Telekom Kundennummer schnell und einfach finden

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

Telekom D1 Tarife und Sim Karte
Telekom D1 Tarife und Sim Karte

Telekom Kundennummer schnell und einfach finden – wer Online-Rechnungen einsehen oder Tarifänderungen bei dem Kundencenter vornehmen will, braucht als Telekom-Kunde (sowohl bei der Telekom Prepaid Karte als auch bei den Telekom Handytarifen) die entsprechende Nummer. Sollte man diese nicht zur Hand haben, gibt es einige Methoden, wie man diese schnell und einfach finden kann. Die Nummer gilt dabei nur für originale Telekom Tarife – andere Anbieter mit eigenen Tarifen im Telekom Netz haben andere Nummern. Tatsächlich scheint es in diesem Bereich immer wieder Probleme zu geben, denn Kunden fragen durchaus häufig nach. So heißt es im Telekom Forum beispielsweise:

ich möchte meinen Festnetzanschluss kündigen und benötige dafür meine Kundennummer. Wo finde ich diese? Da ich sowohl einen Handy- als auch Festnetzvertrag habe, machen mir die Nummern im Kundencenter etwas Sorgen. Dort stehen so viele Zahlen und immer wieder ist meine Handynummer mit angeführt. Von der Festnetznummer sehe ich nichts…

Und ein anderer Kunde fragt nach:

Hallo, auch ich benötige die 10stellige Kundennummer um ein Formular abzusenden. Im Kundencenter finde ich meine 8stellige Kundennummer. Wie entsteht daraus die 10stellige Kundennummer? Durch Voranstellen von zwei mal 0 wird die Kundennummer nicht akzeptiert. Vielen Dank für eine schnelle Rückmeldung

In diesem Artikel wollen wir zeigen, wo man die Kundennummer bei der Telekom finden kann und wo sie überall vermerkt ist.

Wo findet man die Telekomkundennummer in der Regel?

Um die gesuchte Kundennummer am leichtesten finden zu können, benötigt man nicht mehr als eine Telefon-Rechnung des Anbieters. In der Regel – falls man die Option gewählt hat – erhalten die Telekom Kunden monatlich eine schriftliche Version der Rechnung nach Hause geschickt. An der oberen rechten Seite des Ausdrucks sollte unter dem Datum die entsprechende Kundennummer gefunden werden. Hat man sich für eine Online-Rechnung entschieden wird man die Nummer in demselben Bereich finden.

Weitere Methoden

Liegt die Rechnung – weder in gedruckter oder online Version zur Verfügung – sollte der Leser nicht verzweifeln, denn es gibt noch viele andere Wege, durch welche man an die entsprechende Kundennummer gelangen kann. Diese sehen wie folgt aus:

  • nach der Kundennummer auf der Startseite des Telekom-Kundencenters links oben suchen. Dort muss man sich mit der passenden Email, die man bei der Telekom angegeben hat und dem dazugehörigen Passwort, anmelden
  • die schriftlichen Vertragsunterlagen mit der Auftragsbestätigung der Telekom müssen die Kundennummer ebenfalls aufweisen
  • Kontoauszüge können in einigen Fällen die gesuchte Nummer ebenfalls enthalten, vor allem wenn es sich um Überweisungen handelt. Diese Methode variiert jedoch von einer Bank zur anderen

Sollten die angeführten Vorschläge zu keinem erfolgreichen Ergebnis geführt haben, sollten Leser die im Weiteren angeführten Methoden ausprobieren.

Video: Die Daten im Telekom Kundencenter abfragen

Andere Maßnahmen zur Telekom-Kundennummer-Findung

Was macht man also, wenn andere Methode scheitern. Man könnte Folgendes ausprobieren:

  • Hotline anrufen: in der Regel sind die Operatoren freundlich und hilfsbereit, vor allem wenn es darum geht, die Kundennummer des Klienten zu finden. In diesem Fall reicht es aus, wenn man die entsprechenden Daten nennt, mit welchen man sich bei dem Anbieter identifizieren kann, sprich Geburtsjahr, Name, Adresse etc. Schildert man das Anliegen ordnungsgemäß, sollten keine Probleme bei der Kundennummer Nennung entstehen
  • Zu einem anderen Zeitpunkt anrufen: sollte sich der Operator weigern die entsprechenden Informationen zu nennen, kann man sich, zu einem anderen Zeitpunkt, bei einem anderen Gesprächspartner melden und hoffen, dass es diesmal besser funktioniert
  • Kundennummer vor Ort erfahren: um die Nummer zu erhalten, muss man nicht unbedingt die Hotline anrufen. Man kann ebenso in einem Telekom-Shop nachfragen, ob man die Daten erhalten kann. Auch in diesem Fall muss man auf die entsprechenden Unterlagen achten, die den Kunden identifizieren können. So ist es ratsam den Personalausweis und andere legitimierende Dokumente bzw. die Kopien von diesen bei dem Telekom-Shop Besuch dabei zu haben

D1 Tarife und D1 Sim Karten im Überblick

D1 Tarife und Sim
D1 Tarife und Sim

Die Telekom bietet selbst viele eigenen Handytarife (MagentaMobil und MagentaMobil Prepaid) und auch Drittanbieter haben inzwischen vielfach D1 Tarife auf den Markt gebracht. Im D1 Netz gibt es daher viel Auswahl, große D1 Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen und aufgrund der guten Netzqualität greifen die Kunden auch gerne zu.

Video: Das Telekom Kundencent vorgestellt

Weitere Artikel rund um die Telekom Tarife

FAQ rund um D1 Tarife und Sim Karten

Was sind D1 Tarife?

D1 Tarife sind Handytarife im Mobilfunk-Netz der Telekom (D1 Netz). Das können sowohl die originalen Mobilfunk-Tarife der Telekom selbst sein als auch die D1 Angebote von Drittanbieter wie Congstar.

Welchen Vorteil bieten D1 Sim Karten und Handytarife?

Das D1 Netz der Telekom belegt in den Netztest stabil den ersten Platz – seit mehreren Jahren. Man bekommt mit D1 Anbieter daher eine gute Netzqualität und Netzverfügbarkeit.

Gibt es 5G bei D1 Tarifen?

Die Telekom selbst bietet ihre 5G Tarife bereits mit 5G an, andere Anbieter haben diese Technik aber in der Regel noch nicht.

Gibt es unbegrenztes Datenvolumen bei den D1 Tarifen im Telekom Netz?

Unbegrenztes Datenvolumen steht im D1 Netz bei mehreren Anbietern zu Verfügung ist ist sowohl mit Vertrag als auch als Prepaid Sim Karte buchbar.

Welchen Unterschied zwischen D1 Netz und D-Netz gibt es?

D1 Netz bezieht sich immer nur auf das Telekom Netz, D-Netz beinhaltet sowohl das Telekom Netz als auch das Vodafone Netz.

Gibt es eSIM bei D1 Tarifen?

Ja viele Anbieter (aber leider nicht alle) bieten ihre D1 Netz Tarife mit eSIM an. Wer sich dafür interessiert, sollte aber prüfen, ob der eigene D1 Anbieter auch dazu gehört.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar