Callya
Special

Die schnellste Prepaid-Karte: 2GB mit 500Mbit/s LTE Speed und 200 Freieinheiten für Gespräche und SMS nur 9.99€ monatlich!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp
SIM Prepaid

Prepaidkarten mit kostenlosem Datenvolumen für WhatsApp - auch ohne Option, ohne WLAN und ohne Guthaben unbegrenzt texten!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Home » Aufladung » Alles zum Guthaben und zur Aufladung bei blau.de

Alles zum Guthaben und zur Aufladung bei blau.de

Alles zum Guthaben und zur Aufladung bei blau.de
4 (80%) 8 Stimme[n]

Alles zum Guthaben und zur Aufladung bei blau.de – Wer bei blau.de einen Prepaid-Tarif am Laufen hat, der muss sich selbstverständlich Gedanken, um die Aufladung seines Guthabenkontos machen. Blau.de bietet hierfür eine Reihe von Möglichkeiten, um zu verhindern dass das Guthaben die Nullgrenze erreicht. Hierzu hat man die Wahl zwischen automatischer Aufladung und manueller Aufladung. Doch bevor eine Aufladung ansteht, sollte man sich über den Guthabenstand informieren.

Wichtig: Mit der Übernahme von Blau zu O2 hat sich nicht nur das Netz von Blau geändert sondern teilweise auch die Vorgehensweise bei der Aufladung von neuen Guthaben auf die Prepaidkarte des Unternehmens. Wir haben daher hier die neuen Varianten beschrieben, die ab Ende 2016 gültig sind.

Die Handtarife von blau.de

BLAU 9 Cent Tarif
BLAU 9 Cent Tarif
0.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: 9.0 Cent
SMS: 9.0 Cent
Internet:
keine
Laufzeit
BLAU 1,5GB Allnet Flat Prepaid
BLAU 1,5GB Allnet Flat Prepaid
8.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (1.5GB 21.6Mbit/s)
keine
Laufzeit
BLAU 3GB Allnet Flat Prepaid
BLAU 3GB Allnet Flat Prepaid
13.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (3GB 21.6Mbit/s)
keine
Laufzeit
BLAU 4GB Allnet Flat Prepaid
BLAU 4GB Allnet Flat Prepaid
19.99€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (4GB 21.6Mbit/s)
keine
Laufzeit
BLAU 3GB Allnet Flat
BLAU 3GB Allnet Flat
7.99€
Grundgeb.

(0.00€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (3GB 21.6Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
BLAU 5GB Allnet Flat
BLAU 5GB Allnet Flat
12.99€
Grundgeb.

(0.00€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (5GB 21.6Mbit/s)
24Mon.
Laufz.
BLAU 8GB Allnet Flat
BLAU 8GB Allnet Flat
22.99€
Grundgeb.

(0.00€ Kaufpreis)
Tarif im O2-Netz
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: Flat (8GB 21.6Mbit/s)
24Mon.
Laufz.

Den Überblick über alle Handy-Tarife gibt es hier: Handy Tarife Vergleich. Details zur Funktionsweise unseres Tarifrechnets haben wie hier zusammengefasst: So arbeitet unser Tarifrechner.

blau.de Guthabenstand abfragen

Der Guthabenstand kann per Handy oder im Internet abgefragt werden.

  • Abfrage mit dem Handy: Mit der Handy-Kurzwahl 1155 (und dann den zweiten Menüpunkt) oder durch Tastenkombination *101# und senden drücken.
  • Abfrage im Internet: Oder im Internet im persönlichem Kontobereich von blau.de. Aus technischen kann sich die Anzeige vom Guthabenstand, allerdings etwas verzögern. Im Kontobereich gibt es zudem einen Überblick über den Guthabenverbrauch und es lässt sich eine Abrechnung der monatlichen Verbräuche der letzten 24 Monate abgerufen.

Guthaben bei Blau automatisch aufladen

Immer telefonieren oder surfen, ohne sich Gedanken über die Aufladung zu machen, das ist ganz einfach möglich mit der automatischen Aufladung bei blau.de. Hier kann der Zeitpunkt bestimmt werden, wann welcher Betrag auf das Guthabenkonto aufgeladen werden soll. Dafür müssen allerdings, ähnlich wie beim Lastschriftverfahren, die Bank- oder die Kreditkartendaten im persönlichen Kontobereich hinterlegt werden. Erst dann, lässt sich die automatische Aufladung nutzen und bucht bequem den gewünschten Betrag vom Bankkonto ab. Mehrere Optionen stehen hierfür zu Auswahl:

  • automatisch: Aufladung von 10/15/20/25/30 Euro, sobald das Guthaben unter 4 Euro fällt
  • monatlich: Aufladung von 10/15/20/30 Euro zu einem bestimmten Tag (1.-28. eines Monats)
  • Packs und Flatrates: Weitere Buchungen können ebenfalls per Lastschrift bezahlt werden, wenn Ihr Guthaben nicht ausreicht

Die Werten können dabei im Kontobereich von blau.de frei gewählt werden innerhalb der Vorgaben.

Guthaben bei Blau manuell aufladen

Ganz klassisch lässt sich das Guthaben auch manuell aufladen und steht in der Regel 15 Minuten nach Zahlungseingang bei blau.de zur Verfügung. Direkt und jederzeit, stehen hierfür grundsätzlich drei Optionen zur Wahl:

  • Guthabenkarte: Diese können Sie im Handel im Wert von 15, 20 und 30 € kaufen. Auf den Guthabenkarten finden Sie einen 12- oder 16-stelligen Cash-Code, welchen Sie in Ihrem Mein Blau unter Guthaben & Aufladen > Guthabenkarte und Code einlösen eingeben können. Auch durch einen kostenlosen Anruf der 1155 oder durch Eingabe von *103#CashCode# ist die Aufladung möglich.
  • Geldautomat: Sind Sie Kunde bei der Deutschen Sparkasse, Volks – und Raiffeisenbank oder Postbank? Dann haben Sie die Möglichkeit, Ihr Guthaben direkt am Geldautomaten/Bankterminal aufzuladen.
  • Postschalter der deutschen Post: Nennen Sie dem Post-Mitarbeiter einfach Ihre Handynummer und den gewünschten Aufladebetrag und zahlen Sie dann bequem den Aufladebetrag am Schalter.
  • Banküberweisung: Senden Sie einfach eine kostenlose SMS mit dem Inhalt „Bank“ (oder leer) an die 56656. Sie erhalten dann per SMS unsere Bankverbindung mit Ihrem persönlichen Verwendungszweck zugesendet. Bitte achten Sie unbedingt auf die korrekte Angabe des Verwendungszwecks, da es ansonsten zu einer Rückbuchung kommt. Den zu überweisenden Betrag können Sie beliebig wählen.

Die alte Bankverbindung von Blau funktioniert laut einigen Nutzern nach wie vor, man sollte aber sicherheitshalber die neue Bankverbindung nutzen, die in der Service-SMS mitgeteilt wird. Wir haben die Kontoverbindung hier nur nochmal der Vollständigkeit halber mit aufgeführt.

Empfänger: blau Mobilfunk GmbH
Kontonummer: 1590900
BLZ: 47840065
IBAN: DE96 4784 0065 0159 0900 00
BIC/SWIFT-Code: COBADEFFXXX
Bank: Commerzbank Gütersloh
Verwendungszweck: Handynummer im Verwendungszweck angeben

Gültigkeit Guthaben und Auszahlung Restguthaben bei blau.de

Das blau.de Guthaben bleibt innerhalb von 6 Monaten nutzbar, solange in diesem Zeitraum eine Aufladung vorgenommen wird. Jede Aufladung bis 2,50 Euro verlängert dabei das Aktivitätszeitfenster auf 6 Monate nach Aufladedatum. Darüber hinaus wird die Nutzbarkeit des Guthabens sogar auf 12 Monate verlängert.  Bleibt eine Aufladung innerhalb der 12 Monate aus, wird die blau-SIM-Karte nach einer Passiv-Phase von 2 Monaten deaktiviert. Spätens 14 Monate nach der letzten Aufladung werden die Prepaidkarte des Unternehmens als unwiderurflich deaktivieren. Eine Restguthabenauszahlung ist erst danach möglich. Tritt der Fall ein, sich an den blau.de Kundenservice richten und einen Antrag auf Restguthabenauszahlung stellen.

