Checkliste – das kann man tun bei schlechtem Netz und keinem Handy-Empfang

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Störung Probleme Mobilfunk-Netz
Störung Probleme Mobilfunk-Netz

Checkliste – das kann man tun bei schlechtem Netz und keinem Handy-Empfang – Mobilfunkgeräte sind vorwiegend dazu da, dass die Erreichbarkeit überall gewährleistet ist. Dies birgt zwar nicht immer Vorteile, in der heutigen Arbeitswelt ist es aber von großer Bedeutung. Dennoch kommt es häufiger vor, dass genau diese Leistung nicht gegeben ist. Die Gründe können äußerst verschieden sein. Funklöcher stellen nicht selten ein Problem dar. Zudem können auch Probleme in dem Smartphone selbst oder in der Simkarte zu Empfangsstörungen führen.Die Auswirkungen sind dabei in der Regel gleich: man ist weder per Anruf noch über Messenger oder das mobile Internet erreichbar und kann auch auf Mails nicht mehr zugreifen. Daher versuchen viele Verbraucher, so schnell wie möglich wieder online zu gehen. Im Folgenden wird Schritt für Schritt das Vorgehen bei Empfangsstörungen näher betrachtet:

Hinweis: Diese Vorgehensweise ist bei allen Anbietern und Netzen identisch. Egal ob Telekom Netz, Vodafone oder O2, man kann damit die wichtigsten Probleme bei Verbindungsstörungen prüfen. Die Hinweise gelten auch für Discounter und Prepaidkarten und den gratis Sim Karten – es gibt keinen Unterschied zu normalen Tarifen.

Die Einstellungen im Smartphone überprüfen

Bei Netzproblemen, die dauerhaft sind, sollte als erster Schritt das Smartphone grundsätzlich neu gestartet werden. Treten die Probleme des Netzempfangs noch immer sollten folgende Einstellungen im Gerät überprüft werden:

  • Flugmodus eventuell aktiviert
  • korrekter Netzbetreiber/Netz angewählt
  • Falls es nur Probleme mit dem Datennetz gibt: mobile Datenübertragungen nicht aktiviert?

Diese Vorgehensweise hört sich selbstverständlich an, oft vergisst man aber den einen oder anderen Punkt und dann kann es peinlich werden, wenn man im Fachgeschäft die Verbindungsprobleme anspricht und sich diese mit einer einfachen Einstellung lösen lassen. Daher sollte man in solchen Fällen auf jeden Fall prüfen, ob die Einstellungen auch wirklich korrekt sind. Existieren danach die Verbindungsprobleme weiterhin, sollte man weiter prüfen, ob es vielleicht allgemeine Probleme mit dem Handy-Netz vor Ort gibt.

Dazu sollte man bei Problemen mit dem mobilen Internet die APN Einstellungen prüfen. Diese werden mittlerweile fast immer automatisch hinterlegt, so dass Verbraucher an dieser Stelle wenig verkehrt machen können. An der Stelle kann es aber natürlich auch zu Problemen kommen und daher kann es sich auch lohnen bei Problemen mit dem Netz, der Sim Karte und auch dem Empfang die APN Zugangspunkte in den Handyeinstellungen zu prüfen. Diese müssen zum jeweiligen Anbieter und zum Netz passen.

Ein letzter wichtiger Punkt bei den Handyeinstellungen: Mittlerweile haben alle Netzbetreiber in Deutschland die 3G Netzbereiche abgeschaltet. Daher stehen nur noch 2G, 4G/LTE und 5G zur Verfügung. Das kann zu Problemen führen, wenn das Smartphone noch fest auf 3G eingestellt ist. Dann versuchen sich die Geräte mit einem Handynetz zu verbinden, dass gar nicht mehr vorhanden ist. Daher sollte man unter Netzmodus prüfen, welcher Modus aktuell genutzt wird und diesen im besten Fall auf automatisch einstellen. Das wählt das Smartphone immer den besten verfügbaren Netzbereich aus.

HINWEIS Bei eSIM gelten generell auch die Hinweise aus diesem Artikel, aber es gibt auch spezielle Lösungen für eSIM. Mehr dazu haben wir in diesem Artikel zusammengestellt: eSIM nicht im Netz registriert

Funkloch am aktuellen Standort

Damit sich das Mobilfunkgerät in das gewünschte Netz einwählen kann, muss eine gute Signalstärke am aktuellen Standort vorhanden sein. Bei schlecht ausgebauten Mobilfunk-Netzen kann es an dieser Stelle bereits Probleme geben. In diesem Zusammenhang bieten die Netzbetreiber Karten an, in welchen die Netzversorgung dargestellt wird:

Mittlerweile werden Netze teilweise auch wieder zurück gebaut. 3G Bereiche sind davon besonders oft betroffen und werden durch 4G Netze ersetzt. Wenn man aber keinen LTE-fähigen Tarif hat, nützt das nicht viel und man hat möglicherweise nach einem solchen Wechsel kein schnelles Internet mehr.

Falls Freunde oder Bekannte das selbe Netz verwenden, können auch bei diesen Informationen eingeholt werden. Es kann auch passieren, dass es zu einem technischen Problem und einem Netzausfall beim Anbieter gekommen ist. Dann kann man recht wenig tun und muss warten, bis die Techniker des eigenen Anbieters das Problem behoben haben. Solche Ausfälle kommen aber relativ selten vor und werden in der Regel auch binnen weniger Stunden behoben. Es kann aber in jedem Fall helfen, nach einem Netzausfall das Handy neu zu starten, damit sich das Gerät die aktuellsten Einstellungen holt und man sich auch wirklich wieder in das Netz einwählen kann.

Video: schlechten Empfang verbessern beim Handy

Überprüfung der Simkarte auf Störungen

Für den Fall, dass das Problem immer noch nicht beseitigt ist, kann eine Überprüfung der Simkarte helfen. Beispielsweise können die Kontakte der Simkarte verdreckte sein. Demnach ist es hilfreich, diese vorsichtig zu reinigen. Es empfiehlt sich ebenfalls, die Karte in einem anderen Mobilfunkgerät einzusetzen und zu testen. Wenn es auch in einem anderen Gerät kein Netz gibt, ist die Karte möglicherweise defekt. Je nach Anbieter kann für 10 bis 30 Euro eine Ersatzkarte angefordert werden und somit zur Behebung des Problems dienen. Die Bestellung erfolgt dabei in den meisten Fällen direkt über die Kundendienst des Anbieters.

Video: Simkarte und Kontakte reinigen

Prüfung der Hardware bei nicht erkannten Simkarten

Äußerst selten kann es dazu kommen, dass das Mobilfunkgerät einen Fehler selbst hat und dadurch nicht korrekt mit der Simkarte harmoniert. Das kommt beispielsweise vor, wenn die Kontakte im Handy abgeschliffen sind und die Verbindung zu der Simkarte gestört ist.  Des Weiteren haben einige Geräte prinzipiell einen schlechteren Empfang als andere Modelle. Das bedeuten konkret, dass man mit bestimmten Modellen in der Region durchaus einen schlechteren oder auch keine Empfang haben kann, während andere Geräte noch Netz finden und auch mehr Balken in der Anzeige haben.

Für eine einfache Überprüfung reicht es, eine andere Simkarte in dem Mobilfunkgerät zu verwenden. Wenn das Gerät auch mit einer neuen Simkarte kein Netz findet, liegt es möglicherweise direkt am Smartphone. Ist dies der Fall, sollte das Mobilfunkgerät in eine Fachwerkstatt eingeschickt werden. Bei älteren Geräten kann man teilweise auch noch die Halterung oder die Kontakte für die Simkarte prüfe, ob es eventuell Verschmutzungen oder Beschädigungen gibt. Bei neueren Geräten geht das aber oft nicht mehr – man kann die Simkarte ob den Slot nur einschieben, sieht aber selbst kaum, wie die Technik dahinter aussieht.

Andere Ursachen für fehlenden Empfang

Je nach Karte und Vertrag können weitere Ursachen zu einem gestörten Netzempfang beitragen.

Simlock: Manche Geräte sind elektronisch gesperrt, wodurch das Gerät lediglich mit bestimmten Simkarten betrieben werden kann. Falls die passende Simkarte nicht vorhanden ist, kann das Gerät nicht genutzt werden. Sowohl bei Prepaid-Geräten aber auch bei Iphones ist das immer noch ein Thema. Allerdings wird in solchen Fällen dann ein Code abgefragt (zum Entsperren der Geräte). Kommt keine Abfrage eines solchen Codes, ist es in der Regel auch kein Simlock oder Netlock, sondern hat eine andere Ursache.

Inaktive Simkarten: Bei fast allen Prepaid Anbietern werden nach einiger Zeit die Simkarten automatisch deaktiviert. Die Karten sind dann erst inaktiv und werden dann gekündigt, sind also nicht mehr nutzbar. Falls nach einer längeren Zeit die Prepaid-Karte wieder genutzt werden soll, jedoch kein Netzempfang mehr vorhanden ist, kann bei einigen Anbietern nach dem Status der Prepaid-Karte nachgefragt werden. Bei Verträgen kündigen die Anbieter auch ab und an von selbst (beispielsweise wenn ein Zahlungsverzug vorliegt). Es kann also auch mit einem Handyvertrag passieren, dass die Simkarte nicht mehr aktiv ist. Es hilft aber in jedem Fall, bei eigenen Support nachzufragen, wie er Status der Simkarte ist.

Kein 5G? Diese Tarife gibt es

5G Tarife, Flat und Sim Karten
5G Tarife, Flat und Sim Karten

Diese Anbieter und Tarife unterstützen bereits 5G:

Für die Nutzung von 5G ist aber neben dem Tarif immer auch ein 5G Smartphones und natürlich der passende 5G Netzausbau in der jeweiligen Region notwendig.

FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang

Was bedeutet „Kein Netz“ bei Handy und Smartphone?

„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.

Sind ohne Netz Notrufe möglich?

Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).

Kann man ohne Sim Karte Empfang haben?

Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.

Hilft ein Neustart des Handy bei Netz-Problemen?

Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.

Was kann man bei einer Netz-Störung machen?

Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.

Gibt es eine Entschädigung bei Netz-Problemen und Störungen?

Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar