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Den EDEKAmobil Prepaid-Vertrag und Optionen kündigen

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Den EDEKAmobil Prepaid-Vertrag und Optionen kündigen – Für jeden Handyvertrag gilt, irgendwann wird auch dieser wieder gekündigt. Besteht also der Wunsch sich einen anderen Anbieter zu suchen, als EDEKAmobil, steht die Kündigung an. Bei den FAQs des Anbieters finden sich leider nicht viele hilfreiche Informationen zum Thema kündigen, aber wenn man weiß, welche Konditionen und Fristen gelten, ist eine Auflösung des Vertragsverhältnisses mit EDEKAmobil ein Leichtes. Zwar läuft der EDEKAmobil Basis-Tarif auf Prepaid-Basis und somit ohne feste Vertragslaufzeit, trotzdem empfiehlt es sich zu kündigen, sobald die SIM-Karte nicht mehr genutzt wird. So geht man eventuellen Kosten aus dem Weg, die vom Guthabenkonto noch abgezogen werden könnten und steht auf der sicheren Seite.

Dabei kann die Prepaid-Karte jederzeit gekündigt werden, in den AGBs von EDEKAmobil heißt es hierzu:

Prepaid-Verträge können von jeder Partei mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Für die Kündigung reicht die Textform“.

Die Kündigung sollte jedoch grundsätzlich immer schriftlich dem Handy-Anbieter eingereicht werden und kann in etwa so lauten:

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit kündige ich meine bestehende Prepaidkarte mit der Rufnummer 0151 123456789 zum nächstmöglichen Zeitpunkt.“

Es empfiehlt sich zudem die Kündigung für den Postweg per Einschreiben zu senden, so erhält man als Kunde einen Beweis für die fristgerechte Kündigung. Zudem sollte nicht vergessen werden die Kündigung selbst zu unterschreiben, sonst ist diese unwirksam.

Die Kündigung geht an:

EDEKA mobil, Kundenbetreuung, Postfach 100254, 16285 Schwedt .

Oder per Fax an: 01805 6556111

Der EDEKAmobil Basis-Tarif im Überblick:

[EDEKA mobil]

 

Die EDEKAmobil Tarif-Optionen kündigen

Sowie die Optionen über die kostenlose Kurzwahl 22922 zum Basis-Tarif hinzugebucht werden, so lassen sich diese auch über die Kurzwahl wieder kündigen oder deaktivieren. Dabei beträgt der Nutzungszeitraum der Optionen grundsätzlich 30 Tage und beginnt sofort mit Buchung. Wird aber nicht gekündigt, so verlängert sich die Option automatisch um weitere 30 Tage.

Alternativ lassen sich auch online im Mitgliederbereich „Mein EDEKA mobil“ Optionen buchen und auch wieder deaktivieren. Hierzu einfach im Menü,  die gewünschte Option im Bereich „Tarifoptionen“ wählen.

Sollte es vorkommen, dass zum Zeitpunkt der Abbuchung Guthaben auf dem Prepaidkonto fehlt, dann wird die Option ruhend gestellt. Sobald aber wieder Guthaben vorhanden ist, wird das Entgelt für die Option automatisch wieder abgebucht und die Option kann wieder genutzt werden.

Keine Kündigung bedürfen:

Sogenannte Roaming-Optionen von EDEKAmobil, diese haben eine Laufzeit von 7 Tagen und verlängern sich nicht automatisch. Möchte man also verlängern, muss wieder erneut eine Buchung stattfinden.

Extra-Datenvolumen welches zur Option Smart-Option 300 hinzugebucht werden kann, verlängert sich ebenfalls nicht automatisch und muss erneut hinzugebucht werden.

EDEKAmobil Kartengültigkeit und Guthaben

Das Guthaben auf der Karte ist laut AGB unbegrenzt gültig, jedoch wird die Karte deaktiviert, wenn nicht innerhalb von 12 Monaten erneut aufgeladen wird. Sollte das passieren, kann man die Karte über die Hotline wieder entsperren lassen oder sich das restliche Guthaben auf sein Bankkonto auszahlen lassen.

Außerordentliche Kündigung und Widerruf

Grundsätzlich besteht immer das Recht auf eine außerordentliche Kündigung, wenn ein wichtiger Grund hierfür vorliegt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Beitrag für den gebuchten Tarif erhöht oder die versprochene Leistung langfristig nicht gewährleistet wird. Auch hier empfiehlt sich die Kündigung schriftlich zu machen. (Vorlage) Die Grundlage für eine solche Kündigung ist das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Dort heißt es unter anderem:

Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.
Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Vertrag, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. Für die Entbehrlichkeit der Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und für die Entbehrlichkeit einer Abmahnung findet § 323 Absatz 2 Nummer 1 und 2 entsprechende Anwendung. Die Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und eine Abmahnung sind auch entbehrlich, wenn besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Kündigung rechtfertigen.
Wichtig ist in jedem Fall die Frist-Setzung, um dem Anbieter die Möglichkeit zu geben, nachzubessern und gegebenenfalls einen Mangel abzustellen. Dazu sollte man im Hinterkopf behalten, dass solche Kündigungen oft der Startpunkt eines Rechtsstreites sind. Es kann daher nicht schaden, sich direkt einen Fachmann (Anwalt oder Verbraucherschutz-Zentrale) zu holen um so einen Vertragskündigung im Vorfeld durchzusprechen.

Außerdem hat man bei EDEKAmobil die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen, wenn dieser als Fernabsatzgeschäft abgeschlossen wurde, das heißt zum Beispiel beim Abschluss über das Internet. Das kann innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragserklärung getan werden. EDEKAmobil schreibt dazu:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses, jedoch nicht bevor Sie diese Belehrung in Textform erhalten haben und nicht bevor Sie von uns entsprechend den Anforderungen des Artikels 246a §1 Absatz 2 Satz 1 Nummer1 unterrichtet wurden. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
EDEKA mobil Kundenbetreuung,
Postfach 100 254, 16285 Schwedt,
Telefon: 0800 / 503 583 5,
Fax: 03332-5292399,
E-Mail: info@edeka-mobil.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite www.edeka-mobil.de elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (zum Beispiel per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Das entspricht dem Widerrufsrecht, das durch den Gesetzgeber so vorgeschrieben ist. Dieses Recht lässt sich auch nicht per AGB oder einen Erklärung ausschließen. Die Kunden können sich immer auf das Widerrufsrecht berufen. Allerdings muss man sich als Kunden relativ schnell entscheiden. Man hat nur 14 Tage nach Vertragsende Zeit einen gültigen Widerruf zu veranlassen. Verpasst man diese Frist, kann man danach nur noch über die normalen Wege der Kündigung den Vertrag wieder beendet. Das bedeutet je nach Tarif auch, dass man dann bis zu 2 Jahre an der Tarif gebunden ist.

Weitere Informationen zu EDEKAmobil:

EDEKA Mobil – Erfahrungen, Tests und Kundenmeinungen zum Handytarif

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