Die Telekom Speedbox – der Homespot der Telekom mit 5G oder flexibler Abrechnung

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

Der neue Telekom Homespot: Speedbox – Die Telekom hat Anfang des Monats im Datenbereich weiter aufgerüstet und bietet nun auch einen eigenen Homespot an, der auf Wunsch unabhängig vom Telekom-Kabelnetz eingesetzt werden kann und auf diese Weise auch dort einen Internet-Zugang ermöglicht, wo es keinen passenden Kabelanschluss gibt. Zum Surfen muss lediglich ein möglichst gut ausgebautes D1 Netz der Telekom vorhanden sein – der Homespot überträgt die Daten dann per Mobilfunk. Der Name des Telekom Homespot lautet dabei Speedbox und damit steht das neue Angebot in der Tradition der Speedports und Speedboxen der Telekom. Vergleichbare Angebote findet man beispielsweise auch beim Congstar Homespot oder dem Vodafone GigaCube.

Im Vergleich zu den normalen Handytarifen der Telekom bietet richtig viel Datenvolumen. Bereit im kleinsten Tarif erhält man gleich 100 Gigabyte monatliches Datenvolumen zum Preis von 39.95 Euro. Man zahlt auf diese Weise pro Gigabyte Datenvolumen nur ca. 40 Cent und das ist für das Telekom Netz doch sehr günstig.

Weitere Tarife sind mittlerweile:

Telekom Speedbox
Telekom Speedbox

Sollte das Datenvolumen dennoch nicht reichen, gibt es noch Nachbuchoptionen (Telekom SpeedOn):

Mittlerweile bietet die Telekom auch einen 5G Router zur Speedbox an. Damit kann man die Tarife auch mit 5G Speed nutzen, allerdings nur dort, wo es bereits 5G Verbindungen bei der Telekom gibt. Dazu ist der 5G Router noch deutlich teurer als die andere Geräte und lohnt sich daher nur für wirkliche Powernutzer. Mehr dazu haben wir weiter unten zusammengestellt.

Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt auf der Webseite der Telekom*.

Das Unternehmen schreibt zum neuen Telekom Homespots im Original:

Mit der neuen Speedbox präsentiert die Deutsche Telekom den Highspeed Hotspot zum Mitnehmen. Die Speedbox bietet den Kunden 100 GB Datenvolumen für die Nutzung innerhalb Deutschlands und besitzt vier Stunden Akkulaufzeit. 100 GB Volumen bedeutet 50 Stunden Filme in HD-Qualität streamen, 2.500 Stunden Musik hören oder 5.000 Stunden durchs Netz surfen. Damit eignet sich das Gerät besonders für den Einsatz in Pendlerwohnungen, beim Camping und überall sonst, wo Flexibilität gefragt ist. Die Speedbox baut die Internetverbindung über das LTE-Mobilfunknetz auf und bietet so Geschwindigkeiten bis zu 300 Mbit/s. 

Damit bietet jetzt auch die Telekom ein eigenes Datenangebot im Homespot-Bereich und ist mit 300MBit/s LTE Speed für die Datenflatrate sogar schneller als die Angebote des Congstar Homespots, des (älteren) Vodafone GigaCube und auch des O2 Homespot. Im Vergleich zu vielen anderen Angeboten auf dem Markt ist der Telekom Homespot überall nutzbar – die Einschränkungen auf eine bestimmte Funkzelle wie bei Congstar gibt es also in diesem Fall nicht.

Der Telekom Speedbox Homespot kostet dabei mit einem 24 Monatsvertrag nur 1 Euro Kaufpreis (39.95 Euro Einrichtungsgebühr), es gibt aber leider einen Einschränkung. Man kann die Simkarte der Speedbox nur die Speedbox betreiben und in anderen Geräten ist die Simkarte nicht nutzbar (Simlock). Es ist damit also nicht möglich, die Simkarte in einem Handy oder Smartphones zu betreiben, sondern wirklich nur im jeweiligen Telekom Homespot. Weitere Einschränkungen gibt es aber nicht. Man kann die Speedbox also unabhängig vom Standort nutzen und nicht (wie beim Congstar Homespot) nur in dem Bereich, den man angemeldet hat.

Damit bietet nun auch die Telekom einen passenden Homespot an und man kann auch direkt und mit einem originalen Telekom Tarif unabhängig von einem DSL- oder Festnetzanschluss surfen. Das ist vor allem dann interessant, wenn man die Speedbox mobil einsetzen will (beispielsweise im Wohnmobil) oder einen Internet-Anschluss für den Garten braucht. Bislang war man dabei auf die Angebote und Geräte der Konkurrenz angewiesen, nun können interessiere Nutzer und Kunden auch direkt bei der Telekom buchen.

Im Speedbox XL Tarif gibt es mittlerweile auch Zugang zum 5G Netz der Telekom und das Unternehmen bietet mit der ZTE Hyperbox oder dem ZTE Hypermobil Router auch bereits passende WLAN Router an, mit denen man diese Technik nutzen kann. Die Telekom hat das eigene 5G Netz auch bereits recht weit ausgebaut, so dass man mit dem 5G Homespot der Telekom eine gute Chance hat, 5G auch wirklich nutzen zu können. Generell kann es aber nicht schaden, vor einem Vertragsabschluss zu prüfen, ob man wirklich in einem Ausbaugebiet wohnt.

5G Netzausbau 2023 in Deutschland
5G Netzausbau 2023 in Deutschland

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Kein unbegrenztes Datenvolumen mehr

Es gibt allerdings mittlerweile keinen Tarif ohne Datenlimit mehr bei der Telekom Speedbox. Die Telekom hatte zwischenzeitlich mit der Speedbox XL einen entsprechenden Datentarif im Angebot, dieser wurde aber wieder entfernt und ist nicht mehr buchbar (bestehende Tarife können aber weiter genutzt werden). Für Power-Nutzer ist die Speedbox damit keine gute Alternative mehr, aber zumindest gibt es mittlerweile 400 GB – damit kommt man recht weit. Es ist leider auch nicht bekannt, wann es eventuell wieder unlimtiertes Datenvolumen bei der Telekom gibt.

Die unbegrenzten Tarife im Überblick

Leider gibt es vor allem bei Drittanbieter bisher nur wenige Angebote. die komplett unlimitierte Tarife beinhalten. Hier wird sich in den kommenden Jahren aber sicher einiges tun. Im Überblick: Handyvertrag mit unlimited Datenvolumen | billigste Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen

Viel Speed im Telekom Netz

Die Telekom bietet die neue Speedbox dabei direkt mit LTEmax an. Das bedeutet konkret, im Telekom Netz kann mit der Speedbox immer der maximale Speed genutzt werden, den das jeweilige Netz gerade anbietet. Das bedeutet im besten Fall bis zu 300Mit/s und der Telekom Homespot ist damit einer der schnellsten Homespot auf dem deutschen Markt. In diesem Fall ist nicht nur der Tarif schnell, sondern auch die Speedbox. Diese schafft ebenfalls bis zu 300MBit/s und damit sind hohe Geschwindigkeiten sowohl durch den Tarif als sicher gestellt.

Vodafone hat mittlerweile auch auf dieses Angebote reagiert und den eigenen Tarif angepasst. Vorher konnten die Vodafone Homespot lediglich mit 200MBit/s surfen, weil die Hardware nicht mehr Speed erlaubt hat. Mittlerweile bietet auch Vodafone einen schnellere Homespot an, der bis zu 500Mbit/s schafft und damit sind die aktuellen Vodafone GigaCube wieder schneller als die Angebote bei der Telekom. Bestandskunden müssen aber zum neuen GigaCube wechseln, wenn sie auch schneller surfen wollen, ansonsten bleibt es direkt bei den 200MBit/s und damit bei weniger Speed als bei der Telekom Speedbox.

Von der Ausrichtung her ist der Telekom Homespot natürlich in erster Linie für Powernutzer gedacht. Es gibt nur den einen Tarif mit 100GB Datenvolumen und man zahlt immer den Preis für das volle Datenvolumen, auch wenn man in einem Monat unter Umständen etwas weniger Speed benötigt. Daher sollte man auf jeden Fall möglichst viel der 100GB monatlichem Datenvolumen aufbrauchen, damit sich dieser Preis auch lohnt.

Video: Die Telekom erklärt die Einrichtung der Speedbox

Weitere Artikel rund um die Telekom Tarife

FAQ rund um D1 Tarife und Sim Karten

Was sind D1 Tarife?

D1 Tarife sind Handytarife im Mobilfunk-Netz der Telekom (D1 Netz). Das können sowohl die originalen Mobilfunk-Tarife der Telekom selbst sein als auch die D1 Angebote von Drittanbieter wie Congstar.

Welchen Vorteil bieten D1 Sim Karten und Handytarife?

Das D1 Netz der Telekom belegt in den Netztest stabil den ersten Platz – seit mehreren Jahren. Man bekommt mit D1 Anbieter daher eine gute Netzqualität und Netzverfügbarkeit.

Gibt es 5G bei D1 Tarifen?

Die Telekom selbst bietet ihre 5G Tarife bereits mit 5G an, andere Anbieter haben diese Technik aber in der Regel noch nicht.

Gibt es unbegrenztes Datenvolumen bei den D1 Tarifen im Telekom Netz?

Unbegrenztes Datenvolumen steht im D1 Netz bei mehreren Anbietern zu Verfügung ist ist sowohl mit Vertrag als auch als Prepaid Sim Karte buchbar.

Welchen Unterschied zwischen D1 Netz und D-Netz gibt es?

D1 Netz bezieht sich immer nur auf das Telekom Netz, D-Netz beinhaltet sowohl das Telekom Netz als auch das Vodafone Netz.

Gibt es eSIM bei D1 Tarifen?

Ja viele Anbieter (aber leider nicht alle) bieten ihre D1 Netz Tarife mit eSIM an. Wer sich dafür interessiert, sollte aber prüfen, ob der eigene D1 Anbieter auch dazu gehört.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar