EDEKA smart Sim Karte – Erfahrungen, Netz und die Tarif-Details zum Prepaid Tarif

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

EDEKA Smart Prepaid Tarife
EDEKA Smart Prepaid Tarife

EDEKA smart Sim Karte – Erfahrungen, Netz und die Tarif-Details zum Prepaid Tarif – EDEKA hat viele Jahre lang in den eigenen Filialen die EDEKA mobil Tarife auf Prepaid Basis verkauft. Mittlerweile hat sich das aber geändert und das Unternehmen setzt nun mit EDEKA smart auf eine neue Marke und ein neues Netz für die eigenen Prepaid Tarife. Bisher war der Netzpartner für EDEKA mobil Vodafone gewesen. Das ändert sich un und die EDEKA smart Tarife sind ab sofort im Telekom Netz zu finden. Damit gibt es ab sofort einen weiteren Discounter im D1 Netz der Telekom.

„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit EDEKA – basierend auf unseren Magenta-Tarifen – ein Premium-Mobilfunkprodukt für den Lebensmitteleinzelhandel entwickeln konnten, welches neue Qualitätsstandards setzt und sich abseits der zahlreichen Discountansätze im Einzelhandelsumfeld positioniert. Im Rahmen der strategischen Partnerschaft können wir dem gemeinsamen Qualitätsanspruch von Telekom und EDEKA gerecht werden und uns somit vom Wettbewerb differenzieren“, so Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden Telekom Deutschland GmbH.

Mittlerweile ist die Marke etabliert und damit kein Newcomer mehr, dazu gibt es inzwischen mehrere Allnet Flat und einige neue Funktionen. So sind beispielsweise alle EDEKA Smart Tarife auch als eSIM Angebote zu bekommen.

Der Prepaid Tarif von EDEKA Smart

Der neue Handytarif von EDEKA Smart orientiert sich dabei an den bekannten Telekom Prepaid Angeboten und nutzt einige Leistungsmerkmale dieser Tarife. Erfreulicherweise wurde aber die Grundgebühr nicht mit übernommen. Bei den MagentaMobil Prepaid Simkarten zahlt man derzeit mindestens 4.95 Euro pro Monat, auch wenn man lediglich den Grundtarif nutzt. Bei EDEKA Smart ist der Grundtarif kostenfrei – man zahlt also immer nur, was man wirklich auch verbraucht. Eine Grundgebühr oder einen Mindestumsatz gibt es nicht.

Der neue EDEKA smart talk Tarif im Detail:

  • 9 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
  • 9 Cent pro SMS in alle deutschen Handy-Netze
  • 99 Cent pro Internet-Nutzungstag (maximal 25MB Volumen mit 300MBit/s LTE Speed)
  • keine Grundgebühr und keine Vertragslaufzeit
  • 9.95 Euro Kaufpreis bei 10 Euro Startguthaben
  • alle weitere Tarifdetails direkt bei EDEKA smart*

Der Tarif selbst bietet bei den Kosten keine größere Überraschung. Es ist mit einer einheitlichen 9 Cent Abrechnung nicht der billigste Tarif auf dem Markt, aber auch kein wirklich teurer Tarif.

EDEKA scheint diesen Tarif aber mittlerweile nicht mehr im Fokus zu haben. Man muss das Angebot auf der Webseite etwas suchen (es ist aber noch buchbar)

EDEKA Smart Tarif
EDEKA Smart Tarif

LTE max als Besonderheit bei EDEKA smart

Die große Neuerung bei EDEKA smart ist derzeit die Geschwindigkeit der Datenübertragung. Im Netz der Telekom sind derzeit Geschwindigkeiten von bis zu 300MBit/s möglich, allerdings gab es bisher diesen hohen Speed lediglich bei den originalen Tarifen der Telekom (oder bei Ablegern wie FCB mobil). Mit EDEKA smart gibt es nun zum ersten Mal einen Drittanbieter, der ebenfalls LTE max anbieten kann und damit genau so schnell surft wie die originalen Telekom Tarife und Prepaidkarten. Im Kleingedruckten des Unternehmens ist dazu festgehalten:

Für die Datennutzung ist die DayFlat voreingestellt und kostet 0,99 €/24 Stunden. DayFlat mit 25 MB und LTE Max (danach max. 64 KBit/s im Download und max. 16 KBit/s im Upload). LTE Max für inländischen Datenverkehr. Max. verfügbare LTE-Geschwindigkeit u. a. abhängig vom Endgerätetyp und Netzausbaugebiet (max. erreichbar: 300 MBit/s im Download, 50 MBit/s im Upload). Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 MBit/s in immer mehr Ausbauregionen verfügbar. 

Damit sind die neue EDEKA Tarife die zweitschnellsten Angebote auf dem deutschen Markt. Lediglich die Callya Prepaidkarten direkt von Vodafone bieten Geschwindigkeiten bis zu 500MBit/s und sind damit nochmal schneller als die Angebote von EDEKA. 5G steht aber bei den EDEKA Smart Tarife aber dennoch nicht zur Verfügung. LTE max ist das Maximum, 5G Tarife gibt es nur bei den originalen Telekom Sim Karten.

Die Telekom konnte bisher mit einer sehr guten Netzqualität und hohen Geschwindigkeiten punkten.  Das macht sich unter anderem in den Kundenzahlen bemerkbar, das Unternehmen ist der einzige Netzbetreiber, der in den letzten Jahren deutlich mehr Prepaid Kunden verbuchen konnte. Mit neuen Tarife wie EDEKA smart dürfte diese Entwicklung auch 2021 so weiter gehen.

D1 Tarife und Sim Karte

Das D1 Netz bietet neben den Tarifen der Telekom noch eine ganze Reihe von weiteren Angeboten, mit denen man die gute Netzqualität teilweise zu deutlich günstigeren Konditionen bekommt.

Die Tarifoptionen zur neue EDEKA smart Simkarte

 Neben dem Prepaid Grundtarif bietet EDEKA smart auch drei Tarifoptionen an, mit denen man zusätzliches Datenvolumen und weitere Leistungen zum Tarif buchen kann. Auch diese Optionen orientieren sich an den Telekom Prepaid Tarifen und liegen preislich eher im teureren Bereich. Dennoch ist es ein guter Schritt von EDEKA, denn vor allem Prepaid Allnet Flat mit LTE max gibt es kaum im Telekom Netz:

  • Kombi M: 2GB Datenvolumen mit LTE, kostenlose Gespräche und SMS zu allen Telekom Rufnummern für 9.95 Euro monatlich
  • Kombi L: 3GB Datenvolumen mit LTE, kostenlose Gespräche und SMS zu allen Telekom Rufnummern sowie 300 Freiminuten in alle deutschen Netze für 14.95 Euro monatlich
  • Kombi XL: 5GB Internet Flat und komplette Prepaid Allnet Flatrate in alle deutschen Netze für 24.95 Euro
  • alle weitere Tarifdetails direkt bei EDEKA smart*

Interessant ist dabei, dass in allen beiden Optionen die sogenannte Hotspot Flat mit enthalten ist. Man kann damit kostenfrei alle Telekom Hotspots in Deutschland nutzen. Damit kann man Datenvolumen sparen, denn die Datenübertragung über den Hotspot wird nicht auf die Flatrate angerechnet. Allerdings ist das natürlich nur von Vorteil, wenn man häufiger in Bereichen unterwegs ist, in denen es Hotspots der Telekom gibt. Das ist beispielsweise an Bahnhöfen aber auch an vielen anderen Stellen der Fall. 5G kann aber nach wie vor nicht genutzt werden.

Ansonsten folgen auch diese Optionen dem Prepaid Prinzip und können nur gebucht werden, wenn genug Guthaben auf der EDEKA smart Handykarte vorhanden ist. Die Laufzeit liegt dabei bei 4 Wochen bzw. 28 Tagen und danach verlängern sich die Optionen automatisch, wenn genug Prepaid-Guthaben vorhanden ist. Ohne Guthaben werden die Optionen nicht gebucht – auch bei aktiver Option rutscht das Guthaben daher nicht ins Minus. Die Deaktivierung der Optionen ist jeweils zum Ablauf des gebuchten Zeitraumes möglich. Eine längerfristige Vertragsbindung gibt es daher nicht, auch wenn man sich für eine der beiden Optionen des Discounters entscheidet. Allerdings werden die Optionen bei zu wenig Guthaben nur pausiert und erneut aktiviert, wenn genug Guthaben vorhanden ist. EDEKA schreibt im Kleingedruckten dazu:

Es erfolgen täglich Abbuchungsversuche und bei ausreichendem Guthabenstand wird anteilig für den Zeitraum der verbleibenden 4 Wochen abgerechnet. Die Abrechnung des Grundpreises gilt für 4 Wochen und erfolgt kundenindividuell.

Der EDEKA Smart Treuebonus

Das Unternehmen bietet für teure Kunden monatlich sogar komplett kostenlose Gratis-Artikel an, die man im EDEKA Markt abholen kann. Dies funktioniert über den EDEKA Smart Treuebonus. Über die App lässt sich einmal pro Monat ein kostenloser Artikel anfordern, den man dann im Shop abholen kann. Das gibt es bisher so noch nicht auf dem deutschen Markt und EDEKA Smart belohnt hier über das eigene Treueprogramm die Kunden ganz besonders. Für die Nutzung ist aber immer die App notwendig – man muss den EDEKA Smart Tarif also mit der EDEKA App zusammen nutzen, denn der Artikel wird immer über die App angefordert. Pro Monat steht dabei immer ein Artikel zur Auswahl.

EDEKA Smart schreibt zur Vorgehensweise:

  • Schritt 1 – EDEKA App im App/Play Store downloaden & registrieren. Einen teilnehmenden Markt in Ihrer Nähe auswählen.
  • Schritt 2EDEKA smart App öffnen und Treuebonus abholen Ihren monatlichen Gratisartikel finden Sie unter > Treuebonus Mit Klick auf den Button „Geschenk abholen“ Aktionscode anfordern.
  • Schritt 3 Benachrichtigung Aktionscode und alle weiteren Informationen folgen in der App, per SMS und E-Mail.
  • Schritt 4 Gratisartikel in der EDEKA App einlösen Den Aktionscode für den Gratisartikel unter > Mehr > Aktionscodes einlösen.

Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Voraussetzung, denn nicht alle Prepaid Tarife von EDEKA sind bei diesem Programm mit begünstigt. Konkret benötigt man immer entweder das Jahrespaket von EDEKA oder eine der Allnet Flat des Unternehmens, wenn man den Gratis-Artikel über das EDEKA Smart Treueprogramm abholen möchte. Der Grundtarif ist beispielsweise nicht mit eingeschlossen.

Für wen lohnt sich der Prepaid Tarif von EDEKA smart?

Rein preislich gesehen gibt es kaum Unterschiede von EDEKA smart zu den bisherigen mobil-Tarifen des Unternehmens. Die größte Neuerung liegt stattdessen im Datenbereich und den neuen, wirklich hohen Geschwindigkeiten samt LTE. Das gab es bisher bei EDEKA mobil nicht und daher ist der neue Tarif vor allem dann interessant, wenn man die Prepaidkarten in Verbindung mit Smartphones einsetzen will und regelmäßig damit surft. In diesem Fall steht mit dem LTE Netz der Telekom nicht nur eine deutlich bessere Netzqualität zur Verfügung sondern auch Geschwindigkeiten, die ein Vielfaches so hoch sind, wie bei den bisherigen EDEKA Prepaid Tarife. Dazu gibt es noch weitere Besonderheiten wie der Hotspot Flat und teilweise kostenfreien Verbindungen ins gesamte Telekom Netz (wenn man eine Option bucht), die man so bei anderen Anbietern nicht findet. EDEKA smart ist also ein sehr moderner Tarif mit sehr guten Ansätzen, der sicher bei vielen Kunden und Verbrauchern gut ankommen wird. Wie gut wird sich im Laufe der nächsten Monate zeigen.

VIDEO EDEKA Smart Prepaid Tarife ausprobiert

Weitere Artikel rund um EDEKA Smart

Fragen und Antworten zu Sim Karten

Gibt es Sim Karten mit Datenvolumen?

Ja auf dem Markt gibt es einige Sim, die kostenloses Datenvolumen bieten – allerdings gibt es meistens auch Einschränkungen dazu.

Braucht man zu einem Tarif immer eine Sim Karte?

Die Tarifdaten müssen im Endgerät (beispielsweise dem Handy) vorliegen. Das kann über eine Sim Karte oder mittlerweile oft auch per eSIM geschehen. Man braucht aber immer eine Form der Speicherung der Tarifdaten.

Kann man eine Sim Karte einfach in ein anderes Handy stecken?

Ja, das ist technisch ohne Probleme möglich, die Größe sollte allerdings passen und dann kann der Tarif auch in einem anderen Handy genutzt werden.

Kann man auch ohne Sim telefonieren?

In der Regel braucht man immer eine Sim, einige Apps erlauben aber die Telefonie auch ohne Sim per VoIP.

Welche Sim Karte ist die Beste?

Das kommt sehr auf die Nutzung an, die beste Sim an sich gibt es nicht, sondern immer nur die beste Sim Karte für Wenig-Nutzer, für Vielnutzer und beste Sim Karte von Normal-Nutzer.

Was kosten Ersatz-Sim Karten?

Viele Anbieter berechnen für Ersatz-Sim-Karten zwischen 10 bis 20 Euro einmalig, wenn die Sim getauscht werden muss. Bei einem Defekt ist der Tausch aber oft auch kostenfrei.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar