Callya
Special

Die schnellste Prepaid-Karte: 2GB mit 500Mbit/s LTE Speed und 200 Freieinheiten für Gespräche und SMS nur 9.99€ monatlich!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp
SIM Prepaid

Prepaidkarten mit kostenlosem Datenvolumen für WhatsApp - auch ohne Option, ohne WLAN und ohne Guthaben unbegrenzt texten!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Home » Mailbox » Phonex Mailbox – Einstellen und Ausschalten

Phonex Mailbox – Einstellen und Ausschalten

Wie gefällt Ihnen der Beitrag?

Auch bei Phonex ist eine Mailbox voreingestellt, um auch bei Abwesenheit über Anrufe informiert zu werden oder Sprachnachrichten zu empfangen. Das Abrufen der Nachrichten auf der Mailbox ist dabei kostenlos. Nur der Anrufer muss seinen normalen Minutenpreis für das Hinterlassen einer Sprachnachricht zahlen. Die Mailbox bei Phonex richtet sich nach dem jeweiligen Handynetz in dem der Handytarif geschaltet ist. Größtenteils werden die Handytarife über das O2-Netz abgeschlossen und verwenden dementsprechend die Mailbox von O2. D-Netz-Tarife, die aber nicht im Mittelpunkt der Vermarktung stehen, in denen steht jedoch die Mailbox von Vodafone zur Verfügung.

Die Mailbox der Phonex-Handytarife abrufen und einstellen

Um die Mailbox abrufen zu können, gibt man einfach die Kurzwahl 333 (O2-Netz) oder 5500 (Vodafone-Netz) im Handydisplay ein und bestätigt. Sobald man mit der Mailbox verbunden ist, öffnet sich das Mailbox-Sprachmenü, hierüber wird man anschließend schrittweise durch das Menü geführt. Außerdem benachrichtigt die Mailbox selbständig über entgangene Anrufe per SMS. So gelangt man ebenfalls ins Mailboxmenü. Phonex selbst schreibt zum Abruf:

Von Ihrem Mobiltelefon aus erreichen Sie Ihre Mailbox über die Kurzwahl 333. Alternativ halten Sie die Taste 1 Ihres Mobiltelefons solange gedrückt, bis die Mailbox automatisch angerufen wird. Tipp Speichern Sie die Kurzwahl Ihrer Mailbox in das Telefonbuch Ihres Mobiltelefons.

Die Mailbox hat folgende Funktionen, die sich über das Mailboxmenü einstellen bzw. abrufen lassen:

  • Verschiedene Ansage- und Begrüßungstexte
  • Sprachen: deutsch und englisch
  • Persönliche Mailbox-Geheimzahl zur sicheren Abfrage der Nachrichten von anderen Anschlüssen aus
  • Weiterleitung von Sprachnachrichten
  • Faxe empfangen, speichern und an jedem Faxgerät ausdrucken
  • Rufumleitung

Um in das jeweilige Menü zu gelangen, gilt es einfach nur der Sprachansage im Mailboxmenü zu folgen und die persönlichen Einstellungen einzurichten, bspw. um einen individuellen Begrüßungstest aufzusprechen.

Die Phonex Mailbox deaktivieren bzw. die Rufumleitung löschen

Um die Rufumleitung zu löschen, einfach auf dem Handy den Tastencode ##002# eingeben und bestätigen. Über den Tastencode **004*333# und Bestätigung, lässt sich die Rufumleitung auch wieder aktivieren.

Die Mailbox muss aber nicht ganz ausgeschaltet werden, sondern man kann direkt auf dem Handy festlegen, in welchen Situationen und nach welcher Zeit Anrufe auf die Mailbox weitergeleitet werden:

  • Bei Rufnummer besetzt:  **67*333#
  • Wenn nicht erreichbar: **62*333#
  • Alle Anrufe direkt auf die Mailbox weiterleiten: **21*333#

Bei der Vodafone-Mailbox funktioniert das jedoch nur, wenn die Mailbox noch nicht im Sprachmenü eingerichtet wurde. Diese lässt sich dann aber bei Abruf des Sprachmenüs, über die Eingabe der Zahlenkombination 2, 7, 2 und mit anschließender Bestätigung der#-Taste, deaktivieren. Mit der Kombination 2, 7, 1 wird die Mailbox wieder aktiviert.

Wer trotzdem nicht die Mailbox nicht ganz abschalten möchte und dem nur das Zeitintervall zu kurz ist, bevor die Mailbox den Anruf entgegen nimmt, der kann die Zeit etwas anpassen. Standardmäßig sind 20 Sekunden eingestellt, bis die Mailbox den Anruf entgegennimmt. Jedoch lässt sich die Zeit variieren. Zur Auswahl stehen 5, 10, 15, 20, 25 oder 30 Sekunden. Die Zeit kann durch folgende Tastenkombination geändert werden:

**61*Zielrufnummer**gewünschte Verzögerungszeit# und grüne Hörertaste drücken bzw. bestätigen.

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2004 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben.

Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit einem * markiert. *

*