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So kündigt man bei Chixx richtig

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So kündigt man bei Chixx richtig – chixx für chicks“ – mit diesem Werbeslogarn wirbt der Fernsehsender sixx, welcher zu der ProSiebenSat.1 Media AG gehört. Somit bietet ProSiebenSat.1 Digital neben fyve im E-Plus-Netz auch einen Tarif im Netz der Deutschen Telekom an. Das Besondere an dem chixx-Tarif ist, dass dieser primär für junge weibliche Kunden entworfen wurde. Beispielsweise liefert der chixx-Tarif Informationen zu Stars und zum Lifestyle. Der Nutzer wird per SMS oder E-Mail über Neuigkeiten informiert.

Der Zeitpunkt kann kommen, an dem das Interesse an solchen Informationen schwindet und der Vertrag gekündigt werden soll. Damit der Vertrag nicht unfreiwillig verlängert wird, ist ein korrektes Vorgehen bei der Kündigung entscheidend.

Die Tarife bei chixx

Der chixx-Tarif bietet drei Optionen: den chixx-Flat S-, den chixx-Flat M- und den den chixx-Flat L-Tarif. Die Vertragslaufzeit beträgt bei jeder Alternative 24 Monate. Die Kündigung muss spätestens drei Monate vor dem Vertragsende eingereicht werden. Die Frist ist zwingend einzuhalten. Zudem ist es empfehlenswert den Vertrag nicht am letzten Tag der Frist zu kündigen. Falls eine Kündigung gar nicht oder zu spät eingereicht wird, verlängert sich der Vertrag um 12 weitere Monate.

Die richtige Art & Weise der Kündigung

Die Option den Vertrag per Telefonat zu kündigen, ist nicht gegeben. Falls jedoch Unsicherheit über die verbleibende Vertragslaufzeit besteht, kann das Service-Team kontaktiert werden.

In den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) steht, dass eine Kündigung in Schriftform eingereicht werden muss. Für eine erfolgreiche Kündigung kann diese entweder per Fax oder auf dem Postweg übermittelt werden. Auch eine Kündigung per E-Mail ohne Unterschrift ist zulässig.

Eine Kündigung könnte wie folgt aussehen:

„eigene Adresse“                                                                               „Handynummer“

ProSiebenSat.1 Digital GmbH                                                        „Kundennummer“

Medienallee 4 85774 Unterföhring                                                „Datum“

chixx Kündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Vodafone-Vertrag fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.

Mit freundlichen Grüßen

„Unterschrift“

Für den Fall, dass die Kündigung per Fax zugestellt werden soll, kann diese an 089 / 9507 – 8901 geschickt werden. Der Versand per Post ist die bessere und sichere Alternative. Bei der Wahl des Postwegs ist es ratsam die Kündigung per Einschreiben zu versenden. Dadurch erhält der Kunde einen Beweis, dass die Kündigung rechtzeitig verschickt wurde.

Außerordentliche Kündigung und Widerruf

Grundsätzlich besteht immer das Recht auf eine außerordentliche Kündigung, wenn ein wichtiger Grund hierfür vorliegt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Beitrag für den gebuchten Tarif erhöht oder die versprochene Leistung langfristig nicht gewährleistet wird. Auch hier empfiehlt sich die Kündigung schriftlich zu machen. (Vorlage) Die Grundlage für eine solche Kündigung ist das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Dort heißt es unter anderem:

Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.
Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Vertrag, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. Für die Entbehrlichkeit der Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und für die Entbehrlichkeit einer Abmahnung findet § 323 Absatz 2 Nummer 1 und 2 entsprechende Anwendung. Die Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und eine Abmahnung sind auch entbehrlich, wenn besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Kündigung rechtfertigen.
Wichtig ist in jedem Fall die Frist-Setzung, um dem Anbieter die Möglichkeit zu geben, nachzubessern und gegebenenfalls einen Mangel abzustellen. Dazu sollte man im Hinterkopf behalten, dass solche Kündigungen oft der Startpunkt eines Rechtsstreites sind. Es kann daher nicht schaden, sich direkt einen Fachmann (Anwalt oder Verbraucherschutz-Zentrale) zu holen um so einen Vertragskündigung im Vorfeld durchzusprechen.

Außerdem hat man bei chixx die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen, wenn dieser als Fernabsatzgeschäft abgeschlossen wurde, das heißt zum Beispiel beim Abschluss über das Internet. Das kann innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragserklärung getan werden. Chixx schreibt dazu:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Woodman GmbH, Postfach 1440, 35004 Marburg, Fax: 06421-690 230, E-Mail:widerruf@woodman-telecom.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist

Das entspricht dem Widerrufsrecht, das durch den Gesetzgeber so vorgeschrieben ist. Dieses Recht lässt sich auch nicht per AGB oder einen Erklärung ausschließen. Die Kunden können sich immer auf das Widerrufsrecht berufen. Allerdings muss man sich als Kunden relativ schnell entscheiden. Man hat nur 14 Tage nach Vertragsende Zeit einen gültigen Widerruf zu veranlassen. Verpasst man diese Frist, kann man danach nur noch über die normalen Wege der Kündigung den Vertrag wieder beendet. Das bedeutet je nach Tarif auch, dass man dann bis zu 2 Jahre an der Tarif gebunden ist.

 

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

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