Callya
Special

Die schnellste Prepaid-Karte: 2GB mit 500Mbit/s LTE Speed und 200 Freieinheiten für Gespräche und SMS nur 9.99€ monatlich!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp
SIM Prepaid

Prepaidkarten mit kostenlosem Datenvolumen für WhatsApp - auch ohne Option, ohne WLAN und ohne Guthaben unbegrenzt texten!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Home » Einstellungen » Congstar APN – Alles zu den Internet-Einstellungen bei Congstar

Congstar APN – Alles zu den Internet-Einstellungen bei Congstar

Congstar APN – Alles zu den Internet-Einstellungen bei Congstar
4.3 (86.67%) 18 Stimme[n]

Congstar APN – Alles zu den Internet-Einstellungen bei Congstar – Die Congstar Simkarten buchen sich normalerweise automatisch in das D1-Netz der Telekom ein. Für den Internet-Zugang und die MMS müssen dazu aber die korrekten Zugangsdaten und Zugangspunkte (APN) hinterlegt sein. Das ist bei Congstar relativ einfach, denn das Unternehmen nutzt nur ein Netz und nicht wie andere Anbieter verschiedene Netze. Daher gibt es auch immer die gleichen Zugangsdaten für die meisten Handytarife, Flatrates und die Congstar Prepaid Karte. Lediglich für den Surfstick im Congstar Netz gibt es eine separate Konfiguration.

Teilweise findet sind die Nutzer davon durchaus überfordert, weil die Einstellungen doch recht komplex aussehen, es aber in der Regel gar nicht sind. So schreibt ein Verbraucher im Forum von Computerbase:

Ich musste ja auch nichts selbst einstellen. War eben nur verwirrt, warum die von Congstar angegebenen/“empfohlenen“ Daten von denen abweichen, die auf der SIM gespeichert sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Funktionieren tut mir auch alles.
Und es zum Beispiel auch merkwürdig, warum bei euch dann andere Werte eingetragen sind (und diese scheinen auch alle identisch zu sein) als bei mir…

Und ein anderer Nutzer fragt direkt bei Congstar wegen fehlender Datenverbindungen nach:

ich habe kein mobiles Internet, obwohl mein Surf Flat Option 100 durch eine Bestätigungs-SMS bereits seit 19 Tagen aktiviert werden soll. Jedes mal erscheint auf meinem Display „mobiles Datennetzwerk kann nicht aktiviert werden“. Beim „Congstar Handy Hilfe“ habe ich keine Lösung gefunden, weil unter den Einstellungen meines Handys (Iphone 5s) kein „Mobiles Datennetzwerk “ verfügbar ist, wo man dann APN, Benutzname, Passwort normalerweise eingeben könnte. E-Mail-Beschweren bei Congstar bis jetzt keine Antwort.Was kann ich tun?

In diesen Fällen gibt es zwei Wege, die APN Daten korrekt auf das Handy und Smartphones zu bekommen: entweder per Hand oder über die automatische Einrichtung. Man sollte immer zuerst die automatische Einrichtung probieren und nur falls dann die APN imme rnoch nicht passen den manuellen Weg wählen.

Der einfach Weg: die automatische Konfiguration von APN und Internet-Einstellungen

In der Regel werden die richtigen Einstellungen bei Congstar nach der Aktivierung bzw. Freischaltung der Karte automatisch installiert. Dazu kommt eine OTA-SMS auf das Handy. Falls das nicht klappt oder man die SMS bereits wieder gelöscht hat, kann man die SMS auch hier nochmal anfordern: https://www.congstar.de/hilfe-service/handy-hilfe/#/

Dabei reicht es, dass korrekte Handy auszuwählen und die Zugangsdaten für Internet und SMS werden erneut verschickt.

Neben der automatischen Einstellung kann man als Kunden, die Zugangspunkte und Einstellungen auch manuell setzen. Dazu muss man die korrekten Daten hinterlegen. Das ist von Betriebssystem zu Betriebssystem etwas unterschiedlich.

Internet-Einstellungen für Android und iPhone

  • Name: Congstar Internet
  • APN (auch Zugangspunkt genannt): internet.telekom
  • Proxy: keine Eingabe
  • Port: keine Eingabe
  • Benutzername: congstar
  • Passwort: cs
  • MCC: 262
  • MNC: 01
  • Authentifizierungstyp: PAP
  • APN-typ: default,supl

Einstellungen für den Surf-Stick

  • APN: statisch
  • APN-Name: internet.t-mobile
  • Zugangsnummer: *99#
  • Benutzername: tm
  • Benutzerpasswort: tm
  • IP-Einstellung: dynamisch
  • WINS-Einstellungen: dynamisch
  • DNS-Einstellung: dynamisch
  • Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

MMS-Einstellungen

  • APN: internet.t-mobile
  • 1. DNS (Server): 193.254.160.1
  • 2. DNS (Server): –
  • Benutzername: congstar
  • Passwort: congstar
  • IP-Adresse: dynamisch
  • IP-Header Komprimierung: nein
  • Proxy verwenden: ja
  • Proxy: 172.28.23.131
  • Portnummer: 8008
  • Nachrichtenserver: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms

Probleme mit den APN Einstellungen merkt man in der Regel daran, dass Gespräche und SMS ohne Probleme möglich sind, man aber keine Verbindung beim mobilen Internet bekommt. Dann können sich die Geräte nicht ins mobile Datennetz einwählen, weil die Zugangsdaten und die APN Zugangspunkte nicht stimmen. Man sollte allerdings vorher prüfen, ob die mobilen Daten auch aktiviert sind. Ein Nutzer im Congstar Forum hatte dies übersehen und schrieb danach:

Schäm………………
ich hatte wohl übersehen, die mobilen Daten im Datenverbrauch bei den Einstellungen zu aktivieren…………
Jetzt gehts wieder. Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende..

Insgesamt kann es aber nicht schaden, die APN Daten zu prüfen und zu schauen, ob an dieser Stelle die korrekten Einstellungen hinterlegt sind.

Weitere Infos: Congstar Prepaidkarte aktivieren und einstellen

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit einem * markiert. *

*