„Sim nicht zulässig“ – So kann man sich bei dieser Fehlermeldung helfen

Autor: Bastian Ebert

veröffentlicht:

aktualisiert:

„Sim nicht zulässig“ – So kann man sich bei dieser Fehlermeldung helfen – Nutzer haben ab und an Probleme mit der Simkarten und dann kann diese nicht genutzt werden, stattdessen kommt an verschiedenen Stellen die Meldung „Sim nicht zulässig“. Leider kommt dieser Fehler gar nicht so selten vor. So schreibt ein Nutzer im Android Hilfe Forum:

An bestimmten Standorten, die alle weit auseinander liegen(mindestens 100km) erhalte ich, wenn das Handy von E auf H+ oder von H+ auf 4G wechselt, die Meldung „Sim karte nicht zulässig“.

H+ oder LTE bleibt bestehen, Internet funktioniert wunderbar. Telefonieren nicht mehr. Versuch ich ein Telefonat zu führen, erhalte ich die Meldung „Nicht im Netz registriert“.

So bleibt es dann auch, egal wie weit ich mich bewege, bis ich einmal den Offlinemodus an und wieder aus mache und sich das Handy neu verbindet. Das kann ich auch direkt an dem Punkt machen, wo der Fehler auftritt und geht problemlos.

Und im Samsung Forum fragt eine Nutzerin nach:

Bei mir ist genau das gleiche Problem bei meinem neuen S9 Duo. Ab und zu wird eine SIM Karte von beiden als “ nicht zulässig“ angezeigt. Ist mein Handy kaputt ? Weil es passiert mit beiden Sim Karten. Beide SIMs können ja nicht gleichzeitig kaputt sein oder?

Prinzipiell kann diese Fehlermeldung bei allen Mobilfunk-Tarifen auftreten. Es macht also keine Unterschied, ob man eine Telekom Flat nutzt, einen Handytarif von Vodafone oder eine O2 Flatrate. Auch Prepaid Anbieter oder Tarif auf Rechnung spielen bei diesem Fehler keine Rolle und auch die Behebung ist in allen Fällen gleich. Auch bei den Prepaid Tarifen kann dieser Fehler auftreten.

„Sim nicht zulässig“ – So kann man sich helfen

Wenn diese Fehlermeldung auftritt, muss man nicht direkt eine neue Simkarte bestellen. Teilweise reicht bereits ein einfacher Neustart der Smartphones, um zu erreichen, dass die Simkarten wieder erkannt werden. Eine ganze Reihe von Fehlerquellen kann man selbst beseitigen. Die entsprechenden Tipps dazu gibt es hier:

  • Handy neustarten: Der Standard-Tipp bei den meisten Fehlern. Tatsächlich wird durch den Neustart die Simkonfiguration neu geladen und das kann bereits den Fehler beheben. Im einfachsten Fall kann man auch einfach den Flugmodus kurz anschalten und wieder abschalten – auch dann wählt sich das Handy neu ins Mobilfunk-Netz ein und mit etwas Glück ist dann bereits die Fehlermeldung behoben.
  • APN Daten prüfen: auch das ist eine Standardmaßnahme, vor allem dann, wenn das mobile Internet nach diesem Fehler nicht funktioniert. Man kann bei fehlerhaften APN Daten dann auch versuchen, direkt die korrekten Daten beim Anbieter per OTA SMS anzufordern. Die APN Daten im Überblick: https://apn-daten.de
  • Manuelle Netzsuche: Eventuell hat die automatische Netzsuche zu einem falschen Netz geführt. Daher kann es sinnvoll sein, dies nochmal per Hand zu machen und dann die Sim mit dem richtigen Handynetz zu verbinden.
  • Sim Karte prüfen: Als weitere Maßnahme ist es sinnvoll zu prüfen ob die Sim korrekt eingelegt wurde und nicht eventuell verrutscht ist. Dazu sollte man auch gleich in Augenschein nehmen, ob es eventuelle Verschmutzung, Staub oder Abrieb gibt. Das kann dazu führen, dass die Sim nicht mehr richtig ausgelesen werden kann. Es kann auch helfen, die Simkarte in einem weiteren Handy zu prüfen. Wenn dort auch der gleiche Fehler kommt, liegt das Problem mit der nicht zulässigen Sim nicht am Handy, sondern hat seinen Ursprung bei der Simkarte oder dem Netz.
  • Bei einer eSIM: Den Aktivierungscode neu anfordern und das eSIM Prifil nochmal neu auf das Handy laden.
  • Neuste Software-Version nutzen: Bei Updates von Android und auch iOS gab es immer mal wieder Probleme auch mit den Verbindungen. Daher sollte man bei Schwierigkeiten auf die neuste Software-Version wechseln und prüfen, ob es dann immer noch Fehlermeldungen gibt.

Sollten alle diese Punkte nichts geholfen haben, sollte man sich an den Kundenservice des eigenen Mobilfunk-Anbieters wenden. Dort kann man klären, ob es eventuell andere Probleme gibt, die für diese Fehlermeldung verantwortlich sind und beispielsweise auch eine Ersatzkarte bestellen.

Vor Ort das Mobilfunknetz prüfen

Bekommt das Handy über einen längeren Zeitraum keinen Empfang mehr, kann das an einer Netzstörung des Netzbetreibers liegen. Im Fall von O2 Free Verträgen ist das logischerweise O2. Netzstörungen kommen meist durch technische Defekte oder Beschädigungen durch extreme Wetterverhältnisse zustande. Um zu überprüfen, ob aktuelle eine Netzstörung vorliegt und wie die Netzqualität vor Ort generell ist, hat man online verschiedene Möglichkeiten bei O2. Am einfachsten: bei solchen Netzstörungen haben auch andere O2 Kunden und auch O2 Discounter kein Netz mehr. Wenn also auch ALDI Sim oder 1&1 Tarife von den Ausfällen betroffen sind, hängt es wohl direkt mit dem Netz zusammen.

Vor Allem nach starken Unwettern kann es schon mal sein, dass Probleme im Mobilfunknetz auftreten. Auch durch die noch laufende Netzausweitung und den Zusammenschluss der Netze von O2 und E-Plus kann es zu einer Netzstörung im O2-Netz kommen. Ist dies der Fall, kann man als Endverbraucher relativ wenig machen. Sollte das Problem vor Ort auftauchen, weil die Signalstärke nicht hoch genug ist, kann man sich in der interaktiven Netzabdeckungskarte bzw. Ausbaukarte der Netzbetreiber schlau machen. Dort erfährt man, in wie weit der Netzausbau in der Region vorangeschritten ist und wie es mit der LTE 4G Versorgung vor Ort aussieht. Bei O2 hat man die Möglichkeit, über den online Live Check  herauszufinden, ob in einer bestimmten Region aktuell Einschränkungen vorliegen. Dafür muss man nur die Postleitzahl des Ortes eingeben, in dem man sich befindet, und kann folgende Informationen abrufen:

  • Netzausfälle am Standort (zum Beispiel durch einen Stromausfall oder Sturmschaden).
  • Geplante Arbeiten an den Funkmasten.
  • Rückblick auf Netzausfälle und geplante Arbeiten der letzten 24 Stunden.
  • 3-Tage-Vorschau auf geplante Arbeiten an den Funkmasten.

Handelt es sich nicht um eine planmäßige Netzstörung, deren zeitlicher Rahmen vorgegeben und geplant ist, kann man nur hoffen, dass der Fehler schnellstmöglich behoben wird. Im Durchschnitt funktioniert eine Funkzelle wenige Stunden nach dem Auftreten des Problems aber schon wieder reibungslos. Eventuell kann es dabei helfen, wenn man das Handy neu startet und es sich in der Funkzellen komplett neu anmeldet.

Weitere Artikel zum Fehlern und Probleme

FAQ rund um Netz Probleme, Störungen und wenig Empfang

Was bedeutet „Kein Netz“ bei Handy und Smartphone?

„Kein Netz“ deutet darauf hin, dass das Handy keine Verbindung zum Mobilfunk-Netz herstellen kann. Leider ist dies oft auf eine große Anzahl an möglichen Ursachen zurückzuführen – genau kann man anhand dieser Meldung daher nicht sagen, was genau das Problem ist.

Sind ohne Netz Notrufe möglich?

Notrufe benötigen ebenfalls immer eine Netz – ist dieses nicht vorhanden können auch keine Notrufe abgesetzt werden (Ausnahme sind die neuen Satelliten Notrufe).

Kann man ohne Sim Karte Empfang haben?

Der Zugang zum Mobilfunk Netz wird immer per Sim hergestellt – ohne eine Simkarte weiß das Handy daher gar nicht, welches Netz genutzt werden soll.

Hilft ein Neustart des Handy bei Netz-Problemen?

Der Neustart des Smartphone hilft bei einigen Problemen und sorgt dafür, dass am Handy alle Einstellungen nochmal neu und hoffentlich korrekt geladen werden. Bei Problemem mit den Einstellungen kann ein Neustart daher helfen, alle Daten korrekt zu laden.

Was kann man bei einer Netz-Störung machen?

Wenn ein technischer Defekt im Netz vorliegt, kann man als Verbraucher leider wenig machen, sondern muss abwarten, bis der Betreiber den Defekt behoben hat.

Gibt es eine Entschädigung bei Netz-Problemen und Störungen?

Wenn der Betreiber für die Probleme verantwortlich ist, kann es auch eine Entschädigung geben. Dazu muss man im Einzelfall prüfen, was genau für Probleme vorgelegen haben und wie lange der Ausfall gedauert hat.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar