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Die Kündigung bei sim.de

Die Kündigung bei sim.de – Fällt die Entscheidung bei sim.de seinen bestehenden Tarifvertrag zu kündigen, weil man ein besseres Tarifangebot bei einem anderen Mobilfunk-Anbieter gefunden hat oder der Tarifvertrag dem Bedürfnissen nicht mehr gerecht wird, gibt es bei sim.de zwei unterschiedliche Kündigungsfristen zu beachten. Abhängig ist das von der Laufzeit, welche bei Beginn des Vertragsverhältnis gewählt wurde. Denn sim.de stellt in seinen Tarifen zwei Laufzeiten zur Auswahl:

  • 1 Monat Vertragslaufzeit
  • 24 Monate Vertragslaufzeit

Wer sich unsicher ist, welche Laufzeit der eigene Tarif nutzt, sollte vorher nochmal direkt bei Sim.de nachfragen.

Kündigung bei 1 Monat Vertragslaufzeit

Hier kann das Vertragsverhältnis zu sim.de einfach und flexibel gekündigt werden. Zu Beachten gilt: Die Kündigung erfolgt hier mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende. Erfolgt keine Kündigung verlängert sich das Vertragsverhältnis um einen weiteren Monat. Hier gilt ebenfalls dann wieder die Kündigungsfrist von 30 Tagen. Doch was genau heißt „30 Tage zum Monatsende“? Wenn manalso z.B. in der Mitte von einem Monat eine Kündigung aussprechen, dann wird die Kündigung erst zum Ende vom folgenden Monat gültig. Das ist die Regel bei monatlich kündbaren Verträgen. Also muss man hier besonders aufmerksam sein und die Fristen und Laufzeiten im Auge haben.

Kündigung bei 24 Monaten Vertragslaufzeit

Hier beträgt die Kündigungsfrist 3 Monate. Bei nicht erfolgter und zu später Kündigung verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Hierauf gilt wieder die 3-monatige Kündigungsfrist. Zum Tarif-Vertrag LTE EINS mit 24-monatiger Laufzeit, lassen sich zudem attraktive Smartphones wählen, die während der Laufzeit „abbezahlt“ werden.

Wann muss ich den Tarif bei sim.de kündigen?

Der Handytarif darf frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit beendet werden, man muss ihn aber rechtzeitig davor kündigen, da er sich sonst automatisch verlängert. Seit Dezember 2017 müssen die Anbieter dabei auf der Rechnung angeben, wann der Tarif spätestens gekündigt werden muss und damit sieht man sofort, welches Datum man nicht verpassen darf.

Kündigung bei sim.de

Mobilfunkanbieter dürfen zwar seit Neustem nicht mehr auf eine schriftliche und unterschriebene Kündigung bestehen, es gibt allerdings ein paar andere Punkte, die man beachten muss. Am einfachsten ist es bei der Kündigung zu erwähnen, dass der Vertrag zum nächstmöglichen Termin gekündigt werden soll. Bei der Kündigung sollte die persönliche Unterschrift nicht vergessen und zugleich eine schriftliche Bestätigung der Kündigung gefordert werden. Eine schriftliche Bestätigung ist besonders wichtig, falls die bisherige Rufnummer zu einem neuem Vertrag portiert werden soll. Es empfiehlt sich, die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zu senden, um sicher zu gehen, dass diese sim.de erreicht hat.

Zusätzlich lassen sich im Internet Vorlagen für eine Kündigung finden: Ein anwaltlich geprüftes Musterschreiben für die Kündigung samt rechtssicheren Versand Musterschreiben Kündigung.

Allgemein sollten in der Kündigung alle wichtigen Daten enthalten sein, wie: Name und Adresse, Kundennummer und Rufnummer sowie den Termin, zu dem gekündigt werden möchte – also in der Regel den letzten Tag der.

Das fertige Kündigungsschreiben für sim.de geht an folgende Adresse:

eteleon AG
Boschetsrieder Str. 67-69
81379 München

Unmittelbar nach Eingang der Kündigung bei sim.de erhält man eine Kündigungsbestätigung. Nachdem man gekündigt hat, erhält man von sim.de nach Ende der Vertragslaufzeit außerdem eine abschließende Rechnung. Es besteht auch die Möglichkeit, eine bereits vollzogene Kündigung zurückzuziehen, also unwirksam zu machen. Dafür muss man sich schriftlich (E-Mail, Fax, Brief) an die Kundenbetreuung von sim.de wenden.

Kunden-Meinungen zeigen, dass auf den Kundenservice von sim.de größtenteils Verlass zu sein scheint:

Auch die Kündigung war kein Problem, toller Service, gute Technik, alles gut!!!

Den Kundenservice habe ich letzte Woche noch ausgiebig mit Anrufen (unter der Woche und am Wochenende, Morgens, Mittags, Abends) und verschiedenen Anliegen (Kündigung, Rufnummermitnahme, Passwort vergessen) getestet und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Die Wartezeit war immer maximal 1 Minute und die Servicemitarbeiter haben mir immer kompetent und ausführlich geholfen!

Außerordentliche Kündigung und Widerruf bei sim.de

Grundsätzlich besteht immer das Recht auf eine außerordentliche Kündigung, wenn ein wichtiger Grund hierfür vorliegt. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn der Beitrag für den gebuchten Tarif erhöht oder die versprochene Leistung langfristig nicht gewährleistet wird. Auch hier empfiehlt sich die Kündigung schriftlich zu machen. Die Grundlage für eine solche Kündigung ist das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB). Dort heißt es unter anderem:

Dauerschuldverhältnisse kann jeder Vertragsteil aus wichtigem Grund ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung oder bis zum Ablauf einer Kündigungsfrist nicht zugemutet werden kann.
Besteht der wichtige Grund in der Verletzung einer Pflicht aus dem Vertrag, ist die Kündigung erst nach erfolglosem Ablauf einer zur Abhilfe bestimmten Frist oder nach erfolgloser Abmahnung zulässig. Für die Entbehrlichkeit der Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und für die Entbehrlichkeit einer Abmahnung findet § 323 Absatz 2 Nummer 1 und 2 entsprechende Anwendung. Die Bestimmung einer Frist zur Abhilfe und eine Abmahnung sind auch entbehrlich, wenn besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Kündigung rechtfertigen.
Wichtig ist in jedem Fall die Frist-Setzung, um dem Anbieter die Möglichkeit zu geben, nachzubessern und gegebenenfalls einen Mangel abzustellen. Dazu sollte man im Hinterkopf behalten, dass solche Kündigungen oft der Startpunkt eines Rechtsstreites sind. Es kann daher nicht schaden, sich direkt einen Fachmann (Anwalt oder Verbraucherschutz-Zentrale) zu holen um so einen Vertragskündigung im Vorfeld durchzusprechen.

Außerdem hat man bei Sim.de die Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen, wenn dieser als Fernabsatzgeschäft abgeschlossen wurde, das heißt zum Beispiel beim Abschluss über das Internet. Das kann innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragserklärung getan werden. Sim.de schreibt dazu:

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Drillisch Online AG, Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5, 63477 Maintal, widerruf@drillisch-online.de, Tel. 06181-708 3049, Fax 06181-708 3063) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist

Das entspricht dem Widerrufsrecht, das durch den Gesetzgeber so vorgeschrieben ist. Dieses Recht lässt sich auch nicht per AGB oder einen Erklärung ausschließen. Die Kunden können sich immer auf das Widerrufsrecht berufen. Allerdings muss man sich als Kunden relativ schnell entscheiden. Man hat nur 14 Tage nach Vertragsende Zeit einen gültigen Widerruf zu veranlassen. Verpasst man diese Frist, kann man danach nur noch über die normalen Wege der Kündigung den Vertrag wieder beendet. Das bedeutet je nach Tarif auch, dass man dann bis zu 2 Jahre an der Tarif gebunden ist.

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Autor Bastian Ebert

Autor
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

7 Kommentare

  1. Hier mit möchte ich meinen Vertrag bei Ihnen zum 30.12.2015 Kündigen.
    die Nummer würde ich gerne behalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Lediger Waltraud

  2. hello.
    if can anyone help me on this..
    i have make a vertrag with sim.de at 30.12.2015
    5-1-2016 i got an email that they have send my sim card.
    until now i have not receive my sim card .
    i call them,and after one day i receive an email and they ask me to pay another 15 euro for a new sim card.
    but this is when you have lost your sim card.
    i didnt receive anything to lost it..
    do they really send it,or is a trick to all,so they ask money for a new sim card?
    they told me my sim card is in my mailbox,but it is not.
    i have talk with the post and the postman and they told me nothing came to my name from there address or anything from sim de.
    how they know it is in my mailbox when there is nothing on it !!!! ?
    they dont answer on that.
    they dont answer also on my emails…

  3. after 5 calls and waiting on each call 30 minutes… they told me that they will send me another sim card.
    kostenlos..
    hope it will end this normal , and is not a trick to pass the 14 days .

  4. i have receive my sim card and all works fine.
    hope this will continue without any problems.
    thank you for your correspondence !

  5. Hallo und Danke für die Info’s.

    Die Adresse wird wohl folgende sein (laut Rechnung und oben verlinkte Aboalarmseite):
    Drillisch Telecom GmbH
    Wilhelm-Röntgen-Str. 1-5
    63477 Maintal

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