Callya
Special

Die schnellste Prepaid-Karte: 750MB mit 225Mbit/s LTE Speed und 200 Freieinheiten für Gespräche und SMS nur 9.99€ monatlich!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
FYVE
Special

Jetzt gratis Prepaid-SIM-Karte von FYVE (D-Netz) sichern! Zusätzlich gibt es 500 MB Datenvolumen für 30 Tage EU-weiten Surf-Spaß kostenlos.
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Home » Erfahrungen » Fonic Erfahrungen, Kundenmeinungen und Test-Berichte

Fonic Erfahrungen, Kundenmeinungen und Test-Berichte

Wie gefällt Ihnen der Beitrag?

discoTEL
Fonic Erfahrungen, Kundenmeinungen und Test-Berichte – Mehr als 2 Millionen Kunden zählt der Fonic Mobilfunkanbieter, welcher eine Tochter der Telefonica Germany, kurz O2 ist. Weshalb entscheiden sich die Kunden für Fonic und welche Mängel stellen sie fest? In einem kurzen Überblick mit Erfahrungsberichten werden einzelne Bereiche wie Kundenservice, Preis-Leistung, Netzabdeckung, Produktauswahl sowie die Lieferung beleuchtet.

Zum Kundenservice von Fonic herrscht allgemein Unmut unter den Kunden. Zwar macht der Mobilfunkanbieter auf den ersten Blick einen recht günstigen Eindruck, lässt dann aber im Service die Kunden im Regen stehen:

Georg von trustpilot.de, meint:

„Günstiger, aber unflexibler Online-Anbieter, der mir wenig Service geboten hatte.“

Max Krieg, ebenfalls aus truspilot.de, meint:

„Während der Vertragslaufzeit ok. Bei Kündigung gibt es Probleme. Hotline: Wertung ungenügend.“

Untermauern tut die fehlende Unterstützung auch ein Nutzer aus dem Forum billiger-telefonieren.de:

„Vorsicht: anmelden über Fonic oder Lidl kein Problem und anscheinend preiswert!
Hat man jedoch eine Frage und versucht es über die Hotline von Fonic kommt man NIE durch sondern endet Ewigkeiten in einer kostenpflichtigen Warteschleife.“

Der Preis- und die Leistung scheinen die Kunden hingegen zufrieden zu stimmen, so meint eine Kundin auf dem Forum all4phones.de:

„Ich hab c.a. 1,5 jahren FONIC und bin sehr zufrieden. 9ct die minute sind ein fairer Preis.“

Ein anderer Kunde, der sich aufgrund zu geringer Konditionen ein anderen Anbieter sucht, meint:

„Nach mittlerweile 2 Jahren als Fonic-Kunde bin ich grundsätzlich sehr zufrieden, da für mich bisher die Flexibilität des Tarifs im Vordergrund stand. Dies war bei Fonic in Kombination mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis gewährleistet. Jedoch hat mich das zu geringe Datenvolumen und die zu hohen Kosten für eine Erweiterung des Volumens dazu bewegt, einen längerfristigen Tarif zu besseren Konditionen bei einem anderen Anbieter abzuschließen.“

Jedoch finden einige Kunden die Netzqualität bedenklich und empfehlen Fonic eher in Ballungsgebieten, so ein Kunde aus aboalarm.de:

„.. bis auf die schlechte Netzqualität ( ständige Abbrüche während des Telefonats und kein Netz um ins Internet zu kommen) sind Kosten zu den Einheiten recht günstig. „

Bestätigen tut dies auch der Kunde slakker, aus gutefrage.de:

„Empfang in Ballungszentren ok, im ländlichen Raum eher schlecht.“

Auch ein Kunde aus aboalarm.de, meint hierzu:

„Die Netzqualität ist zu Hause einfach mangelhaft. Unterwegs ist es unterschiedlich: Mal mehr und mal weniger gut. Wenn das Netz stabil ist, ist auch die Internetqualität gut. ..“

Kleine Mängel bestehen hinsichtlich auch bei der Kündigung, so berichtet ein Kunde seine Erfahrungen (check24.de):

„Ein bestehendes Restguthaben wird bei Kündigung nicht zurückerstattet. Sonst ok.“

Probleme gibt es wohl auch bei der Rufnummernmitnahme, die eng mit der Qualität des Service verbunden ist, so wieder aus check24.de.

„1 Monat ist kostenlos, es wäre schön, wenn man sich den Monat selber aussuchen könnte, und die Rufnummerportierung könnte schneller ablaufen.“

„Fast reibungsloser Verlauf, jedoch geht man bei Vertragsabschluss aufgrund fehlender Informationen davon aus, dass FONIC sich um die Rufnummernmitnahme kümmert. Dies muss man jedoch selbst tun, ohne dass FONIC einem eine korrekte Anleitung gibt (Callcenter).“

Die Mehrheit der Kunden wählt Fonic hauptsächlich wegen der günstigen Tarife für Prepaid-Karten aus. Die Erfahrungen mit dem Kundenservice sind gemischt und vor allem die Netzqualität scheint in einigen Gebieten stark zu schwanken. Die Entscheidung hängt letztendlich von dem relativ günstigen Preis-Leistungsverhältnis ab und wie gut, dass Netz somit in einigen Gebieten zur Verfügung steht.

Weitere Hilfestellungen rund um Fonic

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*