Vodafone CallYa Kundenservice und Kontakt für die Prepaid Karte

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Die SIM Karte entschiedet, ob die Verbindung möglich oder nur eingeschränkt möglich ist

cleverALLNETDer Mobilfunkanbieter Vodafone fasst unter der Marke CallYa seine Prepaid-Tarife zusammen. Besteht Interesse an einer CallYa-Prepaidkarte oder ist man bereits Kunde und hat allgemeine Fragen oder Probleme, ist oftmals die Kundenhotline der erste Anlaufpunkt, um direkt mit einem Kundenberater verbunden zu werden. Für Vodafone CallYa-Kunden stellt Vodafone hierfür extra eine eigene Servicehotline bereit – die Vodafone Kundenhotline CallYa-Tarif. Diese gilt für jede Vodafone Freikarte, lediglich Callya Digital hat diese Hotline nicht, bei diesem Tarif wird der Support nur per Mail oder WhatsApp angeboten. Für Vertragskunden mit einem Vodafone RED Tarif gibt es eine extra Hotline.

Die Kundenhotline CallYa-Tarif ist täglich und rund um die Uhr erreichbar:

  • 0172 229 02 29 (aus Deutschland)
  • +49 172 229 02 29 (aus dem Ausland)

Für Vertragskunden nutzt Vodafone andere Kontaktmöglichkeiten. Diese haben wir hier zusammen gestellt: Vodafone Kontakt Wichtig ist dabei, dass auch im Prepaid Bereich die Callya Rufnummern und Hotlines nur für die originalen Callya Simkarte von Vodafone gelten. Für Drittanbieter im Vodafone Netz (wie Otelo, FYVE oder 1&1) gibt es separate Hotlines direkt jeweils bei diesen Anbietern.

Alternative Kontaktmöglichkeiten zur Vodafone Callya-Hotline

Wer eventuell anfallende Telefonkosten sparen möchte oder das Anliegen nicht ganz so dringend ist, der kann die Vodafone CallYa-Hotline auch auf anderen Wegen erreichen.

  • Per Chat auf der Startseite der Vodafone-Webseite. Das ist unter Umständen sogar zeitsparender, je nach Auslastung der Telefon-Hotline.
  • Oder per E-Mail Kontakt-Formular. Um möglichst schnell Antwort zu erhalten, kann man hier zuvor aus einem Anliegen wählen. Bspw. Hardware oder Kundendaten/Vertrag.

Wer jedoch ganz den schriftlichen Weg bevorzugt, gerade bei (Rechts-)Streitigkeiten empfiehlt sich die schriftliche Kommunikation, der kann Vodafone unter folgender Adresse erreichen:

  • Vodafone D2 GmbH
  • Vodafone Kundenbetreuung
  • 40875 Ratingen

Die Adresse ist vor allem auch dann wichtig, wenn man den Tarif kündigen will. Dies ist zwar mittlerweile auch über anderen Formen möglich, der sicherste Weg für eine Kündigung bei Vodafone (weil dokumentierbar) ist aber immer noch die Kündigung in Briefform.

Hilfe zur Selbsthilfe – Vodafone Kundenforum oder FAQ

Viele Fragen zu Prepaid-Tarifen werden auf der Vodafone-Website bereits beantwortet, wenn man sich die Beschreibung zu den Tarifen genauer durchliest. Bei anderen Fragen lohnt sich auch ein Blick ins Vodafone Kundenforum, dort haben bereits viele Kunden ihre Probleme mit CallYA beschrieben bspw. zum Thema Freischaltung oder Tarife. Die Antworten von anderen Kunden oder dem Vodafone-Team geben hilfreiche Hinweise. Bei allgemeinen Anleitungen oder kleineren Fragen rund um Vodafone-Prepaid, hilft auch das Vodafone FAQ weiter oder ein Blick ins Glossar, in dem oft verwendete Fachbegriffe erklärt werden

Die Alternative: man schaut einfach in einen der 1.200 Vodafone-Shops vorbei, um einen Vodafone Service-Mitarbeiter zu befragen. Einen Laden vor Ort findet man hier im Suchformular.

Video: Die Tarife der Callya Freikarte

Die Callya App

Mittlerweile gibt es über die Callya App auch noch eine weitere Alternative, mit der man zwar keinen Support bekommt, aber zumindest die aktuellen Infos zum Tarif abrufen kann. Die MeinVodafone App steht sowohl für Vertragskunden also auch für Nutzer der Prepaidkarte kostenfrei zur Verfügung und gibt dabei Auskunft über:

  • den aktuellen Verbrauch von Freiminuten, SMS und versurfte MB Datenvolumen
  • den Abrechnungszeitraum und damit die Zeit, wann es wieder neue kostenlose Einheiten gibt

Mehr dazu haben wir hier zusammengestellt: MeinCallya App (mittlerweile die MeinVodafone App)

Ausnahme: Callya Digital mit eigenem Support

Der Kundensupport bei Callya Digital funktioniert ausschließlich über WhatsApp. Du kannst den Support 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche erreichen.

So funktioniert’s:

  1. Sende eine WhatsApp-Nachricht an die Nummer 0172 200 02 29.
  2. Schreibe dein Anliegen in die Nachricht.
  3. Ein Mitarbeiter des Kundensupports wird dir so schnell wie möglich antworten.

Der Kundensupport von Callya Digital kann dir bei folgenden Anliegen helfen:

  • Fragen zu deinem Tarif
  • Probleme mit deiner SIM-Karte
  • Aufladung deines Guthabens
  • Bestellung von Zusatzleistungen
  • Kündigung deines Tarifs

Du kannst dem Kundensupport auch Fotos oder Dokumente schicken.

Wichtig:

  • Der Kundensupport von Callya Digital ist kostenlos.
  • Du musst dich nicht anmelden, um den Kundensupport zu nutzen.
  • Du kannst den Kundensupport auch aus dem Ausland nutzen.

Die Vodafone Netz Anbieter im Überblick

Vodafone Tarife

Das Vodafone Netz bietet neben den originalen Tarifen von Vodafone selbst Platz für viele Drittanbieter und Discounter. Die Preise sind dabei teilweise sehr unterschiedlich. Mehr dazu: Vodafone Tarife und Flatrates

Mehr Informationen rund um die Callya Prepaid Tarife von Vodafone


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

29 Gedanken zu „Vodafone CallYa Kundenservice und Kontakt für die Prepaid Karte“

  1. Sehr geehrtes CallYa-Team, sie haben mich heute wieder per SMS kontaktiert. Ich kann mein Konto mit 15 Euro aufladen und bekomme 5 Euro zusätzlich gutgeschrieben. Wenn ich das mache bekomme ich die SMS zurück mit ‚Falscher Buchungscode‘. Ich bin Lidl Connect Kunde, warum funktioniert das nicht?

    Antworten
  2. Moin

    Ich hab das Problem das regelmäßig 4.99 Euro als Eventgebühr abgebucht wird und 8.99 nochmal für irgendeinen anderen Dienst. Ich habe aber lediglich den 9.99 callya Tarif mit 1.5 gb datenvolumen etc. In meiner vodafone Übersicht lässte sich nichts erkennen nur der standartmäßige Tarif.

    Antworten
  3. ich habe eine eine CallYa ein smartphone Special miet 1,25 GB (01525/2374442) mit ein Vodafone Mobile Wi-fi Internet und habe nichtz Downgeloadet und das das datenvoume ist gleich immer am ersten jeden Monats Weg und wollte Fragen womit ich das Datenvolumen verbrauche

    Antworten
  4. Hallo,
    habe Tarif “ CallYa Card & SMS“ mit frisch aufgeladenem 10EUR Guthaben. Die 22922 ist erreichbar und telefonieren geht (d.h. kein Verbindungsproblem), Mobile Daten sind aktiviert und keine Datengrenze eingerichtet oder erreicht. Kann dennoch partout KEINE SMS versenden.
    WORAN KÖNNTE ES LIEGEN?

    die sog. Vodafone Hotline ist nichts weiter als ein Taste-ngesteuerter Ansageautomat, also eher eine cold&allein

    Antworten
  5. ich wohne in schleswig-holstein und sowohl ich als auch mein freund haben prepaid von vodafone…. sobald bei uns die guthabenansage kommt,können wir nicht mehr raus telefonieren,nichtmal mehr die kostenlose hotline…. diese störung besteht schon seit mindestens 2 monaten! und ich sehe es nicht ein wenn ich flats gebucht habe,jedesmal neu aufzuladen damit ich wieder telefonieren kann! frechheit von vodafone.dieser fehler ist auch schon länger bekannt und das problem haben hier z.b. mega viele prepaid kunden!

    Antworten
  6. Hallo, ich bin Vodafon Callya Kunde und möchte meine Mailbox löschen, abschalten oder deaktivieren, was auch immer möglich ist. Der Hintergrund ist, das wenn ich mein Smartphone ausgeschaltet habe und somit nicht erreichbar bin, mir Niemand auf die Mailbox quatschen kann. Auch möchte ich keine Info-SMS von Euch über Anrufe in Abwesenheit oder ausgeschaltetem Smartphone. Habe bereits beim Callya Kundenservice angerufen und um deaktivierun der Box gebeten. Das sollte auch laut Servicemitarbeiter geschehen sein, jedoch ging das wohl nach hinten los. Die Box springt immer noch an wenn das Smartphone ausgeschaltet ist und jeder kann darauf eine Nachricht hinterlassen. Ich möchte diesen ganzen Kram nicht!!!! Es wird doch wohl irgendwie möglich sein, das gewünschte anzuschalten.

    MfG

    Antworten
  7. ich möchte einfach eine neue prepaidkarte bin seit über 7jahren bei vodafone…

    hab ein neues handy brauche dafür eine nano karte die jetzige passt nicht

    Antworten
    • ich möchte einfach eine neue prepaidkarte bin seit jahren bei vodafone…

      hab ein neues handy brauche dafür eine nano karte die jetzige passt nicht

      Antworten
  8. Ich bin heute mit der Nummer 0152 13410729 angerufen und hat sich mit Vodafone Kundenservice gemeldet. Angeblich hätte ich als langjähriger Vodafone-Kunde das Recht auf ein kostenloses Smartphone. Ich wurde gefragt, zu welcher Tageszeit ich am liebsten einen Rückruf möchte und ich möge mein Kundenkennwort sagen. Als ich meinte, dass ich es nicht so ohne weiteres sagen würde, würde ich in übelster Weise wüst beschimpft.
    Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Wochen im Urlaub schon einmal einen Anruf von Vodafone mit der Frage nach meinem kundenkennwort hatte, es aber überhaupt nicht zur Hand hatte.
    Gibt es solche Anrufe auch bei anderen Kunden? Ich gehe davon aus, dass es Betrüger sind, aber was können sie damit erreichen?

    Antworten
    • Häufig haben Nutzer nur ein Kennwort für viele Anwendungen. Wenn man das Kundenkennwort bei Vodafone hat, kann man damit oft auch andere Sachen öffnen.

      Antworten
  9. Guten Tag ich habe von Vodafone Callya zu Otelo gewegseld das Problem ist ich sollte 30 Euro pro Handy aufladen das habe ich gemacht was passiert 15 Euro werden abgebucht zwecks Aufladen des Tarif aber das hatte ich letze Woche schon gemacht und es wurde nichts abgebucht..somit musste ich je Handy noch mal Geld aufladen..Somit haben sie ja erst denn Tarif von Vodafone ja noch ,und in eine Woche habe sie ne neue karte von Otelo wird mir das Geld gut geschrieben oder können sie diesen Monat noch die karte nutzen bis der Tarif Abgelaufen ist.

    Antworten
    • Wenn die Rufnummer von Callya zu Otelo mitgenommen werden soll, kann man die alten Simkarten in der Regel noch so lange nutzen, bis die neuen Tarife aktiviert wurden.

      Antworten
  10. Hallo ich bin Callya Kunde von Vodafone. Ich bekomme den Infodienst Lokalwetter ständig gesendet obwohl ich diesen über die 3333 ( -Wetter) per SMS abstellen wollte diese SMS aber nicht durchgeht obwohl die richtige SMS Servicenummer hinterlegt ist. Desweiteren habe ich diesen Dienst schon 2 mal über die 227700 abbestellt und bekomme das auch immer so bestättigt und trozdem jeden Tag eine neue Infomeldung darüber.
    Was kann ich noch tun damit diese SMS nicht mehr kommen ?
    danke für die Hilfe

    Antworten
    • Ist das eine originale Callya Karte direkt von Vodafone oder eventuell von einem Drittanbieter, der auch Callya Karten hat (beispielsweise Mobilcom-Debitel)?

      Antworten
  11. Hallo, habe seit über 7 Jahren eine Vodafone CallYa Karte, Vorbesitzer unbekannt,d.h. sie läuft auch nicht auf meinen Namen. Wollte die Karte auf mich umschreiben, funktioniert nicht, kündigen auch nicht. was kann ich machen? Zu einem anderen Anbieter portieren auch nicht. Ich habe aber meine SIM Kartennummer, die Vodafone Kundennummer und es wird auch von meinem Konto seit diesen Jahren aufgeladen. GIGA TV Kunde bin ich auch. Ich brauche unbedingt meine Nummer weiter. Bitte um Hilfe, danke

    Antworten
  12. Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich wollte mein Handy Call Ya Prepaid 15€ Aufladen. Ich hab ausversehen 3x einen falschen Code eingegeben da ich nicht richtig geguckt hatte, dummer Fehler ich weiß. Jetzt bekomm ich die Meldung Verbindungsfehler MMI falsch od so ähnlich. Kann ich den Aufladecode nochmal nutzen? wenn ich es später versuche? Es wäre echt ärgerlich. Danke im voraus

    Antworten
  13. Sehr geehrte Damen u. Herren,

    so langsam ist Ihre Nötigung per SMS 3399 oder Tel: 224466 vom CallYa-Team
    für ein Rettungs-Handy eines Kindes eine Bedrohung.
    Ich habe eine vodafone mobilcom debitel callya Prepaid-Karte
    und bin in der Lage, nach Bedarf aufzuladen.
    Diesen Dienst habe ich niemals angemeldet und auch nicht aktiviert.
    Ihre letzten 5 Nötigungen SMS sende ich an die Verbraucherzentrale,
    an öffentliche Medien und an die Bundesnetzagentur.

    Freundlichst, [email protected]

    Antworten
  14. Hallo CallYa ich bin als Kunden bei Vodafone_ möchte wissen warum sie ein Basispreis von 9,99 Euro abbuchen? Ich eine Karte ohne Vertrag- Zum telefoniere lade ich meine Karte mit Guthaben- Warum buchen sie mein guthaben ab? Das ist ein betrug. Ich weckseln den Anbieter, WÜR sie lade ich die Karte ni wider.

    Antworten
    • Am besten den automatischen Kontomanager unter der Kurzwahl 22044 anrufen. Dort kann abgefragt werden, welche Optionen gebucht sind, die Kosten verursachen und wie hoch die Kosten sind. Dazu kann man unter der Nummer diese Optionen auch gleich beenden.

      Ich hoffe das hilft weiter.

      Grüße,
      Bastian Ebert
      http://www.inside-sim.de

      Antworten
  15. Sehr geehrter Herr Bastian Ebert,

    ich habe eine Frage und komme leider nicht weiter. In Deutschland nutze ich eine prepaid Karte von Vodafone, die ich regelmäßig auflade. Dazu wird monatlich eine Gebühr von 3,99 € abgebucht. Seit einer Woche bin ich in den USA und in Deutschland hat mir Vodafone eine e-Sim auf meinem Handy freigeschalten mit der Anweisung, dass ich in den USA eine Simkarte kaufen und einlegen soll. Ich soll dann unter Mobilfunk meine deutsche Nummer unter primär abspeichern und meine amerikanische Nummer unter sekundär, was ich gemacht habe. Ich habe mir auch ein Guthaben von 30 € auf meine Karte geladen. Meine Frage ist nun: Muss ich meine deutsche prepaid-Karte weiterhin aufladen bzw. meine Grundgebühr von 3,99 € bezahlen? Oder ist das damit abgedeckt, wenn ich meine e-Sim (also meine amerikanische Nummer) auflade? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichem Gruß Martina Merz

    Antworten
    • Hallo Frau Merz,

      so wie Sie es beschrieben haben, nutzen Sie aktuell den Vodafone Tarif weiter als eSIM und dazu extra einen Tarif aus den USA. Der Vodafone Tarif ist dabei weiter normal aktiv und müsste auch weiter aufgeladen werden, eventuell sollten Sie aber prüfen, ob Sie die 3.99 Euro monatlich für die Zeit in den USA deaktiviern können (ist wohl eine gebuchte Option oder Flat, die sich ohne längere Kündigungsfrist auch deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren lässt).

      Ich hoffe, das hilft weoter.

      Grüße,
      Bastian Ebert
      http://www.inside-sim.de

      Antworten

Schreibe einen Kommentar