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DeutschlandSIM – Kein Netz, kein Empfang – was tun?

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LTE 750 National
DeutschlandSIM – Kein Netz, kein Empfang – was tun? –  Kein Netz mehr im DeutschlandSIM-Tarif? Das kann viele Gründe haben, mitunter liegt es sowohl am Smartphone, an der SIM-Karte oder ganz am Netzbetreiber. Im Folgenden wird Schritt für Schritt erklärt, wie das Problem bei Empfangsstörungen gelöst werden kann, ohne gleich den Kundenservice bei DeutschlandSIM kontaktieren zu müssen.

Erster Schritt: Handy-Einstellungen prüfen

Treten Netzprobleme auf sollte zuerst immer ein Neustart des Handys vorgenommen werden. Gibt es im Anschluss immer noch Probleme mit dem Netz, sollte man die Einstellungen des Gerätes prüfen:

  • Flugmodus eventuell aktiviert
  • korrekter Netzbetreiber/Netz angewählt -> Ist das Handy auf automatische Netzwahl eingestellt?
  • Falls es nur Probleme mit dem Datennetz gibt: Sind die mobile Datenübertragungen aktiviert?

Erreichen bestimmte Daten nicht mehr das Handy, bspw. bei mobilen Nachrichtendiensten wie WhatsApp, sollte geprüft werden, ob die APN-Einstellungen im Gerät korrekt gespeichert sind. Sollte diesen abweichen, müssen die Einstellungen manuell im Menü des Handys vorgenommen werden.

DeutschlandSIM schaltet seine Handytarife im Netz von O2, als auch im Netz von Vodafone. APN-Einstellungen des Smartphones müssen also mit den jeweiligen Handynetz-APN-Einstellungen abgeglichen werden:

Vodafone-Netz APN-Einstellungen:

  • APN: web.vodafone.de
  • Benutzername: leer
  • Passwort: leer

Vodafone Tarife werden aber mittlerweile nicht mehr vertrieben. Die aktuellen Angebote bei DeutschlandSIM sind daher alles O2 Netz Tarife.

O2-Netz APN-Einstellungen:

  • APN: internet
  • Benutzername: leer
  • Passwort: leer

Zweiter Schritt: Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen

Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, liegt das unter Umständen an einer Störung des Netzbetreibers.

Sollte das Problem nur vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke vor Ort nicht genug ist, kann man sich in der Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen, dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist.

  • Hier die Online Netzausbau-Karte von O2.
  • Hier die Online Netzausbau-Karte von Vodafone

Alternativ kann man auch andere Nutzer mit dem gleichen Netz fragen, wie deren Empfang vor Ort ist um herauszufinden, wie das Netz ist. Hier sollte man aber darauf achten, ob die Erfahrungen mit oder ohne LTE gemacht wurden, denn der LTE Ausbau kann einen deutlichen Unterschied bei Netzausbau und Netzqualität machen.

Dritter Schritt: Die SIM-Karte prüfen

Liegt es weder an den Handyeinstellungen noch an dem Mobilfunknetz, können die Probleme auch direkt mit der SIM-Karte zusammenhängen. Eine Prüfung der SIM-Karte ist daher durchaus sinnvoll. Es kann sein, dass Kontakte verdreckt sind. Diese sollte man vorsichtig säubern. Dazu eignet sich am besten ein Microfaser-Tuch. Hardware Defekte an der Simkarte sind aber eher selten.

Besteht das Problem immer noch, empfiehlt es sich, die Karte in einem anderen Handy auszuprobieren. Wenn es auch in einem anderen Gerät kein Netz gibt, ist die Karte möglicherweise defekt. Eine Ersatzkarte lässt sich beim DeutschlandSIM-Kundenservice bzw. in der persönlichen Servicewelt für ca. 10 bis 15 Euro beantragen.

Vierter Schritt: Das Handy prüfen

Sollte alle anderen Schritte nicht helfen, kann es durchaus sein dass das Handy einen Defekt hat und deshalb nicht mehr mit der SIM-Karte zusammenarbeitet. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und keine Verbindung zur SIM-Karte hergestellt werden kann. Bei modernen Handys sind alle Karten in einem Schlitte vereint. Wenn man die Simkarte dann ins Fach für die SD Karte legt, kann es sein, dass diese nicht erkannt wird. Es kann sich also lohnen zu prüfen, ob die Karten korrekt eingelegt sind. Falls nicht kommt ein Defekt im Handy in Betracht.

Das lässt sich relativ leicht feststellen, in dem man eine andere SIM-Karte mit dem Handy verwendet. Wenn das Gerät auch mit einer neuen SIM-Karte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. In solchen Fällen kann nur eine Fachwerkstatt helfen.

Weitere Möglichkeiten und eventuelle Probleme

SIM-lock: Einige Geräte sind elektronisch gesperrt und können nur mit bestimmten SIM-Karten betrieben werden. Falls man keine passende SIM-Karte hat ist das Gerät nicht nutzbar. Dies kann bei Prepaid Handys auftreten, doch auch bei iPhones ist das immer noch ein Thema.

Inaktive SIM-Karten: Eine noch nicht abgeschlossene Rufnummernmitnahme, kann jedoch auch für einen kurzen Netzausfall sorgen. In solchen Fällen hilft es, bei DeutschlandSIM nachzufragen, wie der Status der Karte ist, um dieses Problem ausschließen zu können.

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

One comment

  1. Danke, bei mir hats schon geholfen den vodafone APN einzustellen und 5 Minuten zu warten.

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