sei. Ich finde das für eine bodenlose Frechheit ganz ehrlichgesagt! Ich bin Altkunde und ich denke fast dass das absichtlich gemacht wird, damit fristlos Handyvertrag kündige. Das kanns echt nicht sein. Früher war ich mit yourfone total zufrieden heute gibt’s für yourfone bei mir –

oder auch:

Ich erlebe gerade eine miese Erfahrung mit Yourfone. Habe mein Gerät VOR 2 MONATEN zur Reparatur abgegeben. Nach mehrmaligen Rückfragen kommt jetzt die Meldung, daß das Gerät ist nicht zu reparieren ist und es gibt kein Ersatzgerät. Als Ersatz bekomme ich ein eindeutig niederwertigeres Gerät angeboten. In der Zentrale werden ich auf den Shop verwiesen, im Shop auf die Zentrale. Eine Sauerei ohne gleichen. Ich bin echt frustiert. Hände weg von Yourfone. Der Service ist unter aller Würde. Ziehen das Geld für etwas was ich gar nicht habe und lassen mich ausbluten.
Never ever Yourfone !!!!

Prinzipiell sollte man daher auf Nummer Sicher gehen und bei den Drillisch Tarifen vor allem auf Angebote mit kurzer Laufzeit setzen. Falls es dann Probleme geben sollte, kann man immer auch wieder wechseln.

Die Drillisch Anbieter und Angebote im Überblick

Das Unternehmen setzt dabei auf eine sehr differenzierte Markenpolitik. Für jeden Anspruch und jeden Bereich gibt es eine extra Marke. Einige der Unternehmen setzen dabei auf Prepaid-Produkte, andere – wie beispielsweise Yourfone – haben sich auf den stationären Handel in den Läden des Unternehmens konzentriert. Mehr dazu:

Noch keine 5G Tarife bei den Drillisch Marken

Anders als beim 1&1 Netz bietet Drillisch bisher noch keine 5G Tarife bei den eigenen Marken an. Es gibt also nur 4G/LTE Handytarife beim Unternehmen und das auch nur mit wenig Speed. Maximal sind 50 MBit/s zu erreichen.

Es ist aber an sich auch kein Problem, wenn man kein 5G hat. Das 4G-Netz ist in Deutschland sehr gut ausgebaut und bietet in der Regel ausreichende Geschwindigkeit für die meisten Anwendungen. Die Vorteile von 5G sind vor allem höhere Geschwindigkeiten und eine geringere Latenzzeit. Dies kann für einige Anwendungen wie das Herunterladen von großen Dateien oder das Spielen von Online-Spielen wichtig sein.

Wenn du diese Anwendungen nicht nutzt, wirst du keinen großen Unterschied zwischen 4G und 5G bemerken.

Hier sind einige Gründe, warum es kein Problem ist, wenn du kein 5G hast:

  • 4G-Netz ist in Deutschland sehr gut ausgebaut. Die meisten Menschen haben Zugang zu einem 4G-Netz, das in der Regel ausreichende Geschwindigkeit für die meisten Anwendungen bietet.
  • 5G ist noch nicht in allen Bereichen verfügbar. Das 5G-Netz ist noch nicht in allen Bereichen verfügbar. In einigen Bereichen ist es sogar noch nicht möglich, 5G zu nutzen.
  • 5G-Tarife sind in der Regel teurer als 4G-Tarife. 5G-Tarife sind in der Regel teurer als 4G-Tarife. Wenn du also nicht auf die Vorteile von 5G angewiesen bist, kannst du Geld sparen, indem du einen 4G-Tarif wählst.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du 5G brauchst, kannst du zunächst einen 4G-Tarif testen. Wenn du mit der Geschwindigkeit und der Leistung zufrieden bist, brauchst du kein 5G.

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar