Eurovision Song Contest – wie teuer ist das Voting beim ESC?

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Der 68. Eurovision Song Contest wird am 111 Mai 2024 in Malmö (Schweden) stattfinden. Der ESC hat (auch unter anderem Namen) mittlerweile eine sehr lange Tradition und findet viele Fans und Anhänger in ganz Europa. Den Sieger kürt dabei in Teilen auch das Publikum bzw. die Fans vor den Bildschirmen, denn in allen Ländern laufen Votings zu den einzelnen Songs und Beiträge. Die wichtigste Regel dabei: man kann nur für die andere Länder abstimmen und nicht für das eigene Land.

Die aktuellen Regeln für das Voting (Zuschauer und Jury) sehen dabei wie folgt aus:

Seit dem Eurovision Song Contest in Liverpool 2023 entscheidet nur das Televoting, welche 20 Halbfinal-Acts ins Finale einziehen. Das Juryvoting wurde abgeschafft.

Außerdem können nun bei den Semis und auch im Finale Fans abstimmen, deren Länder nicht am ESC teilnehmen. Möglich ist das durch eine kostenpflichtige Online-Abstimmung, die die Europäischer Rundfunkunion (EBU) eingeführt hat. Diese ist nur in den Ländern möglich, die keinen Act zum ESC schicken. Die Ergebnisse dieses Onlinevotings werden dann zusammenaddiert in den jeweiligen Shows bekanntgegeben und zählen so viel wie das Voting eines Teilnehmerlandes. Länder wie Deutschland, die am ESC teilnehmen, können nach wie vor per Televote und SMS ihre Stimme abgeben. Schon beim Junior ESC 2017 etablierte die EBU erstmals ein Onlinevoting, daran können jedoch alle Länder teilnehmen, auch die, die im Wettbewerb sind. […]

In der Finalshow allerdings zählt ein Juryvotum weiterhin zu 50 Prozent. Bislang entschied die Jury zur Hälfte auch in den Halbfinals – auf Basis einer Show, die schon am Vorabend der TV-Show ausgerichtet wird. Auch weiterhin werden sich Juroren diese Show ansehen. Ihre Stimmen zählen aber nur, sollte kein gültiges Televotingergebnis zustande kommen.

Nur beim Televoting können die Zuschauer teilnehmen und dann kommen die Smartphones zum Einsatz. Welche Kosten dabei entstehen, wollen wir hier klären.

  • 7. Mai 2024: Erstes Halbfinale | 21 Uhr
  • 9. Mai 2024: Zweites Halbfinale | 21 Uhr
  • 11. Mai 2024: Finale | 21 Uhr

Eurovision Song Contest – wie teuer ist das Voting beim ESC?

In Deutschland waren im letzten Jahr die Rufnummern 01371 3636 -01 bis 01371 3636 -26 geschaltet gewesen und man kann davon ausgehen, dass dies im aktuellen Jahr wieder so laufen wird. Dazu war das Voting aus der App möglich gewesen, aber zu den gleichen Konditionen. Die Kosten für das Voting beim Eurovision Song Contest lagen in Deutschland dabei bei 14 Cent pro Anruf und bei 20 Cent pro SMS (bzw. für das Voting aus dem Mobilfunk-Netz). Das sind aber nur die Kosten für Deutschland, in andere Ländern gibt es andere Kosten. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Kosten für die Abstimmung beim ESC in diesem Jahr vergleichbar liegen werden.

Die Kosten dabei werden NICHT von einem Allnet Flat Tarif aufgefangen, sondern extra berechnet. Auch eine SMS Flatrate würde in dem Fall nicht helfen, da Verbindungen zu Sonderrufnummern nicht mit zur Flatrate zählen.

Der ESC ist dennoch damit im Vergleich mit anderen Voting-Shows vergleichsweise günstig. DSDS kostet beispielsweise mehr und auch bei The Voice of Germany zahlt man mehr für das Voting. Allerdings haben einige Shows (beispielsweise das Voting bei The Masked Singer) bereits auf kostenlose Apps umgestellt. Das ist natürlich sehr kundenfreundlich, allerdings würde das wohl dem Ansatz beim ESC widersprechen, dass man schon einen gewissen Aufwand braucht um Abstimmen zu können. Dazu kommt der Fakt, dass man beim ESC in jedem Jahr sehr oft abstimmen kann. Die geringen Gebühren summieren sich dabei auf und können doch einen recht großen Betrag auf der Rechnung einnehmen, wenn man nicht aufpasst.

Wer über die App teilnehmen möchte, kann diese hier kostenlos herunterladen, die Kosten für das Voting entstehen aber auch über die App:

ESC 2020 – der deutsche Beitrag


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar