O2 Prepaid Pakete kündigen – Gültigkeitsdauer, Restguthaben auszahlen und mehr

Autor: Bastian Ebert

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Kündigung für Tarife und Sim
Kündigung für Tarife und Sim

O2 Prepaid Pakete kündigen – Gültigkeitsdauer, Restguthaben auszahlen und mehr – Eine Prepaidkarte ist schnell und einfach zu erwerben, wird diese jedoch nicht mehr benötigt, tauchen oft Fragen auf wie:

  • Muss man eine Prepaid Karte überhaupt kündigen?
  • Kann man sich das Guthaben auszahlen lassen?
  • Und wie sieht es mit der Kündigung von zusätzlichen Paketoptionen aus?

Diese Punkt wollen wir in diesem Artikel klären und Hinweise geben, wie man dabei am besten vorgeht.

HINWEIS: Die neuen O2 Prepaid Jahrespakete müssen NICHT gekündigt werden, sondern enden nach der Laufzeit von einem Jahr automatisch. Die Simkarte bleibt aber weiter im Grundtarif ohne Kosten aktiv.

O2 Prepaid – Gültigkeitsdauer und Kündigung bei Restguthabenauszahlung

Meist werden Prepaid SIM-Karten vom jeweiligen Mobilfunkanbieter irgendwann einfach deaktiviert, sobald nach längerer Zeit kein Guthaben mehr aufgeladen wird. Man spricht von hierbei von einer sogenannten Gültigkeitsdauer. Diese gilt auch für O2 Prepaid-Karten (Freikarte bzw. Basis-Tarif) und hier ist O2 sehr restriktiv, was die Gültigkeit der SIM-Karten im Prepaidbereich betrifft.

Mindestens alle 6 Monate möchte O2 eine Aufladung des Guthabens sehen. Mit jeder neuen Übertragung von Guthaben auf das Guthabenkonto wird außerdem der 6-Monats-Zeitraum für das gesamte auf dem Guthabenkonto befindliche Guthaben neu gestartet. Versäumt man jedoch die Auflade-Frist, riskiert man die Deaktivierung der SIM-Karte. Aber auch dann hat man ein Recht auf das Guthaben und kann dieses von O2 einzufordern. Dies gilt auch für die kostenlose O2 Simkarten (oft auch als O2 Freikarte bezeichnet).

Kurz: Bleibt die Guthabenaufladung innerhalb von 6 Monaten aus, wird die O2 Prepaid SIM-Karte deaktiviert. Eine Kündigung ist somit nicht extra erforderlich. (Außer bei Restauszahlung des Guthabens.) Vorlagen für die Kündigung gibt es beispielsweise hier.*

Wann muss ich den Tarif kündigen?

Der Handytarif darf frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden, man muss ihn aber rechtzeitig davor kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 müssen die Anbieter dabei auf der Rechnung angeben, wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss und damit sieht man sofort, welches Datum man nicht verpassen darf.

TIPP Die Mitnahmen der Rufnummer ist mittlerweile generell kostenfrei. Man sollte daher eine Rufnummermitnahme prüfen, wenn man die Sim Karte ohnehin kündigt.

Gültigkeitsdauer O2 Prepaid abfragen

Vor allem Gelegenheitsnutzer sollten ein Auge auf die Gültigkeitsdauer ihrer O2 SIM-Karte werfen und ggf. Guthaben aufladen, wenn die SIM-Karte noch länger aktiviert bleiben soll. Die Gültigkeitsdauer der O2 Prepaid SIM-Karte kann ganz einfach folgendermaßen abgefragt werden:

  • Online über Mein O2 Portal: Online (www.o2online.de) über „Mein o2“ einsehen.
  • Über die App Mein O2: Auf der Startseite kann man den Guthabenstand und die Gültigkeit des Guthabens einsehen (Login erforderlich).
  • Per Kurzwahl: Über die Tastatur des Handys die Kurzwahl *102# + Anruftaste eingeben. Umgehend wird man per Nachricht über die Gültigkeitsdauer informiert.
  • Per O2 Prepaid Sprachmenü: Kostenlos die 5667 wählen und im Menü den Punkt 2, um das aktuelle Prepaid-Guthaben sowie die Gültigkeit abzufragen.

Vorlagen für die Kündigung gibt es beispielsweise hier.*

Restguthabenauszahlung durch Kündigung

Gleich vorweg: Besteht noch Restguthaben und soll dieses ausgezahlt werden, dann sollte beachtet werden, dass mit der Restauszahlung des Guthabens die O2 Prepaid SIM-Karte auch so gleich mit gekündigt wird.

Für die Kündigung reicht ein formloses Schreiben an O2 mit dem Hinweis das die Karte gekündigt wird und das die Restauszahlung des Guthabens gewünscht ist. Darüber hinaus muss für die Auszahlung des Guthabens die alte SIM-Karte sowie die Bankverbindung auf die das Guthaben überwiesen werden soll mitgeschickt werden.

Die Adresse für das Kündigungsschreiben lautet:

Telefónica O2 Germany GmbH Co. OHG
LOOP – Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Mitnahme der alten Rufnummer: Für die Mitnahme der alten Rufnummer zu einen anderen Anbieter wird zudem meist noch eine Verzichtserklärung benötigt. Vorlagen für die Kündigung gibt es beispielsweise hier.*

Komfortabler ohne Formular ist jedoch der Weg über die O2 Kundenbetreuung.

  • Hotline für Prepaidkunden (Montag bis Samstag von 7 bis 20 Uhr und an Sonntagen/Feiertagen 10.00 bis 18.00 Uhr): 55282 (20 Cent/Anruf via O2 SIM-Karte)

VIDEO Die O2 Prepaid Flat einfach erklärt

O2 Prepaid Smartphone Paket kündigen

Automatische Verlängerung der O2 Prepaid Smartphone-Pakete:

Hat man eins der O2 Smartphone-Pakete wie gebucht, dann sind diese normalerweise einen Monat lang gültig. Hat man jedoch am Ende des letzten Tages der Laufzeit ausreichend Guthaben auf dem Prepaid-Konto, verlängert sich das Paket automatisch um einen weiteren Monat. Eine SMS informiert dann über das neue Laufzeitende.

Ist jedoch nicht genügend Guthaben zur Abbuchung vorhanden, verlängert sich das Paket vorerst nicht, sondern geht nur in Wartestellung. Deshalb Achtung: Es fallen dann die Preise des O2 Basis-Tarifs an. Pro SMS und Gesprächsminute werden 9 Cent berechnet. Auch die Tagesflatrate für mobiles Surfen für 0,99 Euro pro Tag (bis zu 30 MB/Abrechnungstag mit maximaler Geschwindigkeit von 7,2 MBit/s, danach 64 KBit/s) wird bei Internetnutzung aktiviert.

Sobald also wieder genügend Guthaben vorhanden ist, erfolgt die Aktivierung bzw. Abbuchung für die monatliche Grundgebühr des Pakets und der Service kann für einen weiteren Monat genutzt werden. Man erhält hierzu immer eine SMS. Diese sollte man auch in jedem Fall beachten und nicht einfach löschen, denn sie geben Auskunft darüber, ob eine gebuchte Flat wirklich aktiv ist oder eben nicht.

Allerdings gilt zusätzlich bei O2 die Regel: Die Zusatz-Packs enden automatisch, wenn das O2 Prepaid-Konto bei Fälligkeit des Packpreises, über einen Zeitraum von drei aufeinander folgenden Monaten, nicht genügend Guthaben aufweist. Vorlagen für die Kündigung gibt es beispielsweise hier.*

O2 Prepaid Flat mit 5G
O2 Prepaid Flat mit 5G

O2 Prepaid Smartphone-Paket abbestellen

Möchte man also nicht mehr, dass sich das Paket automatisch verlängert bzw. dieses abbestellt werden soll, dann stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

  • Online über Mein O2 Portal: Dort unter Zusatzoptionen – Prepaid: Packs und Flatrates (Login erforderlich). Man erhält einen genauen Überblick über aktuell gebuchte Pakete. Hierüber lassen sich neue hinzubuchen oder abbestellen.
  • Über die App „Mein O2“
  • Per Kurzwahl: Über die Tastatur des Handys die Kurzwahl *104# + Anruftaste eingeben. Man erhält eine Antwort des Packmanagers auf dem Handy-Display. Hier kann man sich die Liste aller buchbaren Packs anzeigen lassen. (Packstatus:Taste 1/Pack buchen: Tase 2/Pack abbestellen: Taste 3). Um ein bestimmtes Paket also abzubestellen einfach die Taste 3 drücken.
  • Per O2 Prepaid Sprachmenü: Kostenlos die 5667 wählen und im Menü den Punkt 3, um zum Pack- und Tarifmanager zu gelangen. Unter dem Menüpunkt 1 lässt sich das Paket, das man nicht mehr weiter nutzen möchte, zum Ende der Laufzeit abbestellen. Sobald O2 die Kündigung im System vermerkt hat, wird eine Bestätigung per SMS versandt.

Frist: Das Paket kann zum Ende der aktuellen Laufzeit, spätestens am letzten Tag der Laufzeit, abbestellt werden. Eine längerfristige Kündigungsfrist gibt es damit auch bei diesen Paketen nicht. Lediglich der gebuchte Zeitraum wird immer ausgenutzt.

HINWEIS Das Prepaid Jahrespaket bei O2 wird immer fest für ein Jahr gebucht und bezahlt. Man kann daher nicht vor Ablauf der 365 Tage kündigen und es gibt auch kein Geld zurück. Man sollte sich daher bei der Buchung überlegen, ob man dieses Paket wirklich braucht.

O2 Prepaid Tarifwechsel

Möchte man O2 Prepaid nicht gänzlich kündigen, sondern nur den Prepaid-Tarif bzw. das Smartphone-Paket wechseln, kann man auch einen einfachen Tarifwechsel vornehmen. Dieser ist jederzeit möglich und kann online unter (www.o2online.de) über „Mein o2“ > Tarif & Packs > Tarifwechsel durchgeführt werden. Das alte Paket muss  nicht extra gekündigt werden, sondern läuft einfach zum Laufzeitende aus.

Man sollte allerdings in jedem Fall kontrollieren, ob das auch korrekt durchgeführt wurde. Sollte im Kundenbereich nach einen einfachen Wechsel zwei Tarife auftauchen, ist es wichtig, dies bei der Hotline von O2 zu reklamieren um nicht eventuell für zwei Tarife zahlen zu müssen. Solche Fehler passieren nicht oft, es ist aber trotzdem in jedem Fall besser genau hin zu schauen und zu prüfen.

Außerordentliche Kündigung und Widerruf

Ein Handyvertrag kann außerordentlich gekündigt werden, wenn ein sogenanntes Sonderkündigungsrecht besteht. Ein Sonderkündigungsrecht ist ein Recht, einen Vertrag vorzeitig zu kündigen, auch wenn die Vertragslaufzeit noch nicht abgelaufen ist.In folgenden Fällen besteht ein Sonderkündigungsrecht:

  • Dauerhafte Störungen: Wenn der Mobilfunkanbieter den Vertrag nicht wie vereinbart erfüllt, besteht ein Sonderkündigungsrecht. Dazu gehören beispielsweise dauerhafte Verbindungsabbrüche oder ein Ausfall des Handynetzes.Preiserhöhung: Wenn der Mobilfunkanbieter den Vertrag ohne Zustimmung des Kunden erhöht, besteht ein Sonderkündigungsrecht.Veränderung der Vertragsbedingungen: Wenn der Mobilfunkanbieter die Vertragsbedingungen ändert, besteht ein Sonderkündigungsrecht, wenn die Änderung für den Kunden nachteilig ist.Verzug des Mobilfunkanbieters: Wenn der Mobilfunkanbieter mit einer Zahlung in Verzug gerät, besteht ein Sonderkündigungsrecht.Tod des Kunden: Wenn der Kunde verstirbt, besteht ein Sonderkündigungsrecht für die Erben.Verlust des Handys: Wenn das Handy gestohlen oder verloren geht, besteht ein Sonderkündigungsrecht.

Um einen Handyvertrag außerordentlich zu kündigen, muss der Kunde dem Mobilfunkanbieter eine schriftliche Kündigung zukommen lassen. Die Kündigung muss innerhalb einer angemessenen Frist erfolgen. Die Frist beträgt in der Regel zwei bis drei Wochen.Wenn der Mobilfunkanbieter die außerordentliche Kündigung nicht akzeptiert, kann der Kunde den Rechtsweg beschreiten. In diesem Fall muss der Kunde den Mobilfunkanbieter verklagen.

Bei Handyverträgen besteht ein Widerrufsrecht, wenn der Vertrag außerhalb eines Geschäftsraums, wie z. B. über das Internet oder am Telefon, abgeschlossen wurde. Das Widerrufsrecht gilt auch für Verträge, die im Geschäft abgeschlossen wurden, wenn dem Kunden zusätzlich ein vergünstigtes Handy oder Tablet angeboten wurde.

Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde den Vertrag abgeschlossen hat. In dieser Frist kann der Kunde den Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Um den Vertrag zu widerrufen, muss der Kunde dem Mobilfunkanbieter eine schriftliche Widerrufserklärung zukommen lassen. Die Widerrufserklärung kann auch per E-Mail oder Fax erfolgen.

Die Widerrufserklärung muss folgende Angaben enthalten:

  • Name und Anschrift des Kunden
  • Vertragsnummer
  • Datum des Vertragsabschlusses
  • Erklärung, dass der Vertrag widerrufen wird

Wenn der Kunde den Vertrag rechtzeitig widerruft, muss der Mobilfunkanbieter alle Zahlungen, die der Kunde geleistet hat, erstatten. Dazu gehören auch die Kosten für das Handy oder Tablet, wenn der Kunde diese bereits bezahlt hat.

Der Mobilfunkanbieter kann jedoch eine Entschädigung für die Nutzung des Handys oder Tablets verlangen. Die Entschädigung beträgt in der Regel einen prozentualen Anteil des Kaufpreises, der sich nach der Nutzungsdauer des Handys oder Tablets richtet.

Wenn der Kunde den Vertrag nicht rechtzeitig widerruft, wird der Vertrag wirksam. In diesem Fall kann der Kunde den Vertrag nur noch unter den Voraussetzungen eines Sonderkündigungsrechts kündigen.

Hier sind einige Tipps zum Widerruf eines Handyvertrags:

  • Lassen Sie sich den Vertrag schriftlich zusenden. So haben Sie einen Nachweis über den Vertragsabschluss.
  • Lassen Sie sich die Widerrufsbelehrung schriftlich zusenden. So können Sie den Vertrag rechtzeitig widerrufen.
  • Senden Sie den Widerruf innerhalb der Widerrufsfrist an den Mobilfunkanbieter. Achten Sie darauf, dass der Widerruf rechtzeitig zugestellt wird.

Wenn Sie Fragen zum Widerruf eines Handyvertrags haben, können Sie sich an eine Verbraucherzentrale wenden.

Weitere Anbieter im O2 Netz

O2 Tarife

Im O2 Netz finden sich viele sehr günstige Anbieter und oft findet man die besten Preise oder das meiste Datenvolumen monatlich bei den O2 Anbieter. Der Überblick: O2 Tarife

Weitere Infos zu O2 Prepaid

Fragen und Antworten zu Sim Karten

Gibt es Sim Karten mit Datenvolumen?

Ja auf dem Markt gibt es einige Sim, die kostenloses Datenvolumen bieten – allerdings gibt es meistens auch Einschränkungen dazu.

Braucht man zu einem Tarif immer eine Sim Karte?

Die Tarifdaten müssen im Endgerät (beispielsweise dem Handy) vorliegen. Das kann über eine Sim Karte oder mittlerweile oft auch per eSIM geschehen. Man braucht aber immer eine Form der Speicherung der Tarifdaten.

Kann man eine Sim Karte einfach in ein anderes Handy stecken?

Ja, das ist technisch ohne Probleme möglich, die Größe sollte allerdings passen und dann kann der Tarif auch in einem anderen Handy genutzt werden.

Kann man auch ohne Sim telefonieren?

In der Regel braucht man immer eine Sim, einige Apps erlauben aber die Telefonie auch ohne Sim per VoIP.

Welche Sim Karte ist die Beste?

Das kommt sehr auf die Nutzung an, die beste Sim an sich gibt es nicht, sondern immer nur die beste Sim Karte für Wenig-Nutzer, für Vielnutzer und beste Sim Karte von Normal-Nutzer.

Was kosten Ersatz-Sim Karten?

Viele Anbieter berechnen für Ersatz-Sim-Karten zwischen 10 bis 20 Euro einmalig, wenn die Sim getauscht werden muss. Bei einem Defekt ist der Tausch aber oft auch kostenfrei.


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