Callya
Special

Die schnellste Prepaid-Karte: 2.5GB mit 500Mbit/s LTE Speed und 200 Freieinheiten für Gespräche und SMS nur 9.99€ monatlich!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
O2
ohne Datenlimit

Die neue O2 Flat mit unbegrenztem Datenvolumen für nur noch 29.99 Euro im Monat! 5G ready und auf Wunsch auch mit kurzer Laufzeit!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Home » Ratgeber » „Sim nicht zulässig“ – So kann man sich bei dieser Fehlermeldung helfen

„Sim nicht zulässig“ – So kann man sich bei dieser Fehlermeldung helfen

„Sim nicht zulässig“ – So kann man sich bei dieser Fehlermeldung helfen – Nutzer haben ab und an Probleme mit der Simkarten und dann kann diese nicht genutzt werden, stattdessen kommt an verschiedenen Stellen die Meldung „Sim nicht zulässig“. Leider kommt dieser Fehler gar nicht so selten vor. So schreibt ein Nutzer im Android Hilfe Forum:

An bestimmten Standorten, die alle weit auseinander liegen(mindestens 100km) erhalte ich, wenn das Handy von E auf H+ oder von H+ auf 4G wechselt, die Meldung „Sim karte nicht zulässig“.

H+ oder LTE bleibt bestehen, Internet funktioniert wunderbar. Telefonieren nicht mehr. Versuch ich ein Telefonat zu führen, erhalte ich die Meldung „Nicht im Netz registriert“.

So bleibt es dann auch, egal wie weit ich mich bewege, bis ich einmal den Offlinemodus an und wieder aus mache und sich das Handy neu verbindet. Das kann ich auch direkt an dem Punkt machen, wo der Fehler auftritt und geht problemlos.

Und im Samsung Forum fragt eine Nutzerin nach:

Bei mir ist genau das gleiche Problem bei meinem neuen S9 Duo. Ab und zu wird eine SIM Karte von beiden als “ nicht zulässig“ angezeigt. Ist mein Handy kaputt ? Weil es passiert mit beiden Sim Karten. Beide SIMs können ja nicht gleichzeitig kaputt sein oder?

Prinzipiell kann diese Fehlermeldung bei allen Mobilfunk-Tarifen auftreten. Es macht also keine Unterschied, ob man eine Telekom Flat nutzt, einen Handytarif von Vodafone oder eine O2 Flatrate. Auch Prepaid Anbieter oder Tarif auf Rechnung spielen bei diesem Fehler keine Rolle und auch die Behebung ist in allen Fällen gleich.

„Sim nicht zulässig“ – So kann man sich helfen

Wenn diese Fehlermeldung auftritt, muss man nicht direkt eine neue Simkarte bestellen.  Eine ganze Reihe von Fehlerquellen kann man selbst beseitigen. Die entsprechenden Tipps dazu gibt es hier:

  • Handy neustarten: Der Standard-Tipp bei den meisten Fehlern. Tatsächlich wird durch den Neustart die Simkonfiguration neu geladen und das kann bereits den Fehler beheben. Im einfachsten Fall kann man auch einfach den Flugmodus kurz anschalten und wieder abschalten – auch dann wählt sich das Handy neu ins Mobilfunk-Netz ein und mit etwas Glück ist dann bereits die Fehlermeldung behoben.
  • APN Daten prüfen – auch das ist eine Standardmaßnahme, vor allem dann, wenn das mobile Internet nach diesem Fehler nicht funktioniert. Man kann bei fehlerhaften APN Daten dann auch versuchen, direkt die korrekten Daten beim Anbieter per OTA SMS anzufordern.
  • Manuelle Netzsuche: Eventuell hat die automatische Netzsuche zu einem falschen Netz geführt. Daher kann es sinnvoll sein, dies nochmal per Hand zu machen und dann die Sim mit dem richtigen Handynetz zu verbinden.
  • Sim Karte prüfen: Als weitere Maßnahme ist es sinnvoll zu prüfen ob die Sim korrekt eingelegt wurde und nicht eventuell verrutscht ist. Dazu sollte man auch gleich in Augenschein nehmen, ob es eventuelle Verschmutzung, Staub oder Abrieb gibt. Das kann dazu führen, dass die Sim nicht mehr richtig ausgelesen werden kann.
  • Neuste Software-Version nutzen: Bei Updates von Android und auch iOS gab es immer mal wieder Probleme auch mit den Verbindungen. Daher sollte man bei Schwierigkeiten auf die neuste Software-Version wechseln und prüfen, ob es dann immer noch Fehlermeldungen gibt.

Sollten alle diese Punkte nichts geholfen haben, sollte man sich an den Kundenservice des eigenen Mobilfunk-Anbieters wenden. Dort kann man klären, ob es eventuell andere Probleme gibt, die für diese Fehlermeldung verantwortlich sind und beispielsweise auch eine Ersatzkarte bestellen.

Weitere Artikel zum Fehlern und Probleme

Bewertung

Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind mit einem * markiert. *

*