Blau selbst schreibt in den FAQ zu dem Thema Gültigkeit von Guthaben:

Die Nutzungsdauer Ihres Starterpaketes beträgt 6 Monate. Je nach Aufladehöhe verlängert sich diese Nutzungsdauer um ein halbes bzw. ganzes Jahr. Wenn Sie ein Guthaben unter 2,50 € aufladen, verlängert sich die Nutzungsdauer um 6 Monate zzgl. der Resttage (max. 1 Jahr). Wenn Sie 2,50 € oder mehr aufladen, dann verlängert sich die Nutzungsdauer um ein Jahr. Erfolgt nach Ablauf der Nutzungsdauer keine Aufladung innerhalb der nächsten zwei Monate, so wird die SIM-Karte unwiderruflich deaktiviert. In diesem Zeitraum sind Sie noch eingehend erreichbar.

Wie lange das aktuelle Guthaben noch verfügbar ist, kann über eine e SMS an die Kurzwahl *102# geprüft werden. Danach erhält man eine SMS mit dem Ablaufdatum.

Weitere Artikel rund um Blau

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2004 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben.

7 Kommentare

  1. Ich will die automatische aufladung löschen. wo finde ich das?

  2. hallo auf Meinem handy sind um die run 100 Euro – 200 Euro drauf und das geld möchte ich gerne auszahlen lassen da es mir auf dem handy nix bringt und woher das geld auf meinen handy kommt weis ich auch nicht aber ich möchte es auszahlen lassen wenn das geht

    • Die Auszahlung von Guthaben ist bei Blau nur möglich, wenn man die Karte kündigt. Da Unternehmen schreibt dazu:

      Sollte Ihre Blau SIM-Karte deaktiviert sein, ist eine Restguthabenauszahlung möglich.

      Aktions- und Bonusguthaben werden bei der Berechnung des auszuzahlenden Guthabens nicht berücksichtigt.
      Eine Guthabenauszahlung kann erst nach erfolgter Deaktivierung der SIM-Karte beantragt werden.

      Sollten Sie eine Guthabenauszahlung wünschen, melden Sie sich bitte bei unserem Service.

      Die Kontakmöglichkeiten zu Blau.de gibt es hier: Blau Kontakdaten

  3. Bannkverbindung ist falsch!

  4. Warum gibt es die automatische Aufladung nur „wenn das Guthaben unter €4 fällt“? Es gibt einen Auswahl-Knopf aber keine Auswahl. €4 ist ein ganz blöde Betrag, weil wenn man dann eine Option für 4,99 bucht, reicht manchmal das Geld nicht und es wird vom Konto eingezogen und dann erst das Guthaben aufgeladen. €6 wäre sinnvoll.

  5. Sehr geehrte Damen und Herren,
    das Geld auf meinem Handy „verschwindet“, ohne dass ich entsprechend telefoniere. Im Dezember 2018 hatte ich für 15,00€ aufgeladen und dann eine Summe von mehr als 20,00@ Guthaben auf meiner Karte gehabt. In der Zeit habe ich nur 3x per Whatsapp Nachrichten versendet. Jetzt habe ich nur noch etwas über 1€ auf meiner Karte. Das verstehe ich nicht. Das Geld kann doch nicht einfach „geschluckt werden“. Andere Dienste habe ich nicht in Anspruch genommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus Bobzin

  6. Hatte vergessen, mein Guthaben vor Ablauf der einjährigen Gültigkeitsfrist aufzustocken. Daher keine Telefonate mehr möglich. Lud neu auf. Guthaben einschließlich des ungültig gewordenen wurde von Blau bestätigt. Aber immer noch kein Telefonat möglich. Plötzlich überweisung des Gesamtguthabens an mich. Nach Guthabensaufladung immer noch kein Telofonat müglich. Unzählige Anfragen blieben bis jetzt unbeantwortet,
    Geht es noch krimineller???

Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit einem * markiert. *

*