Simplytel Netz und Netzqualität im Überblick – was kann man bei LTE und 5G erwarten?

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Simplytel Netz und Netzqualität im Überblick – was kann man bei LTE und 5G erwarten? – Auch die Mobilfunkmarke simplytel gehört zur Drillisch Gruppe und so werden die Handytarife hauptsächlich im Netz von O2 beworben. Es gibt aber auch extra D-Netz Tarife, welchen aber nur einen kleinen Teil von simplytel (früher nur Simply) ausmachen und nicht mehr im Zentrum der Vermarktung stehen (mittlerweile sind die D-Netz Angebote gar nicht mehr buchbar). Simply wirbt verstärkt für seine preisgünstigen O2-LTE-Tarife die Surfgeschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s (mittlerweile auch bis zu 225MBit/s) erreichen können und mit relativ viel Datenvolumen ausgestattet sind. Da stellt sich natürlich für Vielsurfer die Frage, um in den optimalen Genuss von LTE zu kommen, wie gut ist eigentlich die Netzqualität O2? Antworten gibt es hierzu im Artikel.

Die aktuellen Simply Tarife im Überblick

Standardbanner

UPDATE Mittlerweile hat Simplytel die Tarife auf GB+ Angebote mit mitwachsendem Datenvolumen umgestellt. Am Netz hat sich dadurch nichts geändert. Es gibt lediglich andere Tarifgestaltungen.

Das LTE-Netz von O2 (E-Netz)

In den originalen O2-LTE Tarifen ist es möglich mit Höchstgeschwindigkeiten mit bis zu 225 Mbit/s durchs hauseigene LTE-Netz zu surfen. Von diesen Geschwindigkeiten profitieren somit auch die simply-LTE-Tarife. In den D-Netz Tarifen von simply ist jedoch kein LTE möglich und dass obwohl beim Kontrahenten Vodafone bereits Maximalgeschwindigkeiten von 500Mbit/s zur Verfügung stehen. Das ist schon ein großer Unterschied. Allerdings ist das D-Netz damit auch deutlich teurer.

Bei den O2 Tarifen bietet dagegen auch Simply LTE. Allerdings nur bis 50Mbit/s. Ausnahme ist der ältere 10GB Tarif, hier bekommt man bereits 225Mit/s und damit die maximale Geschwindigkeit, die im O2 Netz möglich ist. Dieser Tarif ist allerdings leider nicht mehr buchbar.

Mittlerweile hat O2 das eigenen LTE/4G Netz fast flächendeckend ausgebaut und davon profitieren auch die Kunden mit dem Simplytel Netz. Man bekommt inzwischen fast überall auch mit den Allnet Flat von Simplytel LTE und auch hohe Geschwindigkeiten, wobei es bei den maximalen 50mBit/s bleibt – schneller surfen die Simplytel Tarife auch dann nicht, wenn es das Netz bereits erlauben würden. Dafür gibt es bei Simplytel einige anderen Funktionen wie VoLTE und WLAN Call freigeschaltet. Man kann mit den Handytarifen des Unternehmens also auch bereits per LTE telefonieren und auch im WLAN Gespräche führen und Anrufe machen. Dazu unterstützt Simplytel auch eSIM und MultiSIM (gegen Aufpreis).

5G ist bisher bei Simply noch nicht möglich. Es ist auch nicht bekannt, wann genau diese neue Technik beim Discounter eingeführt werden soll. Wer aktuell 5G Tarife will, muss zu Telekom oder Vodafone greifen.

Simkarte Sim Smartphone Pixabay CC0O2-Handynetz – Netzqualität

Gleich zu Beginn: Im Vergleich mit anderen Handynetzen belegt das O2-Netz in Netz-Tests die hinteren Plätze. Das liegt vor allem am verminderten Ausbau des Handynetzes. Diesen Rückstand aufzuholen ist  für O2 nicht gerade einfach, doch O2 zieht nach und kann bereits Fortschritte aufweisen. So hat sich das O2-Netz in den vergangenen Jahren in seiner Netzqualität deutlich steigern können. Größere Nachteile findet man nur noch im mobilen Internetsurfen. Das Unternehmen schreibt selbst zum eigenen Netzausbau:

O2 Telefónica hat sein O2 Netz im ersten Quartal 2023 fokussiert ausgebaut und sorgt bundesweit für eine bessere Mobilfunkversorgung. Nachdem der Anbieter bereits zum Jahreswechsel die Versorgungsauflagen der Bundesnetzagentur erfüllt hat, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich war, setzt er sein umfassendes Netzausbauprogramm konsequent fort: O2 Telefónica errichtet neue Mobilfunkstandorte, erweitert sein 4G/LTE-Netz und bringt den schnellen 5G-Standard in immer mehr Regionen. Das Unternehmen versorgt mittlerweile mehr als 82 Prozent der Bevölkerung mit 5G. Allein von Januar bis März 2023 hat der Telekommunikationsanbieter rund 1.000 5G-Standorte in Betrieb genommen. Damit treibt O2 Telefónica die Digitalisierung in Deutschland maßgeblich voran.

Mallik Rao, Chief Technology & Information Officer von O2 Telefónica, erläutert: „Wir investieren massiv in ein immer besseres O2 Mobilfunknetz. Wir versorgen über 99 Prozent der Bevölkerung über 4G mit mobilem Breitband. Wir schließen immer mehr weiße Flecken und bauen unser schnelles O2 5G-Netz weiter aus. In diesem Jahr verdichten wir unser 5G-Netz in Städten und auf dem Land, um die 5G-Kundenerfahrung weiter zu verbessern. Wir sorgen dafür, dass sich Verbraucher und Unternehmen jeden Tag zuverlässig vernetzen können.“

In der Sprachqualität und Erreichbarkeit stellt man beim O2-Netz jedoch kaum Unterschiede fest. Hier ist das O2-Netz genauso stark, wie auch das D-Netz. Es lässt sich aber allgemein feststellen, dass die Qualität in den Stadtgebieten oft besser ist, als in schwer zugänglichen ländlichen Gebieten. Doch dieses Phänomen weisen auch die beiden D-Netze (Telekom und Vodafone) auf.

Prinzipiell gilt demnach im O2-Netz: Hohe Verfügbarkeit in Ballungsräumen, abfallend in ländlichen Gebieten. 

Wer sich also für günstigen simply-Tarife entscheidet, der sollte sich vorher in einen der vielen O2-Shops vor Ort über die LTE-Verfügbarkeit informieren und sich einmal in der O2-Netzabdeckungskarte einen Überblick verschaffen.

Prinzipiell sind die LTE Geschwindigkeiten im O2 Netz aber auch maximal 50Mbit/s begrenzt. Das betrifft nicht nur die Discounter wie Simply, Smartmobil oder WinSIM sondern auch die originalen O2 Free Handytarife. Der Ausbau im O2 Netz gibt derzeit nicht mehr Speed her, selbst für originale O2 Kunden nicht. 50Mbit/s sind das Maximum.

O2-Netztest – die Ergebnisse der letzten Jahre

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 23/243252/270 Punkte425/480 Punkte
Stiftung Warentest 20223 (GUT, Note 1,9)3 (GUT, Note 2,1)3 (SEHR GUT, Note 1,3)
Connect Netztest 20213 (852/1000 Punkte)291/320 Punkten399/480 Punkten
CHIP Netztest 20203Note 1,36Note 1,44
CHIP 20183 (GUT)Schulnote 2,16Schulnote 2,26
Connect 20183 – 553/1000 Punkten205/400346/600
Stiftung Warentest 6/20173 (2,6 – Befriedigend)befriedigend (2,7)befriedigend (2,6)
Chip Netztest 2013377,2 von 100 Punkten63,6 von 100 Punkten
Connect Netztest 20134129 von 190 Punkten130 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20134Note 2,43Note 3,11
HINWEIS: Die Techniken hinter den Netztest der einzelnen Magazine sind teilweise sehr unterschiedlich, ebenso die Kriterien, die in die Bewertung mit einfließen. Daher ist es nicht unbedingt sinnvoll, die Ergebnisse der O2 Netztest untereinander zu vergleichen. Besser ist es zu prüfen, wie sich die Netztest der jeweiligen Fachmagazine über die Jahre verändert haben – das gibt einen besseren Blick auf die Entwicklung des O2 Netz und dessen Qualität bzw. Abdeckung in den einzelnen Bereichen.

Die Vodafone Netzqualität bei Simply (Alttarife)

Die Vodafone Tarife bei Simply sind bereits etwas älter und daher in den meisten Fällen nicht mehr konkurrenzfähig. Das merkt man vor allem bei den Leistungen. Diese Tarife haben zwar die gute D-Netz Qualität von Vodafone, aber keinen Zugriff auf das D2-LTE Netz. Daher surfen sie maximal mit 7,2Mbit/s und LTE Anbindung. Neue Vodafone Tarife sind bei Simplytel nicht mehr verfügbar, es gibt aber noch einige ältere Handytarife, die noch das Vodafone Netz mit nutzen.

Ansonsten kann das Vodafone Netz im 4G Bereich durchaus punkten und hat sowohl eine hohe Netzverfügbarkeit als auch eine hohe Abdeckung. Auch außerhalb von Ballungsgebieten hat man in der Regel ein Vodafone Netz zum Telefonieren, SMS schreiben und dem mobilen Surfen. Im Vergleich mit den anderen Netzbetreibern liegt Vodafone meistens auf dem zweiten Platz hinter der Telekom und vor Eplus und O2. Besonders gute Noten bekommt das LTE Netz von Vodafone. Allerdings nützt das Simply Kunden relativ wenig, da diese nicht auf das LTE Netz von Vodafone zugreifen können und auf die 3G Bereich des Netzes angewiesen sind. Das sollte man auch beim Blick auf die Netzausbaukarte von Vodafone beachten: die 4G Bereich sind nicht nutzbar und sollten daher in der Anzeige deaktiviert werden. Erst dann hat man einen realistischen Blick auf die Vodafone Netzqualität die Kunden mit Simply Tarifen im Vodafone Netz zur Verfügung steht.

Es ist bisher leider auch nicht bekannt, ob und eventuell wann Simply im Vodafone Bereich LTE anbieten kann. Vodafone schottet sich hier noch stark ab und stellt das LTE Netz bisher für Drittanbieter nicht zur Verfügung.

Vodafone-Netztest

NamePlatzBewertung TelefonieBewertung Daten
Connect Netztest 23/242262/270 Punkte437/480 Punkte
Stiftung Warentest 20222 (GUT, Note 1,7)2 (GUT, Note 1,9)2 (SEHR GUT, Note 1,2)
Connect Netztest 20212 (876/1000 Punkten)303/320 Punkten398/480 Punkten
CHIP 2018Platz 2 (SEHR GUT)Schulnote 1,35Schulnote 1,55
Connect 20182 – 876/1000 Punkten366/400510/600
Stiftung Warentest 6/20172 – GUT (2,2)gut (2,2)gut (2,2)
Chip Netztest 2013277,5 von 100 Punkten74,3 von 100 Punkten
Connect Netztest 20132111 von 190 Punkten141 von 160 Punkten
ComputerBILD Netztest 20132Note 2,29Note 2,61

Weitere Artikel rund um die Simply Tarife

Weiterführende Links


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar